Lautsprecher Kabel

  • Nicht böse sein: sieht grausam gebastelt aus!


    Warum böse? :D Haptisch sind die Kabel extrem ansprechend.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich mag die auch!


    Hier so ähnliche. Sollen keine schlechten sein.


    $_57.JPG


    $_527.JPG


    $_571.JPG

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Was ist eigentlich mit der Laufrichtung bei LS-Kabeln? Egal? Oder nicht?

    Wenn man jetzt z.B. selbst LS Kabel konfektionieren möchte und braucht auf der Verstärker-Seite Bananas, auf der LS-Seite Kabelschuhe usw, was ist denn am Kabel welche Seite? Gibt es da Marker, so wie bei Autoreifen (Pfeil) ?


    Oder die LS-Kabel ganz ohne Kabelschuhe und Bananas anschließen?


    Wenn ich an die Mini-Klemmen in den Verstärkern von anno tobak denke, da konnte man nur sehr dünne LS-Kabel reinwürgen - und diese dünnen Kabel gingen LS-Seitig manchmal bis in die Box hinein... nix Terminal :pinch:


    Aber es kam Musik raus :S

  • Der Hersteller, der auf Leitungen eine Laufrichtung angibt, hat Nachrichtentechnik nicht richtig verstanden. Konfektionier´ Deine Kabel, aber achte auf gute Verbindungen, denn hier liegt der Hund begraben...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ich habe da schon einen Händler an der Hand und werde mir dort ein Kabel ausleihen können. Aber wenn wir gerade so nett plaudern, dann kann ja noch zusätzlicher Input kommen. ;)

    Ich habe beide LS-Kabel (TMR Ramses als auch das HMS Gran Finale Jubilee) ausführlich bei mir zuhause in meiner Kette gehört (leider nicht gleichzeitig direkt gegeneinander aber jeweils gegen mein Kabel) und ich finde beide Kabel wirklich sehr gut (und mMn deutlich besser als viele "konventionelle" Kabel der Konkurrenz).

    Gruss Christoph

  • Kannst du etwas zu diesen Kabeln sagen?

    Sorry!


    Ja klar! Das sind Lautsprecherkabel von Peter Feldmann.


    https://www.feldmann-hifi.de/l…-kabel/lautsprecherkabel/


    https://www.feldmann-hifi.de/leistungen/hifi-kabel/


    Viel Informationen zu denen gibt es aber nicht wirklich. Eventuell hat jemand mehr Informationen zu diesen!?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo in die Runde,

    da soll doch ein Wechselstrom übertragen werden, wie kann es da eine Laufrichtung geben?!?

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Info's


    https://www.hifi-regler.de/wis…atung/kabel/kabel_faq.php


    Forenlinks:

    https://www.klangfuzzis.de/archive/index.php/t-627773.html


    https://www.hifi-und-lebensart…en-die-laufrichtung.1816/



    "Hörerfahrungen haben eindeutig eine Richtungsabhängigkeit ergeben. Ein zwar relativ kleiner, aber manchmal hörbarer Unterschied.

    Elektrisch gibt es natürlich keinen Unterschied für das Kabel, da wir es ja mit Wechselstrom zu tun haben.

    Auch die Ausgleichsstöme bleiben unverändert.

    Bei einem Wechsel der Richtung ändert sich allerdings die mechanische Resonanz. Das Kabel liegt anders als vorher und das macht den Unterschied?" (Ohne Gewähr)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Selbst wenn das Kabel eine Vorzugsrichtung hätte, spätestens wenn der

    Strom die Richtung wechselt kehrt sich das um. Und das passiert bis zu

    20000 mal in der Sekunde. Da ist es völlig egal wie die Litzen gezogen

    wurden.


    Es gibt 2 Fälle wo die "Laufrichtung" relevant ist. Das ist bei geschirmten

    Kabeln wo der Schirm am niedrigsten Massepotenzial angeschlossen

    gehört und bei sog. "Kästchenkabeln". Das sind Kabel wo empfängerseitig

    Induktivitäten oder Kapazitäten zur Kompensation eingebaut sind,

    z.B. von MIT oder HMS.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Selbst wenn das Kabel eine Vorzugsrichtung hätte, spätestens wenn der

    Strom die Richtung wechselt kehrt sich das um.

