DAC in die Kette integrieren

  • Funktioniert hier nicht, Michael. Das sind USB-Anschlüsse für externe Festplatten.


    Der Cambridge hat nur Coax oder Toslink(optisch) Eingänge.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hallo Frank,


    Nein, natürlich nicht. 24/96 ist Ende beim optischen Ausgang. Deswegen die Empfehlung zum Hiface2. Der geht an USB und darüber wären dann 24/192 machbar, wenn es das Material hergibt.

    24/96 ist völlig ausreichend! Anderes Material habe und will ich gar nicht....


    Der einzige Grund ist, dass ich meine CD Sammlung als Flacs auf dem NAS habe und diese über den DAC abspielen möchte. Ich habe weder Interesse an Highres Files, noch an sonstigen Experimenten. OK, ich denke, dass auch die Youtube Files , die scheinbar als 24/96 und manchmal höher als Text angezeigt werden, nicht in dieser Auflösung auch tatsächlich dort gespeichert sind.


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Abspielen von 24 bit Videos über Eure Anlage?

  • Das ist auch mein Stand, aber bei Apple ist wohl nur in einigen iMacs bzw grossen MacBooks die 192/24 TOSLINK-Schnittstelle implementiert. Habe eben nochmal nachgesehen, mein 2012er MacMini kann nur bis 96/24.


    Frank

  • Man kann neben dem iPad mbMn. auch mir dem MacBook den Mac mini fernsteuern (wenn man das möchte). Wenn ich mein Laptop über die Soundkarte an der Anlage angeschlossen habe, dann steuere ich es bei Bedarf mit dem iMac fern, weil es ausser (Bedien)Reichweite vom Hörplatz steht. Das läuft schnell und stabil ohne zusätzliche Software.

    Würde dann auch über TOSLink gehen.

    VG
    Mario

  • Das ist auch mein Stand, aber bei Apple ist wohl nur in einigen iMacs bzw grossen MacBooks die 192/24 TOSLINK-Schnittstelle implementiert. Habe eben nochmal nachgesehen, mein 2012er MacMini kann nur bis 96/24.


    Frank

    Es geht ca. 2013 los damit, dass die optische Schnittstelle bis 192kHz kann.