Lautsprecher Kabel

  • Danke für den interessanten Link.


    Exkurs zu unterschiedlichen Materialien:

    Ein Freund von mir nutzt einen ASR Vollverstärker Emitter 2.

    Die Line Eingänge können u.a. konfiguriert werden mit Cinch Buchsen von WBT in

    Reinsilber oder in Kupfer vergoldet. Er hat sich für beide Materialien im Emitter entschieden.

    Wir haben einen sehr hochwertigen Musical Fidelity CD Spieler mit diesen Buchsen verbunden.

    Der klangliche Unterschied zwischen den Buchsen war sehr groß.

    Wir beide fanden die WBT in Silber besser.

    Also scheint das Leitermaterial auch bei NF nicht unerheblich zu sein...


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Stefan Höppner & all


    Hi,

    manche machen Hörtests, um Hifigeräte auszusuchen, andere vertrauen ausschließlich auf Messgeräte.


    Beide Wege können wohl zu befriedigenden Ergebnissen führen. Je nachdem, wie man so gestrickt ist.


    Es gibt viele Möglichkeiten zu einem Genuss von Musik zu kommen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wer soll denn das auch anhand deiner Eindrücke nachvollziehen können? Zumal auf deiner Anlage.


    Die einzigen Parameter die vergleichbar sind, sind halt die messbaren und die technisch qualtitativ belegbaren, also Material und Verarbeitung.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ja, und zwar deutlich mehr als zwei. Zumindest kenne ich niemand, der Hi-Fi Geräte nur nach Messdaten kauft udn für toll befindet.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Es war in den 70ern oder 80ern nicht unüblich, Hifigeräte nach Messwerten auszuwählen.

    Aus für manche hier möglicherweise unerfindlichen Gründen gingen manche dann den Weg, sich die Geräte anzuhören, bevor sie sie gekauft haben.


    Beides sind mögliche Ansätze.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Charly,

    besser man hat subjektive Erfahrungen als keine..

    Deine Antworten scheinen nur dein Ego befriedigen zu wollen.

    Das ist objektiv gesehen ärmlich..

    Zu echten (Gegen-) Argumenten reicht es offensichtlich nicht.

    Beleidigungen zeugen aber von Hilflosigkeit und wirken nicht besonders souverän.

    Ich nehme an, du gehörst zu denjenigen, die so etwas hier dürfen.


    Charly

  • Es war in den 70ern oder 80ern nicht unüblich, Hifigeräte nach Messwerten auszuwählen.

    Aus für manche hier möglicherweise unerfindlichen Gründen gingen manche dann den Weg, sich die Geräte anzuhören, bevor sie sie gekauft haben.


    Beides sind mögliche Ansätze.

    Dass aber jemand Messwerte bei Lautsprecher und Verstärker wichtig waren, hat doch den eigenen Höreindruck überhaupt nicht ausgeschlossen. Zu unterschiedlich konnte sich eine Kombination in den eigenen Räumen auswirken. Und dass die Messwerte alleine die Vorauswahl gebildet haben, glaub ich nicht. Da hatten Verabeitung und Optik schon auch noch ein Wörtchen mitzureden. Am Ende aber entschied doch immer der klangliche Eindruck, in Zusammenspiel mit Optik, Verarbeitung und vielleicht auch den Messwerten.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!


  • Skineffekt bedeutet dass der Strom im Leiter nicht überall sondern nur

    an der Oberfläche fliesst, die Eindringtiefe ist dabei frequenzabhängig.

    Der Effekt tritt dann auf wenn die Eindringtiefe kleiner als der Radius des

    Leiters ist.


