Rack und Geräte was ist der richtige Weg: Ankoppeln oder Entkoppeln

  • Nun liebe Forumskollegen was mich durch das hochloben der Rackteile von A...M... auf eine Idee bringt, ist folgende Überlegung:

    Was macht dieses Rack, damit die Musik besser (anders) klingt. Ist es "das Rack" das als eigenständiger Absorber funktioniert, koppelt man die Hifigeräte an dieses Teil an oder ab ? Wie sollte die Verbindung zum Boden sein, Spikes zum Ankoppeln oder Absorber damit sich nichts vom Boden her überträgt ?

    Ich habe neulich eine Vorführung von Finite Elemente mir angesehen mit deren Cera Elementen, dies wurde war auf einen großen Sandstein (?) ok hier dürften sich Vibrationen gegen 0 verlaufen.

    Also wie verfahren?


    mfg.

    Herbert

  • Hi,

    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sylomer gemacht.

    Da muss man aber Gewicht und Gewichtsverteilung wissen, um die richtige Größe und Sorte zu berechnen. Ist aber auch nicht Rocket Science. Ich hätte da ein Excel dazu.


    Unter einem Rack würde ich auch die Dämpfer von Lignolab probieren.

    Die neuen Modelle sind ja durchaus bezahlbar.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Herbert, ich bin immer am kräftig schreiben mit einem Tonmeister und Redakteur einer bekannten HiFi-Zeitschrift. Er verdient sein Geld mit Audiorestauration. Sein Studio wurde auf Sylomer gebaut und auch schwere Lautsprecher oder Endstufen kommen darauf. Unter meine JBL´s habe ich es auch und der Bassbereich ist genial. Bei leichten Speakern verwendet er mitunter ganz kleine Kügelchen Bluetak.

  • Leute!

    Ich habe für mich persönlich einen ganz anderen Weg gefunden! Mein Rack steht auf Korkplatten mit 10 mm Dicke. Darunter befindet sich gekreuztes zweilagie Fichten- Dielung.

    Das Gestell von diesem besteht aus Rechteckrohr mit Blähschiefer Füllung.

    Die Einlegeböden sind 30mm Birke - Multiplex.

    Jedes meiner Geräte steht mit Buchen - Holzspikes auf diesen.

    Also alles auf "Ankopplung"


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)