Lautsprecher Kabel

  • Überschrift lesen, denken, begreifen, herzhaft lachen.


    Sorry, habe keine Zeit zum Erklären.


    Will gerade eine Jazz-Scheibe auflegen und muß noch auf die passenden Kabel umstecken. :D

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Jedes Kabel sein Pläsierchen!


    Da glaubst Du nicht dran? 8|

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Eigentlich muß ich beim Thema LS-Kabel als Unbeteiligter dank Aktivboxen raushalten.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Was ist denn aus dem White Bird geworden ?

    War das nichts ?

    Gruß

    Ralf

  • Mal was zum Aufheitern :D 20211121_155838.jpg

    LG Andreas

    They say: "A fool and his money are soon parted"

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Was ist denn aus dem White Bird geworden ?

    War das nichts ?

    Sehr gutes Kabel! Gefällt mir außerordentlich. Gegenüber meinem damaligen QED XT-25 finde ich es räumlicher und tiefer. Das XT-25 fand ich den Höhen ein wenig nervig. Ist mir aber erst im Vergleich aufgefallen.


    Das White Bird Reference ist auch qualitativ wirklich mehr als solide und ordentlich verarbeitet.


    Ich suche noch eines für die Zweitanlage, aber Bi-wire.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Eigentlich muß ich beim Thema LS-Kabel als Unbeteiligter dank Aktivboxen raushalten.


    Gruß Jörg

    Auch Du bist "Aktiv" willkommen! ;)^^

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ja, lesen kann ich, aber mich würde die Geschichte dahinter interessieren!

    Da muss es doch eine geben! :S


    Andreas klär mich auf bitteeeeeee! ^^

    Also meine Freundin blätterte in De Beste und hielt mir

    Freudestrahlend das Bild entgegen -dann konnte ich nicht widerstehen und musste es Posten - tut mir leid ;(

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Das HMS Gran Finale MK2 ist ein Top Kabel.


    Falls du das QED kaufst bin ich gespannt auf dein Ohrteil.


    Ich kenne das QED selber nicht aber es würde mich überraschen wenn das QED besser klingt als das Gran Finale :/

    Anders! Besser oder schlechter ist relativ!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • sorry, kann ich aktuell nicht!


    Ich denke, evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt. Das QED GSS hatte ich bis dato noch nie. Mit QED selbst beschäftige ich mich aber schon lange und ehe schon länger mit dem QED GSS schwanger.


    Herr Wilbrand macht ja sehr viel mit verschiedenen QED Modellen. Er meinte, dass einige Besitzer vom aktuellen Topmodel Supremus zurück auf das QED GSS wechseln. Siehe Beitrag #1036


    Ich meine auch zu lesen, dass es hier einige Besitzer von QED Kabeln gibt.

    (Z. B. XT-40) Ich selbst habe 2 Pärchen QED XT-25. Eines hat mein Schwager bekommen. Der ist begeistert.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, dann gestehe ich, dass ich ein ganz großer Fan von Supra Cables und QED bin! Die Qualität stimmt einfach und ist kein Nonsens! Die Preise sind bodenständig.


    Im Raum steht bei mir das QED GSS, das Supra Excalibur und das TMR Ramses.


    Hatte geliebäugelt, alles mit Vovox zu verkabeln, aber.... Ist mir einfach zu teuer.

    Habe alles von Supra außer die LS Kabel. Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein QED GSS oder das Supra Excalibur wird.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • machen da 1,3 nF/m soviel aus ?

    Eine einfache Frage braucht eine einfache Antwort: Nein!


    Aber die Erklärung dazu ist weitaus komplizierter.

    Heutige Verstärker müssen mit allen möglichen LS zurecht kommen, d.h. sie müssen an stark variierenden realen und komplexen Widerständen einwandfrei stabil arbeiten und dürfen nicht in Eigen-Schwingung kommen. Dies wird durch ein komplexes Netzwerk aus Widerständen, Kapazität und Induktivität erreicht (die Fachbegriffe hierzu lauten Zobel- oder Boucherot-Netzwerk, sowie Längsinduktivität mit parallelem Dämpfungswiderstand). Dieses Netzwerk ist im Verstärkergehäuse zwischen Verstärker und LS Ausgangsbuchsen angeordnet und sorgt für dafür, dass der Verstärker bei komplexen Lasten keine Eigenschwingungen (die meist weit außerhalb des hörbaren Bereiches liegen) produziert.

    Praktisch jeder heutzutage produzierte Verstärker beinhaltet ein derartiges Netzwerk und ist damit stabil, auch für Kapazitäten und Induktivitäten, die weitaus grösser als etliche nF/m eines LS Kabels sind.

    Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Nicht gegengekoppelte Verstärker benötigen normalerweise kein Netzwerk, dass vor Stabilitätsproblemen schützt.


    Toni

  • Keines von denen. Ich stehe übrigens schon länger in Kontakt mit Prof. Dr. Klingel und er empfiehlt den nach ihm benannten Klingeldraht.

    Gruß tomfritz