Musik der 60er - Wie den Einstieg finden?

  • Super Menue bisher. Ich gebe eine Prise Jazz dazu.

    In den Sechzigern für mich ganz vorne dabei:


    John Coltrane - A Love Supreme

    Ornette Coleman - Ornette

    Charles Mingus - Epitaph

    Miles Davis - Bitches Brew

    Don Cherry - Mu

    Herbie Hancock - Maiden Voyage

    Eric Dolphy - Iron Man

    Sonny Rollins - East Brodway Run Down

    .....

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hi,

    Konzertmitschnitte sind vielleicht auch eine Form des Zugangs.

    Der Woodstockfilm.

    Monterey z.B. Janis Joplin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grateful Dead Live Dead gibt es bestimmt auch noch was. Ansonsten Live / Dead als Platte oder Dark Star als Lied.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder das hier
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enjoy,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich würde eher den Zeitraum 58 - 68 herausstellen.

    Generell finde ich die Einteilung nach Kalender-Jahrzehnten eher unpassend, sinnvoller wäre

    IHMO die Dekaken in der Mitte beginnen zu lassen, also 55-65, 65-75 usw. 55 ist ein Anfangspunkt

    mit Bill Haley, Buddy Holly usw, ab 65 wurde es dann richtig interessant mit den späteren Beatles,

    Doors led Zeppelin usw. In den 80ern ging es auch nach 85 rapide bergab, so dass 75 bis 85

    eher eine musikalische Dekade beschreibt als 80-89.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed