Heute, 3. September, Deutschlandfunk um 21:05, JazzLife Avishai Cohen

  • Hallo zusammen,

    heute Abend im Deutschlandfunk


    Avishai Cohen Trio: Gently Disturbed


    Avishai Cohen, Bass

    Shai Maestro, Piano

    Mark Guiliana, Schlagzeug


    Aufnahme vom 24.11.2018 beim London Jazz Festival

    Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt


    Weltweit bekannt wurde Avishai Cohen als Bassist von Chick Corea. Mit seinem 2008 erschienenen Album ,Gently Disturbed‘ gelang ihm auch in eigener Sache der Durchbruch. Dieses Repertoire stellte er zehn Jahre später beim London Jazz Festival noch einmal vor. 2004 verließ der aus Israel stammende Avishai Cohen New York und kehrte in seine Heimat zurück; heute lebt er in Tel Aviv. Er stammt aus einer Familie mit sephardischen Vorfahren und multikulturellem Hintergrund: Allein seine Eltern vereinen Wurzeln aus der Türkei, Griechenland, Tschechien und Polen. Einflüsse, die sich auch in der Musik niederschlagen – ein Amalgam aus Jazz, Klassik und Balkan-Folklore, den Volkmusiken des Nahen Ostens und Nordafrikas sowie Elementen aus Latin, Blues und Funk. Gemeinsam mit seinem Landsmann, dem Pianisten Shai Maestro, sowie dem amerikanischen Schlagzeuger Mark Guiliana vereint Avishai Cohen Dichte und Transparenz, Komplexität und Eingängigkeit, Melancholie und Leichtigkeit. Seine Musik ist immer wieder mitreißend und berührend zugleich.


    Gruß

    Uwe

  • Sollte das jemand aufnehmen... ich min im Urlaub, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar! Gruß Gerd


    Micro Seiki BL 91, van den Hul „the frog“, Digna 2, AudioNet Sam G2, Harbeth 7 ES - 3


  • Hallo!


    Sagt mal Leute....


    Diesen Sender gibt es nicht im SatRadio? Unglaublich... <X


    Ich hab mal gesucht und für meinen Ort nur iregendwas von "5C Digitalradio" gefunden, und natürlich Internet, aber ersteres hab ich nicht und beides ist nicht meine "Qualität".


    Sorry für :off:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo!


    Sagt mal Leute....


    Diesen Sender gibt es nicht im SatRadio? Unglaublich... <X

    Seltsam, auf welchen Satellit hast du die Schüssel ausgerichtet?

    Ich kann "selbstverständlich" den Deutschlandfunk per Satellit hören.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    bitte entschuldige wenn ich‘s umdrehe: Gib bitte Satellit, Transpondernummer und -daten an, dann kann ich den TV darauf abstimmen, denn auf der Website hab ich die Daten nicht gefunden...


    Danke vielmals,

    Winfried


    PS: Satellit ist Astra 19,2 Grad Ost.

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Winfried,


    da ich beim Satellit nicht so firm bin, ( ich schalte ein und glotz TV oder höre Radiosender, die ich sonst nicht vernünftig empfangen kann ) hier die Daten, die mir der Reciever anzeigt.


    Invertierung - auto

    Modulation - QPSK

    Symbolrate - 27500

    Polarisation - horizontal

    FEC - 3/4

    Orbitposition - 19,2E Astra 1KR/1L/1M/1N

    Frequenz - 11953 MHz

    Roll-off - 0

    Pilot - 2


    Ich hoffe, du kannst mit den Daten etwas anfangen


    Gruß

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()

  • Oder Webstream aufnehmen mit phonostar (mit der mobilen App oder unter https://www.phonostar.de/) Bis 2 Stunden Länge (=max. Aufnahmekapazität) kostenfrei.

    Die Aufnahmen lassen sich anschl. auch als mp3-File mit einem Klick runterladen, dann kann man die Aufnahmen auf phonostar selbst wieder löschen, so dass der Speicherplatz dort wieder frei wird. So komme ich nie über die max. speicherbare Kapazität von 2 Stunden für die kostenlose Variante.


    Ich nutze das regelmäßig. Die Streams sind natürlich nicht Hi-Fi, aber zum Anhören und zum Informationen sammeln absolut tauglich.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Danke Uwe!