    Definitiv Nein!


    Meine eigenen Hörversuche ergaben schon vor langem das auch der Wechselstrom über beide Versorgungsadern eine klanglich ideale, feste Bezugsrichtung besitzt!


    Wenn man erstmal die besser klingende Laufrichtung eines beliebigen Kabels sicher ermittelt hat, ist es ein leichtes auch die feste Bezugsrichtung von Wechselstrom festzustellen.

    Im grunde weiß man dann in welche richtung die Elektronen beim Wechselstrom, nur rein klanglich betrachtet natürlich, idealerweise fliessen, auch und gerade wenn der Strom dabei die Richtung wechselt, warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären.


    Sorry wenn ich dir im Forum immer mal wieder wiedersprechen muss Arkadin, aber das ist das was ich jederzeit im hörvergleich nachvollziehbar raushöre, natürlich subjektiv weil ohne Messwerte.

    Und wen du fragst was der ganze schmu dann letztlich klanglich bringt, aus meiner Erfahrung wird der klang bei vollständig Laufrichtungsgebundenem anschluss einen tíck

    erwachsener, ruhiger, natürlicher.

    Für mich ist das übrigens nur ein weiterer kleiner Baustein im Puzzle auf dem Weg zu besserem Klang, meine Anlage hab ich damit jedenfalls soweit möglich angepasst.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Im grunde weiß man dann in welche richtung die Elektronen beim Wechselstrom, nur rein klanglich betrachtet natürlich, idealerweise fliessen, auch und gerade wenn der Strom dabei die Richtung wechselt,

    :/ Jetzt hast Du mich verwirrt!


    Ich kenne die technische und die physikalische Stromrichtung, das sind

    zwei verschiedene Dinge, aber die musikalische Stromrichtung ist mir neu!

    Zitat


    warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären.

    Ich auch nicht, da sind wir uns doch mal einig. ;)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Meine eigenen Hörversuche ergaben schon vor langem das auch der Wechselstrom über beide Versorgungsadern eine klanglich ideale, feste Bezugsrichtung besitzt!


    Wenn man erstmal die besser klingende Laufrichtung eines beliebigen Kabels sicher ermittelt hat, ist es ein leichtes auch die feste Bezugsrichtung von Wechselstrom festzustellen.

    Die Grundlagen der Physik müssen endlich neu definiert werden - Heureka! :D


    Sorry wenn ich dir im Forum immer mal wieder wiedersprechen muss Arkadin, aber das ist das was ich jederzeit im hörvergleich nachvollziehbar raushöre, natürlich subjektiv weil ohne Messwerte.

    Wenn man immer wieder davon spricht, wird daraus noch lange kein begründeter Widerspruch!

    Solche bei wirklich jeder Gelegenheit behaupteten Fähigkeiten müsstest du einmal unter kontrollierten! Bedingungen unter Beweis stellen.

    Dazu genügt es eben nicht, im mehr oder weniger stillen Kämmerlein eigene "Hörversuche" durchzuführen - das hat nicht die allergeringste Relevanz, wenn es doch um nicht weniger als darum gehen soll, das angebliche Phänomen der Laufrichtung von Kabeln nachvollziehbar zu machen.


    All das wurde, natürlich vergeblich, schon unzählige Male gesagt und wird natürlich auch dieses Mal wieder vergebliche Liebesmüh´ sein.


    Gruß Sensei

  • Einfach nur Musik hören!


    Da ist die Laufrichtung doch mal schnuppe! ;)


    Der Musik wird es auch egal sein.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Einfach nur Musik hören!


    Da ist die Laufrichtung doch mal schnuppe! ;)


    Der Musik wird es auch egal sein.

    Nein, seit ich fliessrichtungsrelevante Trinkwasserleitungen eingebaut habe, schmeckt das Wasser irgendwie frischer, besser und ich fühle mich insgesamt gesünder. Da muss was dran sein, schließlich kosten die neuen Rohre fast das dreifache wie die alten... ;)