TA für Sony 8750

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem passenden Spielpartner für meinen Sony 8750. Aktuell ist ein dl110 montiert aber das wird dem plattenspieler nicht gerecht und ist schon ein wenig durch. Auf meinem anderen Plattenspieler ist ein AT33PTG II montiert das mir schon sehr gut gefällt. Aktuell spielen die Systeme an einer IFI iPhono 2, welche aber über kurz oder lang getauscht wird.


    Tonal gefällt mir das AT33PTG schon sehr gut aber auch die groovigkeit meines früheren Denon 103 fand ich ganz nett. Grade teste ich noch ein Denon mit Carbon nadelträger und Shibata inkl Graphitgehäuse, aber irgendwie gefällt mir das am Sony nicht oder es passt nicht.


    Das Ausgleichsgewicht ist schon fast ganz hinten und um Gegensatz zum at33ptg knistern fast alle Platten, auch komplett frisch gewaschene, neue, alte, flohmarktplarten, keine Ahnung warum ( System hat laut Vorbesitzer 150h runter) , habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?



    Habt ihr des weiteren eine Idee für einen passenden Spielpartner für den Sony? Preisrange ca 500 euro

  • Hi,


    ich betreibe derzeit ein altes Benz Glider zu meiner vollsten Zufriedenheit an meinem 8750 das ich mal vor ein paar Jahren hier im Forum für kleines Geld gekauft habe. Demnächst möchte ich mal ein vdH Black Beauty das ich vor einiger Zeit auch hier im Forum gekauft habe, montieren. Das At würde ich durchaus mal probieren, ist ja kein schlechtes System.


    Und ja, das DL110 ist unter den Möglichkeiten des Sonys wie ich finde, das hatte ich auch mal, so richtig gefallen hat es mir aber nicht.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Hallo,

    bei mir läuft entweder ein Benz Glider II, oder ein Transfiguration Spirit III am PS 8750. Bin mit beiden ganz zufrieden.

    Ich würde auch öfter noch andere Systeme ausprobieren, z.B. AT-ART9 oder sogar AT-ART 1000, aber man kann wegen des speziellen Headshells ja nicht einfach umstöpseln.

    Gruß

    Frank

  • Wie ich schon schrieb, das Glider habe ich gebraucht hier für kleines Geld gekauft (ich glaube so um die 200-250 €). Ob der klangliche Sprung vom AT33PTG II auf ein System der 500 € so groß sein wird, ist aus meiner Sicht fraglich.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Ah verstehe, das at33ptg ist eh fix auf meinem pioneer fixiert, und 2x das gleiche System ist ja auch Quatsch, daher bin ich gerne für Alternativen offen und dankbar. Gehört wir querbeet, alte und neue Platten von Flohmarkt bis aktuell

  • Also einfach etwas Geduld aufbringen und ein Sony montieren. Es tauchen immer wieder NOS sealed TAs auf und die sind immer günstiger zu haben als vergleichbar gut klingende aktuelle Ware. (Nicht versiegelte Ware ist eigentlich immer Schrott! Das besser sein lassen!)


    Entweder ein XL-45 mit Original oder Jico SAS (imho besser als ein 2M Black) oder mit Originalheadshell imho durchaus auch spielbar: XL-33L oder XL-MC2 oder XL-MC3. Das XL-MC3 spielt in der Liga eines Benz WoodSL, kann aber für unter 500 NOS sealed beschafft werden. Das XL-33L und das XL-MC2 sind sehr gute, ziemlich neutrale Elliptische TAs die beide schon deutlich besser als ein DL-110 funktionieren.


    Ein AT-OC-9III ist aber auch OK.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hatte bisher auf dem 8750 ein Sony XL45, ein XL55 und aktuell ein AT 150 ANV, jeweils mit dem original Headshell.

    Das AT ist bei mir ( von den 3 ) bisher eindeutig die beste Kombination.

  • Das XL-45 ist kein wirklich brauchbarer Tipp. Ich suche seit einiger Zeit ein solches System. Es ist schlichtweg nicht zu bekommen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • In Japan gibts eigentlich immer Generatoren. Man sollte einen ohne oder mit defekter Nadel nehmen, dann sind die bezahlbar.


    https://www.ebay.de/itm/Stylus…f10e3f:g:odAAAOSwAgVdN7xC


    Eine EU weite Suche lohnt. Auch in Russland tauchen immer wieder auf. EBay Kleinanzeigen gehen auch.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn man ein Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu rechnet, dann kostet das verlinkte XL-45 aus Japan bei Ebay 135 €. Bei aller Liebe: Ich finde einen solchen Preis für ein nadelloses System zu hoch. Wenn der Preis dreistellig ist, dann sollte schon eine funktionierende Nadel dabei sein. Ein Generator selbst ist schließlich kein superkompliziertes Teil aus Wundermaterialien. Schätze also, dass ich noch etwas warten muss, bis ich ein XL-45 im bezahlbaren zweistelligen Bereich angeboten bekomme. Wenn ich jetzt vor derselben Entscheidung stehen würde wie der Threadersteller und aus beliebigen Systemen wählen kann, dann würde ich auf jeden Fall ein anderes System vorziehen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Es kostet keinen Zoll mehr aus Japan, bei entsprechender Dokumentation, nur noch 19% Umsatzsteuer. Ich würde es aber trotzdem nicht nehmen, dann lieber sowas. Ist aber wohl auch außerhalb des Preisrahmens, wenn überhaupt noch aufzutreiben.P1040365.JPG


