Lautsprecher Kabel

  • Bei meiner Hauptanlage sind es für alle Kabel zusammen 3% (Strom, NF incl. 2xPhono direkt-Verkabelung und digital (opt. und coax)). Dabei sind die 4x7m Sommer Galileo für die PR99 die teuerste Anbindung eines Geräts :)

  • So, habe einmal neu berechnet, mit den Kabeln, die ich jetzt neu bestellt habe.


    Den Dynavox X7000 Netzfilter habe ich einmal mit herein gerechnet und mit 150€ veranschlagt. Die Netzleiste nicht, da die relativ günstig war.


    Also habe ich mit allen Kabeln zusammen einen Wert von Pi mal Daumen 1500/1550€


    2 x 250 cm ls kabel qed signature genesis silver spiral,

    kreuzverschaltet, bananas auf bananas…………………………………..669,- €

    qed airloc bananas, 3-fach kaltverschweißt,

    mit schrumpfschläuchen und schmelzkleber isoliert,


    aufpreis bi-wire……………………………………………………………………….100,- €


    aufpreis 5 meter gewebe carbon + montage…………………….………25,- €


    2 x 100 cm cinch silber solid III phono, mit massekabel…………..169,- €


    2 x 150 cm cinch silber solid III phono, mit massekabel…………..209,- €


    2 x 100 cm cinch silber solid III………………………………………………..159,- €

    total……………………………………………………1331,- €


    Plus 1x Dynavox x70000 = 150€


    Bei einem Anlagenwert von 6500€ sind das 23 bis 24%

    Bei einem regulären Wert der Anlage von 8000€ wären das 18 bis 19%


    Die Einfuhrsteuer ist jetzt nicht mit eingerechnet, da ich dort immer versuche, die Wertangabe auf den Zollpapieren zu drücken.


    Aber regulär lohnt es sich eigentlich nicht.

    "Doch auch das gehört zu einem Hobby dazu."


    PS: Die Supra Verkabelung oder das QED XT-25 waren damals vor 2 Jahren um einiges günstiger. Da alles gebraucht von Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen.


    Aber da war auch der Wert der Hi-Fi Kette ein anderer. Niedriger!



    Das White Bird zuletzt war etwas zwischen 500 -600 €?

    @defektzero weiß es besser als ich! ;):D

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Die Ampel hat zwar kein Tempolimit beschlossen, aber wegen zu hohem Stromverbrauch wird ein Verbot von Class-A Verstärker kommen.

  • aber wegen zu hohem Stromverbrauch wird ein Verbot von Class-A Verstärker kommen.

    Siehste, deswegen habe ich noch schnell einen Pass gekauft. :D


    Zum Zahlenspiel, mein "Kabelwert <1%.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Kabelwert bei mir ca. 15% bei Gesamtinvest 13K€.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Kabelwert bei mir ca. 15% bei Gesamtinvest 13K€.

    Das hört sich realistisch an!


    Ich denke, dass der Wert der kompletten HiFi Kette bekannt sein muss! Dann die tatsächlichen Kosten der Kabel getrennt davon. Aber ich denke, dass es meist wieso nur ungefähre Werte sein können.


    Wenn ich jetzt noch meine alten Lautsprecher hier und die in Deutschland dazu rechne plus die 2 anderen eingemotteten Plattenspieler plus den Yamaha R-N803D

    und Yamaha CD-Player in Deutschland. Na dann.....


    Jetzt habe ich dann wenigstens 2 komplette Garnituren an Kabel.


    "Nun ist wirklich Endeeeeeee"! :saint::D

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Wir könnten es auch so sagen, und bitte nicht falsch verstehen, aber das was wir so für Kabel ausgeben, dafür kauft sich der "Normale Musikhörer" der auch nicht in Foren ist, also die grosse Mehrheit eine ganze Anlage + Kabel


    Also meine Bekannten und Freunde halten mich für ein bisschen bekloppt, zwar mit Augenzwinkern, aber dennoch.....


    Nun ja, irgend ein Laster braucht /hatt jeder


    Grüße

    Michael

  • Hat jemand von Euch schon mal Goertz Folienkabel probiert?


    Ich habe sowohl mit LS-Kabel als auch mit NF-Kabel (RCA und XLR) von Goertz sehr gute Erfahrungen gemacht :thumbup:

    Und bezahlbar sind diese auch noch wie ich finde :meld:

    Gruss Christoph

  • ... schaut mal was viele Leute für Röhren ausgeben. Da wird einem ebenfalls schwindelig :wacko:

    Aber ok, wenn die Röhren es wert sind.... davon hab ich wenig, bis keine Ahnung.

    Aber wer weis, was mein Octave mit anderen Röhren noch alles könnte... :/

    Ist zwar OT hier aber was hast du denn stecken?

    Gruss Christoph

  • Ist zwar OT hier aber was hast du denn stecken?

    Ich habe noch nicht viel experimentiert. Drinnen sind Electro Harmonix KT88 und Vorstufenrören von JJ (Goldpin).

    Liegen habe ich noch ein Satz Gold Lion KT88 + Vorstufenröhren.

    Die Originalbestückung von Electro Harmonix gefällt mir an den SF Cremonas schon sehr gut...

  • Stimmt!

    Frag mal meine Frau! ^^

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Nun habe ich hier noch ein paar Probekabel! Einmal Rundkabel und einmal Flachbandkabel.


    Weiß noch nicht so recht, was ich mit denen mache!


    Entweder ein paar Spades montieren und als Kabelbrücken nutzen oder lieber Essen? :/


    thumbnail.jpg


    PS: Die machen jetzt wirklich"nur 0,5%" meiner Anlage aus! :D Wenn überhaupt! ;)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    2 Mal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Das ist wohl auch mit das Geheimnis, dass der Zubehörmarkt insgesamt -Kabel, Basen, Absorber etc. - so gut und auch mit hohen Preisen läuft.

    Kein klar denkender Mensch außerhalb unseres Hobbies käme auf die Idee, dass man soviel Geld dafür ausgeben kann. Und da wir Bekloppten ja immer auf der Suche nach Verbesserung sind, kann man da ja dann auch „unauffälligere“ Upgrades vornehmen, als z.B. neue LS oder Endstufen, die zu deutlich mehr Erklärungsbedarf z.B. gegenüber den Mitbewohnern (besten Ehefrauen von allen) führen, warum man jetzt schon wieder viel Geld ausgeben müsse.

    Das Schlimme daran ist, dass zumindest einige dieser Maßnahmen imho klanglich deutliche Änderungen/Verbesserungen bewirken können🤷‍♂️

    Das heißt nicht, dass man ohne diese nicht zufrieden Musik hören kann.

    Aber wenn man halt an der Nadel hängt, wird der local Dealer weiter seine Geschäfte machen😩

    Kann mir eigentlich jemand helfen, wie/ ob man Benachrichtigungen von einzelnen Fäden abstellen kann🤔 :sorry: :off: Man möchte ja nicht die dauernden Wiederholungen anders Denkender lesen; wenn ich mich missionieren lassen will, kann ich auch in die Kirche gehen - schon bezahlt :merci:

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Ich habe auch mal gerechnet.

    Ich habe einen Gesamtwert der Anlage, der bei rund 14.500,- € liegt. Davon fallen ziemlich genau 1.770,- € auf die Kabel, was einem prozentualen Wert von 12,61 % entspricht.

    Das ist aber auch nur der Fall, weil ich zwei Stromkabel der Optik wegen gekauft habe - und diese beiden (Gesamtwert 920,- €!!) für ein Appel&Ei bekam.

    Ohne die Stromkabel würde ich bei 5,8 % liegen 🤔.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Knight Muddy


    Puhhh. Ich glaube unter Einstellung im Menü! Evtl. einmal den Moderator fragen!


    *Ronny@willguthören

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/