Lautsprecher Kabel

  • Spaß muss sein, aber mal zurück zum eigentlichen Thema!


    Ich habe Herr Wilbrand gestern einmal gefragt:

    Zitat

    Es würde mich interessieren, warum Sie von dem QED GGS so überzeugt sind?

    Gegenüber dem XL Annorum, Supra Excalibur und QED Supremus!?

    Seine Antwort darauf:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • 1083 Beiträge zu Lautsprecherkabel. Kommt jetzt zu Weihnachten der große Kabeltausch? Oder der Umstieg auf Aktivlautsprecher?

    Wobei, da wären dann wohl die Netzkabel dran. Es scheint wir sind in der Kabelwelt gefangen.

  • na das sind doch mal lupenreine physikalisch nachvollziehbare Beschreibungen. 😀

    Neu für mich ist aber, dass es Kabel gibt, die technisch von gestern sind - und völlig überbewertet. Na so was aber auch. :/ :D  ;)


    Toni

  • Habe jetzt zum Testen dieses Wilbrand bestellt:


    https://www.audio-markt.de/mar…olid-gf-silver-9820757488


    In 2 x 2,5m Bi-Wire Ausführung für 649,-- €.


    Ich hoffe die Skeptiker hier im Forum haben Recht und es klingt gleich meinem bisherigen Kabel. Dann habe ich Geld gespart. Aktuell habe ich ein Einstein The Thrill für 1.500€ in Verwendung.


    https://www.einstein-audio.de/…io-komponenten/the-thrill


    Das kann ich ja dann verkaufen und bekomme vielleicht sogar noch was raus. :)

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Ich bin sehr gespannt auf deinen subjektiven Hörerfahrungsbericht :meld:

    Bitte gerne hier berichten :merci:

    Gruss Christoph

  • Gerne.

    Ich habe mit dem Konstrukteur meiner Lautsprecher gesprochen. Er ist der Meinung das er lieber fürs Budget ein besseres Singlewire Kabel als ein Bi-Wire Kabel empfehlen würde.

    Ich möchte jetzt mal die Probe aufs Exempel machen und schauen was an Bi-Wire dran ist.

    Besonders spannend, da seit Einsatz der Faltungsdateien im Roon für meine Lautsprecher und einem weiteren Dreh an der Raumakustik der Klang extrem durchsichtig und klar geworden ist.

    Wir werden hören. 🙂

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hallo Rainer@Duese!


    Das hört sich doch schnieke an!


    Ich habe jetzt die QED GSS in 2,5 Meter in Bi-Wire Ausführung bestellt. Mit ein paar Extras!


    Dazu noch 1x 1 Meter und 1x 1,5 Meter Phonokabel mit Masseleiter + 1x 1Meter ohne Masseleiter. (Alles Cinch)


    Dieses:

    https://www.audio-markt.de/mar…olid-iii-phono-4427584506


    Ich finde den Kontakt zu Herrn Wilbrand sehr angenehm und ich lerne noch etwas dazu. Er meinte, dass Er früher 40 Jahre lang auch Lautsprecherbau und Lautsprechertuning gemacht hat.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • 1083 Beiträge zu Lautsprecherkabel. Kommt jetzt zu Weihnachten der große Kabeltausch? ...Es scheint wir sind in der Kabelwelt gefangen.

    Ein gutes LS Kabel ist kein musst have!


    Der Klangewinn erstreckt sich nicht mehr als wie bei vielen anderen Tuningsachen, ok, für etwas wichtiger halte ich es dann doch schon, für mich ist es aber im grunde auch nur ein weiteres kleines Mosaikbausteinchen im Puzzle des guten Klanges.

    Wer den vordergründig "bescheidenen" Klanggewinn nicht braucht oder nix hört braucht auch nix machen, ein hochwertiges LS Kabel ist auch keine Pflicht, aber es stimuliert zuweilen die Nackenhäärchen und beruhigt doch ungemein..wenn es passt :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Es müssen halt nicht immer zig hunderte oder tausende von Euro sein um "hochwertige LS Kabel" und den hoffentlich damit verbundenen "guten musikalischen Klang" zu bekommen.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich werde es versuchen Dieter.


    Wären dann 3 Kabel

    QED GGS - QED XT-25 im Direktvergleich. Dazu kommt noch das White Bird Reference von Colours of Sound.


    Die White Bird gefallen mir schon einmal um einiges besser als die QED XT-25.


    In meine Anlage fügte sich das White Bird gut ein


    Es stellt die Räume recht präsent dar, weist dabei schöne Klangfarben auf.

    Eine Präferenz für irgendeinen Frequenzbereich ist nicht feststellbar,

    die musikalische Darbietung wirkt in sich schlüssig und sauber.


    An Raumdarstellung und realitätsgetreuer Darstellung herrschte kein Mangel.

    Egal welches Genre, es hört sich nie lästig oder nervig an.


    Das White Bird stellt in der Tat sämtliche Klänge prägnanter und irgendwie griffiger dar als gewohnt.


    Hört man beispielsweise warm und vollmundig tönende Musik, brilliert das White Bird mit einer wunderbaren Durchzeichnung.


    Wer wirklich ein gutes Kabel zum relativ vernünftigen Preis sucht, sollte es einmal ausprobieren. Am besten im Set! LS-Kabel und NF-Kabel.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Wer wirklich ein gutes Kabel zum relativ vernünftigen Preis sucht, sollte es einmal ausprobieren.

    529 Euronen sind ein relativ günstiger Preis für ein gutes kabel? Bei insgesamt 2x3 m ?


    Das ist der Punkt, wo ich nur schwer mitkomme - womöglich fehlt mir aber das Schlüsselerlebnis.


    Ich gebe mir seit vielen Jahren recht viel Mühe mit der Abstimmung meiner Kette auch durch die Verwendung der passendsten Strippen und habe schon so einiges hier gehört. HiFi-Freunde brachten sowohl Cinch- als auch LS-Strippen mit, die WIMRE bis etwa 1200 € kosteten.


    Das beste LS Kabel, daß ich mal hier hatte, war ein sehr altes "solid core" Installationskabel, welches den Anwesenden auch besser gefiel als die hochpreisige Konkurrenz. Dieses mußte mich aber leider wieder verlassen und so blieb das zweitbeste: Ein Belden 9497, welches auf 2 x 3 m DIY fertig konfektioniert etwa 40 Eurolein kostet.

    Da es hier in allen Konstellationen bei weiteren Vergleichen sehr gut abgeschnitten hat, habe ich die Suche für mich beendet - mehr Kabel brauche ich eigentlich vorerst nicht...

  • Das White Bird war bis dato mein teuerstes Kabel. Nicht neu! 2x3 MMeter. Wie gesagt, alles relativ und in Anführungszeichen. ;)


    Jetzt ist das White Bird von CoS nicht gerade sehr bekannt.

    Aber nochmal, die Qualität stimmt 100%.


    Deshalb bin ich auch mit Herr Wilbrand momentan viel in Kontakt. Er ist kein unbekannter, Voodoo Priester ist Er auch nicht. Ich find auch den Austausch wichtig. Apotheken Preise hat Er auch nicht. Alles im Rahmen und für jeden etwas dabei.


    Wenn Du mit Deinen Kabel von Belden zufrieden bist, ist es doch toll. Warum sollten die schlechter sein? Hauptpunkt ist doch erstmal, das die qualitativ solide verarbeitet sind.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Zitat

    das zweitbeste: Ein Belden 9497, welches auf 2 x 3 m DIY fertig konfektioniert etwa 40 Eurolein kostet.

    Da es hier in allen Konstellationen bei weiteren Vergleichen sehr gut abgeschnitten hat, habe ich die Suche für mich beendet - mehr Kabel brauche ich eigentlich vorerst nicht...

    Bei der Beschreibung muss ich dir das glauben Henner. 😁

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Bei der Beschreibung muss ich dir das glauben Henner. 😁

    Tja - das kommt ja auch aus Amiland und zwar aus ner hochmodernen Einrichtung:


    Zitat


    Tuneful Kabel werden mit Geschick und Liebe in unserer hochmodernen Einrichtung in Brooklyn, NY, entworfen und hergestellt.

    Meine kommen aus dem Keller - sind dafür aber günstiger...

  • Oder der Umstieg auf Aktivlautsprecher?

    Wobei, da wären dann wohl die Netzkabel dran.

    Oooch, komm - dank Elektroautos muß ja eh die ganze Strominfrastruktur neu gemacht werden mit richtig dicken Trafos und richtig dicken Querschnitten in der Straße...

    Man darf halt dann nur noch tagsüber hören weil abends dann die ganzen Wallboxen an sind und den Strom versauen... X/


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.