Lautsprecher Kabel

  • ... Der thread ist halt mit Kommentaren überfrachtet die man auch als drittklassige Scherze bezeichnen kann.

    Ja, leider. Aber ein paar davon sind echt gut, etwa die Rhodiumnetzstecker! ;)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • ... Der thread ist halt mit Kommentaren überfrachtet die man auch als drittklassige Scherze bezeichnen kann.

    Die helfen dem thread Ersteller nicht weiter und bedienen hauptsächlich das eigene Ego.

    Bei der Kabelauswahl die der ein oder andere ablichtet wundere ich mich wirklich nicht, dass keine Unterschiede gehört werden.

    Bei dem Sortiment muss ich unweigerlich an die Tonne denken...

    Das beste was man im Fall eines "drittklassigen Scherzes" wie dem von Matterhorn machen kann, ist natürlich nach über einem Tag diesen zu zitieren und ihm nochmal Aufmerksamkeit zu schenken.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Karl-Heinz Fink hat sich zu Lautsprecherkabeln geäußert? Glaub ich so erst mal nicht.

    ?

    Stimmt. Habe ich mir ausgedacht.

    Mist. Schon wieder beim Lügen erwischt...

    Danke das du aufpasst.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Da wir gerade bei Physik sind, kennt jemand den elektrischen Leitwert von Rhodium relativ zu Kupfer oder Silber?

    Was das auch immer bedeuten mag? ;)


    LW.jpg


    Quelle: https://www.hifi-today.de/themen/leitfaehigkeit.html


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Was das auch immer bedeuten mag? ;)

    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wäre es dann nicht optimal, die Kupferlitzen der Lautsprecherkabel ohne Stecker direkt am Verstärker und auch am Lautsprecher zu klemmen?


    Sollte man nicht in dem Zusammenhang die Leitwerte von Kupferoxid und

    Silberoxid mit Rhodiumoxid vergleichen?

    Wie lange dauert es denn, bis sich in einer Lautsprecherkabelanwendung Kupferoxid, Silberoxid oder Rhodiumoxid bildet?


    Gruss Adrian

  • Es geht bei der Verwendung von Rhodium, glaube ich, gar nicht so sehr um die Leitfähigkeit, sondern eher um die Oxidationsresistenz.


    "Rhodium ist ein sogenanntes „Platin-Nebenmetall“ und zeichnet sich durch besonders hohe Korrosionsbeständigkeit in Verbindung mit relativ hoher Härte (und damit Abriebfestigkeit) aus. Rhodium verfügt über eine Mohshärte von 6, Gold von 2,5-3, Silber von 2,7. Die elektrische Leitfähigkeit liegt etwa bei der Hälfte derer von Gold und einem Drittel derer von Silber, dem am besten leitenden Metall überhaupt.

    Kann man also machen, das mit dem Rhodinieren bei Kontaktoberflächen.

    Es erscheint zumindest bei häufig betätigten Kontakten durchaus sinnvoll."


    Bei Lautsprecherkabel: ;)


    "Beim Excalibur mag es sein, dass das Rhodium in den Anschlüssen eine "entgratende" Wirkung entfaltet, jedenfalls hat mich selbst Joan Baez nicht mehr als üblich genervt, was man als gutes Zeichen werten kann. Ich werde nochmal bei Supra nachfragen, aber hier scheint mir wirklich die geringere Leitfähigkeit Vorteile zu bringen. Laut dieser Quelle: https://www.audiophil-online.de/themen/leitfaehigkeit.html hat nämlich Rhodium nur 35% der Leitfähigkeit von Silber. Selbst Kupfer brächtes es noch auf 95%, warum also dieses Material gewählt wurde? Unklar bzw. Hinweis von Stefan aus Berlin (vielen Dank!), Rhodium mache "sanftere" Höhen. Stricklisl und der Sansobär lassen grüßen."

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wäre es dann nicht optimal, die Kupferlitzen der Lautsprecherkabel ohne Stecker direkt am Verstärker und auch am Lautsprecher zu klemmen?

    Viele machen das so und schwören drauf! Ich sehe das als einfachste und sehr effektive Methode an.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Welche Auswirkungen hat denn die Leitfähigkeit konkret?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Danke Dir, aber ich meinte, was sind die praktischen Folgen?


    Ich stelle mir laienhaft vor, dass ein Minimum an Leitfähigkeit gegeben sein muss, damit es funktioniert. Aber was sind die praktischen Unterschiede, die Folgen, wenn die minimale erforderliche Leitfähigkeit überschritten wird im Vergleich zur maximalen Leitfähigkeit?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Falls es interessiert - ist heute angekommen und gerade erklingen die ersten Töne:


    Wieviele Meter sind das denn? Schaut recht lang aus, oder täuscht das?

  • Wer Spass an Kabeln hat, kann sich ja mal mit unterschiedlichen Materialien als Leitermaterial beschäftigen.


    Ich führe ja Wireworld und habe mir deshalb einfach mal die Mühe gemacht, die verschiedenen LeiterMaterialien bei ansonsten identischem Kabelaufbau anzuhören.


    Ich empfinde die Unterschiede als recht gross und teurer ist nicht immer besser. Nur weil ein Leiterrohmaterial im Einkauf teurer ist, muss es ja nicht besser zur individuellen Anlage passen.

    Üblicherweise gibt es bei Kupfer:

    PC- CCA (verkupfertes Aluminium)


    PC-OFC (sauerstoffarmes Kupfer)


    PC-OFC versilbert

    PC-OCC (monokristallines Kupfer)


    PC-OCC versilbert

    Die verschiedenen Silberkabel lass ich aus Preisgründen mal aussen vor.


    Die Kupferkabel gibt es dann noch in verschiedenen Qualitätsstufen hinsichtlich Sauerstoffarmut, erkennbar am Zusatz N5, N6 oder N7 usw


    Im Netz gibt es da viele Informationen zu:
    zB:
    http://lautsprecherkabel-test.…fc-spofc-bei-audiokabeln/


    und andere Quellen.

    Wenn ich mir ein LS Kabel anschaue, dann interessiert mich als erstes die Qualität des verwendeten Leitermaterial, anschliessend die Qualität der verwendeten Stecker.


    Dann schaue ich mir an, ob es bei der Verseilung/Ausführung Innovationen gibt, ob es bei der Isolation der Leiter Innovationen gibt, usw.

    Mit dieser Vorgehensweise erkennt man recht schnell, ob ein Hersteller sehr viel Geld für eher minderwertiges Leitermaterial verlangt, oder ob man an dieser Stelle fair kalkuliert.

    Die monokristallinen Kabel sind damals von Hitachi entwickelt worden und fanden bei den verschiedensten Herstellern in den Spitzenprodukten ihre Verwendung, zB Accuphase, Fidelity Research usw.

    Nun hat man vor ein paar Jahren eine Möglichkeit gefunden, das PC-OCC Kabel weiter zu entwickeln, es wird wohl vorsichtig "gehämmert", dh einem zusätzlichen Schmiedeprozess unterzogen. Werkstoffkunde war nie mein Lieblingsfach an der Uni, aber was ich bis jetzt lesen konnte klingt sehr interessant.

    Der Name dieses Materials ist:


    PC-CCC
    oftmals auch als TripleC Copper bezeichnet.

    Bisher habe ich 2 Hersteller gefunden, die diesen Draht als Rohmaterial einsetzen, dies ist Furutech und Acoustic Revive. Aber auch gut möglich, dass aktuell nur Acoustic Revive in der Lage ist, das Material zu verarbeiten, da Acoustic Revive der OEM Hersteller der meisten Furutech Produkte ist.

    Im Forum wird das TripleC Lautsprecherkabel von Acoustic Revive bereits mehrfach verwendet, das feedback war bis jetzt sehr gut.


    ich habe mir nun 2x3m dieses LS Kabels in Japan (in der Bucht) bestellt. Habe aber nun auch gesehen, dass der deutsche Vertrieb Soreal auch Acoustic Revive im Programm hat.


    Bin auf jeden Fall sehr neugierig, werde das Kabel an den Line Magnetic LM 812 Hornlautsprechern verwenden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hochwirkungsgrad LS sehr empfindlich auf Kabel mit gutem Leitungsmaterial reagieren.

    Gruss

    Juergen



    links:

    https://www.lotusgroupusa.com/pc-triple-c-copper.html


    https://www.soreal-audio.de/kabel.html


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke Jürgen.

    Jetzt weiss ich wenigstens was triple C auf meinem DIY Acoustic Revive Netzkabel bedeutet.

    Beim Konfektionieren der Kabel merkt man, dass die einzelnen Kupfer Litzen anders sind als die, der Wettbewerber.

    Der Litzendurchmesser ist größer und die einzelnen Litzen sind steifer.

    Wenn man eine einzelne Litze mehrmals verbiegt, bricht sie schneller als bei Kupfer Litzen anderer Anbieter.

    Ist aber insgesamt ein interessanter Aufbau ...Auch die Abschirmung mit aufgedampftem Kupfer auf Folie ist anders.

    Man merkt, dass dieser Hersteller eine andere Philosophie vertritt.

    Einen Trend den ich derzeit mitbekomme ist, dass die Kabeloberfläche besonders glatt gehalten wird. Mal durch polieren,

    mal durch Auftragen von Flüssigkeiten mit leitenden

    Partikeln..usw.


    Grüssle Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Falls es interessiert - ist heute angekommen und gerade erklingen die ersten Töne:


    00F2ED88-0F75-414C-BE31-610803CD184B.jpeg


    Euch einen schönen Abend 8)

    Glückwunsch Tom :) glaub aber trotzdem nicht das deine LS jetzt an dein Kopfhörerset rankommen.


    Allein die Technischen vorzüge einer Top KH Kombination sind erdrückend.

    Annäherungen in gewissem umfang sind mit einem Top LS + Top LS Kabel aber sicher immer möglich, berichte doch mal wie es klingt oder was es anders macht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)