Erfahrungen mit dem Musical Fidelity M6 Vinyl

  • Hallo Stefan


    Im direkten Vergleich Aikido zum M6 hatte ich den Eindruck, das die MF vielleicht etwas feiner aufllöst, allerdings war außer einer breiten Bühne wenig dampf in der Musik.

    Wenn ich zum Beispiel eine Platte der Foo Fighters auflege, möchte ich daß in gewissen Passagen ein Instrument besonders in den Vordergrund tritt.

    Das ist bei dem Aikido definitiv der Fall, bei der M6 ist mir das viel zu zahm weil es einfach nur in die Breite geht. Ich möchte fast sagen, langweilig.


    Klipp und klar gesagt, die M6 Vinyl ist mir keine 700€ Aufpreis zum Aikido wert!

    Im Gegenteil, mir gefällt der Aikido besser in meiner Kette.


    Alles nur mein persönlicher Eindruck...




    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Danke für deine Eindrücke! Ich finde super, wenn du das so schreibst. Es geht ja um einen Meinungsaustausch :)


    Ich finde, der Aikido spielte kräftiger, aber dadurch auch etwas ungehobelt, grobschlächtig. Also im Vergleich zum M6. Hatte immer das Gefühl, der zusätzliche "Dampf" ist so gar nicht auf der Platte. Das mag in einigen Anlagen mit bestimmten Tonabnehmern sicherlich Spaß machen.


    Für meine Ohren ist der M6 das neutralere Gerät. Das kann in der einen oder anderen Kette durchaus langweilig wirken.


    Noch etwas: welchen Tonabnehmer verwendest du?


    Die Foo Fighters Platten finde ich übrigens durch die Bank klanglich akzeptabel :thumbup:


    Viele Grüße

    Stefan

  • Moin Stefan


    Zur Zeit verwende ich ein 2M Black, AT VM95SH, Technics EPC-207C mit SAS Einschub und ein EPC-206C mit SAS.

    Bestellt habe ich ein AT33PTG/II, da ich gerne mal ein MC Tonabnehmer hören möchte. Dazu gesellt sich ein Mini-MC Head Amp, den mir freundlicherweise Herr Otto angefertigt hat.


    Welche Tonabnehmer betreibst du an der M6 Vinyl?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ach übrigens, herausragend finde ich die Foo Fighters Pressungen auch nicht.

    Darum macht es um so mehr Spaß mit dem Aikido, der durch seine dynamische Spielart ein bißchen mehr drive in die Musik bringt.

    Oder wie auch immer man es ausdrücken mag...

  • Hallo Thomas.


    Ich nutze ein 2m Black, ein Ortofon Rondo Red mit Shibata Nadel und ein Denon DL103. Hatte auch ein DL103r mit Shibata Nadel hier - ging wieder weg.


    Die Geschmäcker sind verschieden. Ich finde es gut, das du mit dem Aikido zufrieden bist. Für den Preis fast unschlagbar würde ich sagen. Vll möchtest du das MC noch mit dem M6 Vinyl testen. Wie gesagt, empfinde ich die MC Sektion etwas besser - aber das nur in meinen Ohren, in meinem Raum, mit meinem Equipment.


    Was mich am M6 auch begeistert ist das in sich geschlossene System. Kein Extra Netzteil, drei Eingänge in einem Gerät und von vorne einstellbar, ohne Display.


    Das 2m Black läuft übrigens bei der 100pf Einstellung, Nottingham AceSpace Arm, STST Kabel (glaube 58pf).


    Wie ist das bei dir mit den Nebengeräuschen? Ich empfinde den M6 gnädiger, was Hintergrundgeräusche betrifft.


    Zum Thema Druck und Bass. Der Aikido kann das auch. Allerdings, in meinen Ohren, kommen Bassanteile beim M6 detaillierter, breiter aufgefächert, direkter. Auch die Snare hat mehr "Biss", finde ich. Der Aikido macht mehr Druck. Kann man mögen!


    Meine Kette ist warm abgestimmt mit Exposure und britischen Rogers Lautsprechern.


    Die Foo Fighters sind klanglich nicht herausragend aber besser als viel andere moderne Alternative Rock Scheiben, finde ich zumindest.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Zitat

    Was mich am M6 auch begeistert ist das in sich geschlossene System. Kein Extra Netzteil, drei Eingänge in einem Gerät und von vorne einstellbar, ohne Display.

    Genau darum hatte ich den M6 Vinyl bestellt.

    Mittlerweile habe ich das Gerät wieder zurück geschickt und höre weiter zufrieden mit dem Aikido Musik.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Eine Sache hätte ich fast vergessen.

    Zwei meiner Plattenspieler sind die Technics SL-1710/1600 MK2.

    Diese Dreher schalten den Ton ein wenn der Arm angehoben wird, bzw. den Ton wieder aus wenn der Tonarm auf die Ablage gelegt wird.

    Beide Aktionen verursachen über den MF ein heftiges Knacken in den Lautsprechern,

    über den Aikido aber nicht.

    Ich finde bei einem 1000€ Vorverstärker ist alleine das schon ein KO Kriterium.

