Süddeutsche Hifitage Stuttgart 2019

  • Hi,

    ich war mit meinen Freunden Volker und Thomas dort. Ne ganze Menge Zeug gab es, ne ganze Menge Eindrücke gesammelt.


    3 Mal habe ich das Köln Concert gehört. Boenicke, Melco / Ayre / Bauer Audio, Bohne - jedes Mal digital.

    Das Klavier kam am realistischsten bei Boenicke rüber. Zumindest im Vergleich mit Bohne. Wer hätte das jetzt gedacht. Die kleinen W5 von Boenicke waren da im Spiel.


    Die Boxen von Willi Bauer würde ich mir gerne mal zu Hause anhören. Hmm.

    Boenicke gerne mal im Vergleich.


    Viel gutes Zeug gehört. Optisch war manches grauslich, manches sehr schön.

    Die schönsten Boxen gab es bei Trenner & Friedl. Die Ra erinnern mich an Dieter Rams. Die Isis ist für mich super schön. Das italienische Furnier. Ein Gedicht. Die Gestaltung, wouw.

    Klanglich auch sehr gut. Kosten aber 30000 wimre.


    Zufällig bin ich bei Saxx Audio reingeraten. Für 1200€ das Paar, waren die Regalboxen sehr gut. Glänzend lackiert. Fertigung in China. Nur so geht der Preis wahrscheinlich. Interessant für jemand mit schmalem Budget. Direktvertrieb.


    Cambridge war mit einer kleinen Kette vertreten, die auch gut klang.


    Boenicke gab es nochmal bei Ohrenschmaus, im Rotlichtviertel. W11 Vollausbau. Beeindruckend, aber wenn ich ehrlich bin, war hören dort weniger relaxt als bei Sven Boenicke selbst.

    Vielleicht war auch dieser Stromtank für 11000 mit einem furchtbaren Anzeigeinstrument für das schlechtere Karma verantwortlich.


    Wo war ich denn noch überall? Ach ja, Genelec. Da wurde einem, wie bei Bohne, der Unterschied mit und ohne Raumkorrektur vorgeführt. Mit klingt besser. Luftiger. Aber ob die Boxen mit jeder Musik mein Ding wären, weiß ich nicht. Irgendwie könnte da noch ein wenig mehr Luftigkeit sein, die Musik mehr atmen. Ach ja, hmm, gut, dass ich keine neuen Boxen brauche.


    Betonart mit Hifiakademie fand ich auch gut.


    Vermisst habe ich den unorthodoxen Musikgeschmack von Andrejs und den unaudiophilen von Chris Feickert. Beide waren nicht anwesend. Es gab zu viel audiophile Musik. Platten habe ich ein paar Stapel durchblättert, keine gekauft. Coltrane Blue Trane(?) für 190€, okay, wenn das jemand zahlt. Beim Plattenhändler stand auch jemand, der sich die Tänzerin ausgesucht hatte. Da musste ich schmunzeln. Der Steroetyp eines Audiophilen.


    Mit einem netten Mann von SPL habe ich noch über die 120V Versorgungsspannung für ihre Module gesprochen. +-60V für diskrete OPs sind das. Man macht das, um bei dem potentiell auftretenden höheren Pegel bei modernen Digitalkomponenten ausreichend Headroom zu haben. Meine Sony TAE86B aus den 80ern ist ein diskreter OP mit +-50V glaube ich. Die Onkyo Vorstufe aus der Zeit ist das gleiche in grün. Also im Prinzip nichts Neues. Da waren wir uns einig.


    Was vergessen? Mit Sicherheit.

    Michaels AS Phonostufe lief leider nicht als ich bei Bohne drin war.


    So ein Tag ist schon mit gewisser Hektik verbunden. Vielleicht ist mir deshalb auch das Atmen der Musik so wichtig. Ist das nicht der Fall, stresst mich das zusätzlich.


    Und wie immer...

    ... Geschmäcker sind verschieden und meine Eindrücke subjektiv.


    Hasta la vista,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke Frank,

    dann muß ich da morgen nicht hin...auch wenn nur 15 KM.

    Mir geht es auch hauptsächlich um die Musik (das Atmen).

    Viele Grüsse


    Volker


    --black is no colour, it's a philosophy-- 8)
    --you are lucky, if you live twice.....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker S. ()

  • Es war ein Eichefurnier, welches, wenn ich es richtig verstanden habe, schichtweise - die Furnierblätter - aufeinander geklebt wird und dann werden wieder Furniere von diesem Block geschnitten, senkrecht zu den Schichten. Also besteht das Furnier aus verleimten Riemchen. Damit ergibt sich ein sehr ruhiges Bild. Ohne z.B. die für Eiche typischen quer zur Maserung liegenden hellen Streifen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Apropos Musik atmet: Mich hat bei meinem Abstecher nach Stuttgart, bei weiteren interessanten Vorführungen, ein Besuch in einem der Hörräume von Fast Audio beeindruckt. Hier hat Herr Maurer von Vortex HiFi eindrücklich demonstriert, wie Musik atmen kann, Stichworte: Grounding, Aufstellung der Geräte, Entstörprodukte.


    Die Wiedergabe erfolgte von digitaler Quelle, die Vorführung war deswegen nicht minder beeindruckend. Der Abstecher hat sich gelohnt.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hi Alex,

    habe dort auch kurz gehört. Ich weiß nicht mehr, wie es dort war. Hängengeblieben bin ich nicht. Ob es an der Anlage, der Musik, meiner Übersättigung oder noch was anderem lag, habe ich vergessen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Leute,

    da waren doch bestimmt einige Foristen in Stuttgart. Es ist Schade, dass sich außer mir niemand äußert. Auch haben viele Leute viel fotografiert. Fotos sind bislang hier Fehlanzeige.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hr. Moning hat sein neues Model 12 vorgestellt, einen Vintage 2 Wege LS, der einen sehr guten Eindruck machte, sprich gute Raumabbildung, federnde Abbildung in den unteren Oktaven, musikalisch. Die Vorführung lief über die Thivan Labs Kombi gefüttert mit digitaler Quelle.


    Es war noch nicht das Serienmodell und die Ständer hoben lediglichden LS auf Ohrhöre.

    AAA Mitglied

  • Hallo zusammen,

    mit urlaubsbedingter Verzögerung noch ein paar Bilder und Eindrücke von mir:


    Insgesamt war das eine sehr interessante und gut organisierte Messe mit aus meiner Sicht schon sehr vielen gut klingenden Anlagen, wie man sie in dieser Anzahl auch auf der High-End nicht immer hört.

    Sehr angenehm fand ich auch, das sich vieles im preislich überschaubarem Rahmen abspielte. Darunter auch einige sehr gut spielende Geräte.


    SdHT19-DSC07806

    Dieser neue Lautsprecher von Dynamikks, der optisch an das Modell-19 von Altec Lansing erinnert, konnte vor allem im Bereich Gesang und Hochton überzeugen. Er spielte sehr klar und unangestrengt und Horn und Tiefmitteltöner harmonierten sehr gut zusammen. Echten Tiefbass gab es dafür weniger und man konnte heraushören, das der Bassbereich deutlich durch die Reflexöffnung unterstützt wurde. Wer hauptsächlich Wert auf Gesang und natürliche Instrumente legt könnte mit diesem Lautsprecher gut bedient sein. Auch wenn die 2000,- Euro der Stückpreis sind, wäre das immer noch viel Qualität fürs Geld. Auch der Röhrenverstärker von Thivan Labs machte einen guten Eindruck.


    SdHT19-DSC07807

    Von Cube gab es hier ein kleineres Modell, das insgesamt etwas zurückhaltener als die grossen Modelle spielte, dafür waren aber auch keine Hohlraumresonanzen zu hören.


    SdHT19-DSC07815

    Einen weiteren Breitband-Lautsprecher gab es von Cito-Audio. Hier ist es dem Entwickler wohl gelungen durch Selektion und kleine Modifikation der Treiber einem stabilen Gehäuse einen Lautsprecher zu bauen, bei dem viele der guten Eigenschaften eines Breitbänders wie Räumlichkeit, Feindynamik und eine sehr natürliche Wiedergabe erhalten blieben, ohne das die Breitbändern häufig zu hörenden Resonanzen im Hochtonbereich oder ein schwacher oder unsauberer Bassbereich auftreten. Zusammen mit der verwendeten Elektronik war das auch eine Anlage die auf hohem Niveau spielte.


    SdHT19-DSC07809

    Als ich in diesen Raum kam hatte mich als erstes verwundert, das die Musik von einer Schallplatte kam. So klar und präsent und ohne Limitierungen an den Frequenzenden hört man Analoges dann doch eher selten. Oft sind es natürlich auch die Pressungen, die evtl. bewusst komprimiert oder eingeengt abgemischt wurden. Häufig aber eben auch die Tonabnehmer oder die ganze Mechanik, die durch kleine Resonanzen oder andere Eigenarten eine klare und saubere Wiedergabe verhindern.

    Lautsprecher und Elektronik waren von Viva. Das Laufwerk von TechDas.

    Als Tonabnehmer spielte ein Ikeda 9Gss. Das ist wohl ein limitiertes Modell, das aber noch verfügbar ist:

    SdHT19-DSC07810


    SdHT19-DSC07818

    Aus meiner Sicht die beste Vorführung gab es bei Trenner&Friedl mit der Phono-Vorstufe Sabine von Rike und einem grösserem Verstärker von Mastersound. Das spielte sehr harmonisch und musikalisch. Auch optisch sind die Lautsprecher schon ein Traum. Das sieht in natura noch besser aus als auf dem Bildern.


    SdHT19-DSC07817

    In einem zweiten Raum spielte ein weiterer Lautsprecher von Trenner&Friedl. Hier aber an einem Verstärker von B.audio und einem CD-Spieler von CEC. Auch diese Lautsprecher konnten überzeugen, aber die Elektronik kam aus meiner Sicht nicht an die Kombination Rike und Mastersound heran.


    SdHT19-DSC07820

    SdHT19-DSC07830

    AcousticPlan kam gleich zweimal als Quellgerät und als Vor- und wohl auch als Vollverstärker zum Einsatz. Klanglich gefallen sie mir immer ausgesprochen gut, vor allem auch was die CD-Wiedergabe betrifft. Die grossen Lautsprecher von Ascendo, wahlweise auch noch mit roter LED-Beleuchtung, konnten bei guten Aufnahmen und einem Hörabstand von ca. 3 Metern gefallen. Wenn die Aufnahmen von sich aus aber schon Härten aufwiesen und man näher dran war, konnte das aber auch recht schrill werden. Ansonsten spielten sie sehr dynamisch und sehr tief und kontrolliert im Bassbereich.

    Die Lautsprecher von Boenicke waren dagegen etwas verhalten und auch nicht immer ganz harmonisch, dafür aber wohl 'Langzeittauglich'.


    Bei Genelec hatte ich mir auch eine Vorführung eines 3-Wege-Lautsprechers mit und ohne Raumkorrektur angehört und auf unseren Wunsch hin hatte der Aussteller die Korrektur auch noch mal abgemildert, was uns erstmal besser gefiel. Bei andern Musikstücken, war das dann wieder nicht so klar, welche Art der Korrektur einer natürlichen Wiedergabe jetzt am nächsten kommt.

    Das mit der Korrektur, vor allem im Bassbereich, mag ja manchmal von Vorteil sein. So ganz kann mich es aber nicht überzeugen. Ähnlich wie auch bei andern Aktiv-Lautsprechern fehlt mir da irgendwie ein Stück Präsenz, Klarheit oder Feindynamik oder wie auch immer. Es klingt oft irgendwie gehemmt oder geregelt. Passive Lautsprecher gepaart mit guter Elektronik können das aus meiner Sicht immer noch besser.


    Viele Grüsse

    Jürgen