    Beispiel: Leiter hat 10mm Durchmesser = 31,1415... mm2 Querschnitt


    Bei 500Hz beträgt die Eindringtiefe 3mm, es bleibt also ein Kern von

    4mm wo kein Strom fliesst, dessen Querschnitt von 12,2 mm2 muss also

    von obigem Wert abgezogen werden, wirksam ist 20mm2


    Bei 160Hztritt der Skineffekt noch nicht auf, es ist also der volle Querschnitt

    von 32mm2 wirksam. Der Widerstand des Leiters steigt also ab diesem

    Punkt mit der Frequenz, Ergebnis ist ein Abfall des Frequenzgangs.




    skineffekt.gif


    Selber rechnen braucht man nicht, Wikipedia listet die gängigsten Werte auf.


    Bei 5kHz etwa 1mm, d.h. Höhenabfall im Audiobereich beginnt bei ca 2mm

    Durchmesser, also 6mm2 Massivdraht.


    Bei 20kHz etwa 0,5mm


    Bei 1,6MHz 52,4 µm, in diesem Bereich liegt die Versilberung gängiger

    Koaxleitungen, relevant also über 1 MHz.


    Bei 50Hz Netzfrequenz 9,4mm, der Effekt würde also ab 18,8mm Durchmesser

    entsprechend 60mm2 MASSIVDRAHT auftreten, wäre aber dennoch irrelevant

    da hier nur eine Frequenz 50Hz übertragen wird.



    Die bessere Leitfähigkeit von Silber macht sich nur bei Frequenzen im MHz-Bereich bemerkbar.

    Nein, die gut 3% bessere Leitfähigkeit ist nicht frequenzabhängig und gilt auch bei

    Gleichstrom. Bei versilberten Leitern liegt allerdings der Stromfluss ab einer

    bestimmten Frequenz im Bereich der Versilberung, siehe obiges Beispiel

    mit 50µm über 1MHz und hier kommt dann das zum tragen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Meine erste Stereoanlage habe ich vor dem Kauf nicht angehört, inkl. Boxen. 1980.


    Würde ich heute weder tun noch empfehlen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Stefan Höppner & all


    Hi,

    andere vertrauen ausschließlich auf Messgeräte.

    Hallo Frank

    Kennst du jemanden, der ausschließlich auf Messgeräte vertraut? Ich nicht.

    Aber man sollte schon mal schauen was das Messgerät so zeigt. Danach kann dann jeder entscheiden was er so anstellt mit seiner Anlage.

    Was Amir in dem Video zeigt, hat mich wirklich erstaunt. Habe selbst oft überlegt, mir einen PS Audio Netzfilter zuzulegen. Für meinen Kram nicht ganz billig. Werde ich aber , nachdem ich dieses Video gesehen habe, nicht tut. Ich vertraue diesen sachlich fundierten Aussagen einfach mehr , als rein subjektiven Äußerungen über den Klang von irgendwelchen Zubehörteilen.

    Gruß Stefan

  • Zu echten (Gegen-) Argumenten reicht es offensichtlich nicht.

    Beleidigungen zeugen aber von Hilflosigkeit und wirken nicht besonders souverän.

    Ich nehme an, du gehörst zu denjenigen, die so etwas hier dürfen.

    Was ist Dein Problem?

    versuche doch zu verstehen, dass die meisten Leute hier ihre Kabel in Ihrer Anlage klanglich differenzieren können und diese Eindrücke uns hier mitteilen.

    Dazu dient doch so ein Forum, oder?

    Beste Grüße-----------meine Bester :)

  • Was ist Dein Problem?

    versuche doch zu verstehen, dass die Leute hier ihre Kabel in Ihrer Anlage klanglich differenzieren können und diese Eindrücke uns hier mitteilen.

    Dazu dient doch so ein Forum, oder?

    Beste Grüße

    Was ist dein Problem?

    Versuche doch zu verstehen, dass die Leute hier ihre Kabel in ihrer Anlage nicht differenzieren können und diese Eindrücke uns hier mitteilen.

    Dazu dient doch so ein Forum, oder?

    Beste Grüße


    Charly

  • es wird albern und ich gebe auf, Du hast gewonnen---------Alles Gute :)