  • Hi,

    ich habe letzte Woche die hier in den Kleinanzeigen angebotene M6 Vinyl erworben, die Anzeige ist jetzt im Archiv. Dem Verkäufer und mir ist es gelungen, dass zwischen Erstkontakt und Anlieferung weniger als 24 Stunden lagen. Sensationell. Das Gerät kam in Originalverpackung und in perfektem Zustand. Danke an Andreas! Ich habe inzwischen 3 Dreher angeschlossen, alle mit MC (Rondo Blue Shibata retipped, MC 20 super (1. Ausgabe) und Benz Ace. Alles funktionert wunderbar. Der M6 Vinyl ist für meine Anlage ein echter Fortschritt und die Einstellbarkeit aller Parameter auf der Front sehr nutzerfreundlich. Letzteres kannte ich schon von der M1 Vinl, aber die M6 Vinyl ist in jeder Hinsicht eine Steigerung gegenüber der M1 Vinl, auch gegenüber der AVM Evolution P1, bei der ich ein im Betreib allerdings erst bei recht hoher Lautstärke wahrnehmbares Brummproblem hatte. Beim M6 Vinyl brummt gar nichts. Bei sehr sehr hoher Lautstärke, die niemals real einsetzbar wäre, beginnt im Leerlauf kurz vor dem Anschlag ein leichtes Rauschen. Beim Ausschalten des Gerätes kann es in der Anlage allerdings kräftig knacken. Das ist mein einziger Kritikpunkt, außer dass ich lieber eine schwarze statt einer silbernen Front gehabt hätte.

    Also eine gute Wahl zu einem günstigen Preis, vor allem wenn man bedenkt, dass 3 einzelne Phono VVs ersetzt werden. Vom Nachfolgemodell M6x hört man bisher wenig bis nichts, insbes. was wirklich besser daran geworden sein könnte. Es wäre für mich bei einem Neupreis von 1799,- auch nicht in Betracht gekommen. BG Konrad

  • die Cyrus gibt’s im Bundle bei Analogue Seduction im Bundle für 2047€.

    Im Neugerätevergleich mit dem MuFi M6 sehr fair bepreist!


    Thomas

  • Hallo Thomas, ich sehe da nur 2064,07. Für einen neuen Cyrus im Bundle ist das vermutlich ein guter Preis. Für mich war jedoch relevant, was ich konkret für einen Gebrauchten hinlegen soll. Am Markt habe ich aktuell keinen gebrauchten Cyrus gesehen. Unter 1200 geht da vermutlich ohnehin nichts. Und das wäre mir deutlich zu viel gewesen. Ein Cyrus stand insofern nicht zur Wahl, auch wenn er im qualitativen Vergleich möglicher Weise den MS übertrifft. Auf eine FB kann ich außerdem gut verzichten. BG Konrad

  • In den Ebay Kleinanzeigen sehe ich aktuell 2 Stück gebrauchte CYRUS PHONO SIGNATURE einmal für 1780 VB ohne das besondere Netzteil und einmal für 2000 mit dem Netzteil. Beides wäre für mich weit über Budget gewesen. Ich will nur sagen, dass es immer noch was Besseres gibt, aber preislich zwischen dem Preis, den ich für den MS bezahlt habe, und dem Preis für diese gebr. Cyrus etwa der Faktor 3 liegt.

    BG Konrad

  • Hallo,


    ich habe in der kleinen Bucht eine 1-jährige M6 Vinyl gefangen, die Rechnung von Fono aus 2022 lag sogar mit in dem Paket.


    Ich habe immer 4 Plattenspieler spielbereit stehen, die beiden AVID Volveres und noch 2 weitere, einer wird immer mal ausgewechselt.


    Die Möglichkeit, Parameter für den Tonabnehmer bequem per Knopfdruck ohne weiteres ändern zu können kannte ich bereits von meiner AAPhono, die hier auch noch steht und Bleiberecht hat wegen des 4. Drehers.


    Das einzige was man der M6 anlasten könnte, wäre die schiere Größe dieses Gerätes und ich persönlich mag keine blauen LEDs aber was will man machen, irgendwas ist immer.


    Die M6 spielt phantastisch mit MM und MC, die Schilderungen aus Beitrag #1 kann ich bestätigen, den "Ground" Schalter auf der Rückseite habe ich auf "direct" stehen und es brummt nichts, absolut gar nichts, weder bei MM noch bei MC.


    :)

  • Hallo Schalter, Glückwünsch, da hast Du was Gutes erworben. Ja das Ding ist stattlich. Die blauen Leuchten stören mich nicht, aber ich hätte das Gerät liebe in schwarz gehabt. Ansonsten bin ich nach wie vor äußerst zufrieden. BG Konrad

  • LEDs lassen sich durch andere Farben ersetzen.

    Und mit einem größeren Vorwiderstand bekommt man weniger Helligkeit.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Aber diese LEDs :/ X/

    Es gibt auch kleine Aufkleber, die unsichtbar sind (da kaum größer als die Dioden), aber die Lichtstärker deutlich verringern. Das hilft auch, finde ich bzw. habe ich gemacht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen