MM Eingang mit Stepup erweitern

  • die Tage werden kuerzer und kaelter... Bastelzeit ;)

    Ich wollte endlich mal an meinem F.A.T. weiter machen

    Dabei sollte der auch gleich MC tauglich werden.

    Stepup Trafos sind vorhanden.

    Die koennte ich in eine Kaestchen bauen und per Adapterkabel bei Bedarf an den MM Eingang anstoepseln.

    Lieber waere mir aber die Trafos in das Gehauese mit einzubauen.

    Nur wie genau?

    Moeglichkeit 1: MC Eingang auf Trafos, dann zur F.A.T. Schaltung. Parallel dazu den originalen MM Eingang.

    Ich befuerchte aber das es dann zu gegenseitigen Einfluessen kommt

    Moeglichkeit 2: Ein Paar Eingangsbuchsen, dahinter einen Umschalter, einmal direkt (MM), einmal ueber die Trafos

    Dann waere zwar der nicht benutze Tonabnehmer abgeklemmt, aber die Trafos haengen immer noch im Kreis mit drin wenn man MM benutzt. Ausserdem werden die MC Signale vor den Trafos geschaltet. Auch hier erwarte ich Probleme.

    Moeglichkeit3: 2 getrennte Eingaenge, einmal mit Trafos fuer MC, einmal direkt fuer MM und den Schalter dahinter. Geschaltet wuerde also das schon 'verstaerkte' Signal des MC Abnehmers. Tendenziell wuerde ich es eher so machen.

    Moeglichkeit4: wie macht man sowas richtig?


    Falls Schalter, was nimmt man dafuer?


    Gruesse Joachim1

  • Hallo Joachim,


    wenn du die Möglichkeit hast mit zwei Eingängen zu arbeiten, dann würde ich das so machen und hinter dem Übertrager von MM auf MC umschalten.


    Ich habe bei meiner LCR, nur MC Betrieb, vor dem Übertrager mit Elma Serie 04 Schaltern umgeschaltet. Klanglich machte das keinen Unterschied.


    Falls du auch den Netztrafo im Gehäuse hast, könnte der Einbau eines MC Übertragers nicht unproblematisch sein. Einstreugefahr.


    Viele Grüße,

    Martin