Wie die optimale Phasenlage eines Subwoofers ohne Fernbedienung und ohne "Helfer" ermitteln?

  • Ein Pre Ausgang o.ä gibt es da nicht.

    du könntest ja auch an den LS-klemmen abgreifen und den sub mit der speakon-verbindung füttern. (so habe ich es gemacht). an den LS-klemmen abgreifen, ist wohl das empfehlenswerteste, da alle speaker ein völlig identisches signal erhalten.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • So habe ich es ja. Und wo soll ich dann das Mini DSP ranklemmen? Ich gehe da später nochmal in die Tiefe. Will deine Faden hier nicht belasten mit meiner Unkenntnis. Bin aber immer mehr der Meinung dass das der Weg ist. Du kommst doch von einem SUB mit Mikro und Einmessung. So müsstes du ja am ehesten den Weg mit miniDSP beschreiten. Antimode finde ich auch interessant.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • nee, antimode ist nicht wirklich für sub-betrieb interessant, da nur 2-kanalig und hat außerdem keinen ungefilterten bypass. d. h. mein sub kriegt schon ein korrigiertes signal und nicht das volle sprektrum. ok, dann ist die unliebsame frequenz schon mal raus, aber eigentlich müsste der sub idealerweise einzeln zu korrigieren sein. ist also nur ein kompromiss. es klappt trotzdem schon ganz gut.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich bin kein Messfreund aber beim Sub würd ich auch immer messen. Früher hab ich jnahezu je Platte nach Gehör am Regler gedreht - ein Vorgehen das auf Dauer nicht glücklich macht. Einmal einstellen, dann die Knöpfe verstecken