    Damit kann ich (oder besser mein TV ;)) was anfangen und ich probiere das gerne aus!


    Hallo Rudi,

    ...Die Streams sind natürlich nicht Hi-Fi, aber gerade zum "Anhören" und zum Informationen sammeln absolut tauglich...


    ich benutze am liebsten den besten Übertragungskanal, gerade zum "Anhören" soll's bei mir möglichst "HiFi" sein ;). Wir konsumieren Musik wohl unterschiedlich: Mir reicht's meistens so ein Konzert ein Mal zu hören und das möglichst gut, ich kauf's selten.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Uwe,


    genau diesen habe ich auch gefunden:

    Symbolrate - 27500

    Polarisation - horizontal

    Orbitposition - 19,2E Astra 1KR/1L/1M/1N

    Frequenz - 11953 MHz

    Leider brachte dieser Kanal ein Symphoniekonzert und keinen Jazz.

    Hast Du die o.g. Jazzsendung gestern wirklich auf diesem Transponder gehört? Falls ja, verstehe ich die Welt nicht, nur, dass auf einem der Deutschlandradiosender wirklich ein Symphoniekonzert lief und bei dem wo man Jazz nur im Livestream, UKW oder DAB+ hören konnte keine Satellitendaten angegeben waren.


    Ich frag mal bei den Radioleuten hier im Forum nach.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Über Satellit werden aktuell diese Deutschlandradios über den ZDF-Transponder 77 (Astra 1N) ausgestrahlt. DLFKultur, Deutschlandfunk, DLFNova sowie DRadio Dokumente & Debatten.

    Transponderdaten:




    11953.50 H 77
    DVB-S QPSK 27500 3/4 38.0 Mb/s 1 1079


    Inzwischen heissen alle Sender auch wieder Deutschlandfunk, zwischenzeitlich war der Name mal in Deutschalndradio geändert worden, daher findet man die alten Namen oft noch in Senderlisten.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Dr.Music


    danke für die Mühe mit den Daten! Ich hatte extra einen neuen Thread eröffnet. Inzwischen hab ich mit den Daten nochmal durchgesucht und alle Sender sind jetzt da:


    Dlf Kultur (1329)

    DRadio DokDeb (1332)

    Dlf Nova (1331)

    DLF (1330)


    Also ist alles gut: War wohl "Error 40"


    Danke und Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • Hallo Winfried,


    ich nehme Radiosendungen vorwiegend über den RadioRecorder des DLF auf Festplatte auf.

    Im Stream wurde Avishai Cohen ausgesendet, wie ich heute überprüft habe.

    Der DLF sendet bei mir terrestrisch leider aus der falschen Richtung, dh. meine Antenne empfängt perfekt aus dem Süden, der DLF meint, er müsste aus Wesel im 90 Grad-Winkel einfallen. Und seit Anfang des Jahres ein Total-Ausfall, weil eine neue Sendeantenne für UKW montiert wurde, die erst seit kurzem mit deutlich weniger Pegel als im letzten Jahr ankommt.


    Da ich die Aufnahmen meistens höre, wenn ich im Auto unterwegs bin, reicht mir die Qualität, es geht mir da mehr um die Qualität der Musik.


    Gruß

    Uwe

  • Der DLF sendet bei mir terrestrisch leider aus der falschen Richtung, dh. meine Antenne empfängt perfekt aus dem Süden, der DLF meint, er müsste aus Wesel im 90 Grad-Winkel einfallen. Und seit Anfang des Jahres ein Total-Ausfall, weil eine neue Sendeantenne für UKW montiert wurde, die erst seit kurzem mit deutlich weniger Pegel als im letzten Jahr ankommt.

    Immerhin! An anderen Standorten hat das Deutschlandradio sein UKW-Engagement ganz beendet.

    Gruß tomfritz

  • Ich hab mal gesucht und für meinen Ort nur iregendwas von "5C Digitalradio" gefunden, und natürlich Internet, aber ersteres hab ich nicht und beides ist nicht meine "Qualität".

    Mit „5C Digitalradio“ ist DAB+ gemeint. Anscheinend möchte man das Kind nicht beim Namen nennen.

    Gruß tomfritz