Bauer DPS 3 mit Bauer Tonarm vs Transrotor Rodino

  • Na ja, der Bauer wird das für sich am besten harmonierende sicher schon gefunden haben;)


    Das Problem bei dem ganze Kabelzeug ist halt nur, das daß eigentliche Klangverhalten, also das was man glaubt damit besser oder schlechter empfunden zu hören (noch) nicht wirklich messbar ist.

    Aber es ist zumindest nachvollziehbar raushörbar, und das allein ist für mich schon ein beleg das es keine Einbildung oder legendenbildung unserer hartgesottenen Kritiker ist.


    Egal, mach das beste draus Thomas, vielleicht hast du ja aber schon ein verdammt gut harmonierendes verbaut, selbst hör ich mir sowas im vergleich immer zuvor an einer eigens dafür gebauten Hörvorrichtung an.

    Jedenfalls sind gerade die Tonarmkabel ein sehr gewichtiges Mosaikausteinchen im Puzzle um den guten Klang, transportieren sie doch die gerade produzierten winzigen Spannungen an der allerwichtigsten stelle der ganzen Anlage, an der Quelle.


    gruß

    volkmar



    ps..

    Was mich seit Freitag frohlocken lässt sind die neuen Headshellkabel aus Platin. Ein absolut toller klang.


    Hab schon sehr viele durchgehört, aber welche aus Platin noch nie, aktuell stehen bei mir Kohlefaserkabel an erster stelle, dicht gefolgt von Reinsilber oder in kombínation mit Kupfer zbs.von vdh.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Geometrien findet man im Netz:

    Einbauabstand:

    - Rega 222mm = Geometrie des Bauertonarms, wimre

    - Huber Thales Simplicity 230mm

    Delta = 8mm


    Passt nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Vor elf Jahren gab es in der hifi&records mal einen Test der Bauer DPS. Montiert war ein SME V und ich frage mich, wie das funktioniert? Gibt‘s vielleicht unterschiedliche Topboards?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg da gebe ich dir recht...

    Als Phono pre habe ich den Accuphase C37

    Da geht nicht mehr viel....

    Also dachte ich mir man könnte am Tonabnehmer und am Tonarm und eventuell am Laufwerk den Weg nach oben suchen.. 🤔

  • Man kann die Bohrung oder ein Langloch an die Stelle bohren oder fräsen, wo sie hin gehört.


    Die Acrylglasplatte mit Tonarm und Lager ist ja nur aufgelegt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • W.Bauer liefert eine andere Topplatte gegen Bezahlung. Es dürfte nicht genügen, die obere Platte zu tauschen. Zumindest sind die unteren Platten aufzubohren.


    Der Tonarm von Bauer soll sehr gut sein. Ein Einpunktarm, aber auch das funktioniert.


    Aus meiner Sicht dürfte es am DPS3 mit dem Bauer Tonarm nichts zu meckern geben. Nur wenn man eine andere Optik sucht oder einen analogeren Sound, macht ein Wechsel Sinn.


    Vielleicht etwas probieren, ohne den Bauer zu verkaufen. Wenn es funzt kann man immer nocht an Verkauf denken.Einen TR dagegen ist sicher kein Gewinn. Na ja, Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

    Beste Grüße
    Rainer

  • Hallo

    Ich habe auch überlegt meinen Tonarm mal zu tauschen. Ist aber nicht so einfach möglich. Es gehen nur Arme mit Rega Geometrie. Außerdem muss der Tonarmschaft in die Öffnung der Acrylplatte passen und das sehr genau. Für mich kommen dann nur die Arme von Origin Live in frage.

    Bohren oder fräsen ist mir zu gefährlich. Das würde auch den Weg zurück unmöglich machen.

    Wenn Bauer eine Topplatte liefern kann, ist es eine Frage des Preises. Wird das Lager dann mit geliefert?

    Was anders ist es natürlich, wenn bei der Bestellung schon ein anderer Arm berücksichtigt wird.

    Gruß Stefan

  • Was mich seit Freitag frohlocken lässt sind die neuen Headshellkabel aus Platin. Ein absolut toller klang.

    ja, die Platinkäbelchen sind schon was feines am Headshell :)
    machen mir auch gerade viel Spass!

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei "REGA" Maßen ist auch "Clearaudio" möglich !


    Das passt, mach dich mal schlau! habe von RB300 auf "Magnify" 9" gewechselt -null problemo


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielleicht etwas probieren, ohne den Bauer zu verkaufen. Wenn es funzt kann man immer nocht an Verkauf denken.Einen TR dagegen ist sicher kein Gewinn. Na ja, Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

    Genau so wuerde ich dies auch angehen!

    Den Bauer als Bezugspunkt vorerst behalten und andere Dreher antreten lassen!

    Da man gemeinhin etwas Zeit für eine Entscheidung braucht, wuerde ich auch durchaus mit gebrauchten Plattenspielern "arbeiten", wenn man diese "fair" kauft, bekommt man diese auch wieder zu einem vernünftigen Preis ohne viel Verlust verkauft.

    Aber evtl hat man ja auch einen Dreher, der so gut ist, dass der Bauer anschliessend verkauft wird.

    Würde mich zB an einem oder mehreren der folgenden Klassiker versuchen:


    - SME 20
    - SME 30
    - Platine Verdier
    - Micro Seiki RX 5000
    - Linn LP 12 , evtl Klimax
    - Kuzma Stabi XL
    - Thorens Prestige / Referenz
    - Oracle Delphi ab MKIV
    - Garrard 401/301
    - EMT (zB 927)
    - usw usw

    Dies sind alles "Klassiker" die ihre Liebhaber haben und bei einem "vernünftigen" Kaufpreis auch immer wieder verkäuflich sind.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der DPS3 mit Bauer Arm ist eine sehr feine Kombi. Die würde ich nicht mehr hergeben. Ich habe da noch den Naim Aro drauf, als es mich gelüstet hat einen anderen Arm haben zu wollen habe ich einen Rigid Float neben den DPS gestellt. Jetzt hab ich zwei Arme und einen DPS und bin mehr als happy. Ich habe in den letzten 15 Jahren praktisch meine komplette Anlage gewechselt, der Bauer ist immer geblieben. Letztlich ist es ja auch eine Frage des Budgets. Ich hätte auch gerne noch ein, zwei Dreher mehr... Rein klanglich bist du schon ziemlich weit oben.


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hallo Merten,


    Ich werde mir wohl bei Jürgen das Van de Hul Master Signature kaufen und dann mal sehen bzw hören wie es klingt.

    Lautsprecherkabel technisch habe ich auch noch Luft nach oben... Ich höre zur Zeit mit Goldkabel LS440. Möchte aber ein Inakustik LS4004 hören oder auch mal ein Nordost Valhalla.

    Wie man sieht.. Man hat immer irgendwo noch Baustellen 😂

  • Nimm den Transrotor !

    Ich entsorge Dir den Bauer samt Tonarm und Tonabnehmer zum Materialpreis.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Die Arme von Acustic Signature haben auch Rega Einbaumaß 222mm.

    Wie die sich gegen einen Bauer Tonarm schlagen kann ich nicht sagen.


    VG

    Dieter

    Hallo

    Die Acoustic Signature Arme haben einen Schaftdurchmesser von 20 mm . Die Öffnung in meinem Bauer hat einen Durchmesser von 23mm. Um einen Acoustic Signature montieren zu können, müssen Befestigungslöcher in die Acryldeckplatte gebohrt werden.

    Gruß Stefan