    Gruß

    Frank

  • Es kostet keinen Zoll mehr aus Japan, bei entsprechender Dokumentation, nur noch 19% Umsatzsteuer.

    Nach meinem Kenntnisstand gilt das für Nadeln, aber nicht für nadellose Systemkörper.


    Wenn man für ein Vintage-System wie ein XL-45 fast keine neuen Nadeln mehr auftreiben kann, empfehlen sich ohnehin eher aktuelle Systeme mit geregelter Ersatzteilversorgung.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hmm,


    also ich hab in den letzten 5 Jahren 3 NOS sealed Nadeln aufgetrieben alle drei für unter 230€ was ich fair finde, denn die Performance gefällt mir besser als die bei neuen anderen Nadeln die deutlich mehr kosten.


    Dazu noch ein XL-45 NOS sealed für ungefähr den selben Preis und ein XL-45S (also incl. Headshell für unter 300€. Heute dürften allerdings beide je ca. 50€ mehr kosten, wenn man nicht extrem Dusel hat. Generell gilt: Hartnäckig sein (jede Woche!!!) und europaweite Suche....


    Das mit den Preisen für Bodys halte ich für gerade noch akzeptabel. 130€ für nen Body, dazu 270€ für ne Jico SAS und man hat nen TA der ein 2M Black schlägt und das für 150€ weniger. Ich kann deinen Standpunkt aber nachvollziehen.


    Was Zoll angeht: Nadeln kosten keinen Zoll, Body und komplett Systeme schon, liegt aber glaube ich nur bei 3%.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Was auch gut läuft auf dem PS-8750 sind alte Shure (z.B. V15 Typ IV) oder Elac MMs (ESG 793 -796 etc.) Die machen richtig Spaß und sind preisgünstig zu kaufen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Was auch gut läuft auf dem PS-8750 sind alte Shure (z.B. V15 Typ IV)

    Absolut Andreas

    oder ein schönes V15VxMR oder Ultra 500 passt auch gut

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Danke für die Ideen. Die Sonys schauen super interessant aus, scheiden für mich aber mangels Verfügbarkeit und preis aus, habe die Tage mal den Markt beobachtet und so ein gebrauchtes Xl-45 liegt bei ca 400€ , bis verpackt gleich min das doppelte. Die Shure und ELACs schaue ich mir mal an, MMS hatte ich noch nicht wirklich aufm Schirm ...

  • Absolut Andreas

    oder ein schönes V15VxMR oder Ultra 500 passt auch gut

    Nichts gegen ein Ultra 500 oder ein V15V, aber die sind leider nicht günstig zu bekommen. Aber ein Ultra 500 ist natürlich ein Knaller. Das läuft wirklich gut auf meinem PS-8750. Evtl. würde ich noch ein V15III empfehlen, aber nicht die LM Type für Dual Headshells.


    Gruß


    Andreas


    PS Auch ein Audio Technica AT-20 SLA ist immer eine Sünde wert...

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Du hast natürlich recht, V15V und Ultra 500 sind mittlerweile auch von den Gebrauchtpreisen leicht abgehoben, so man sie überhaupt noch bekommt. Ich habe hier auch einige V15III, die finde ich an meinen Duals ganz gut, aber eine Verbesserung zu den vorhandenen Systemen von Kollegen Capone würde ich nicht erkennen. Das V15IV (habe ich auch hier), hat mir noch nie so richtig durchgängig gefallen. Ist wie immer alles Geschmackssache.

    Bleibt wirklich nur, versuchen verschiedene Systeme mal zu testen oder aber das Budget ein wenig nach oben korrigieren.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    PWM Source Odyssey RCM MKV

  • Das VSTV (ein Selektierter V15Vmr Generator mit besserer Nadel) ist ein guter Kompromiss zum Ultra 500. Manchmal ist der Generator sogar billiger als ein V15Vmr. Ich hab eins mit guter Originalnadel für unter 200 geschossen.


    Mein Technics EPC205MK4 mit Jico SAS/R ist auch extrem gut, noch etwas neutraler als ein Shure.


    Was aber sicher der preisgünstigste wirklich gut klingende Tip wäre, bei dem man Generatoren auch unter 100€ kriegt ist ein P77 oder einer der Abkömmlinge mit Jico SAS 1 Bor Nadel


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.