Lautsprecher Kabel

  • Es war in den 70ern oder 80ern nicht unüblich, Hifigeräte nach Messwerten auszuwählen.

    Aus für manche hier möglicherweise unerfindlichen Gründen gingen manche dann den Weg, sich die Geräte anzuhören, bevor sie sie gekauft haben.


    Beides sind mögliche Ansätze.

    Variante 3 sollte nicht unerwähnt bleiben:


    Auswahl nach Hörberichten Dritter (Flachpresse, Foren...)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Stefan Höppner

    Amir misst doch ausschließlich in dem Video.

    Anhören kommt nicht vor. In vielen anderen seiner Videos ist das meiner Wahrnehmung ebenso.


    Ob die Messwerte mit gehörten Unterschieden korrelieren, ist völlig offen gelassen.

    Kann man so machen.


    Für manche Leute, auch hier, ist dieser Amir eine Galionsfigur.

    Ich finde die Beiträge interessant, bin allerdings skeptisch bzgl. deren Relevanz für hörbare Unterschiede.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank , was hast du davon, wenn Amir dir erzählt, dass es geil klingt ?

  • War es nicht eher eine Kombi aus Messwerten und Hörbericht in der Fachpresse? Und gewonnen hat fast immer der bessere Messwert ….

    Hifi-Stars oder Hifi-Stereophonie? ;)

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Ganz klares Nein! Dazu dient das Forum nicht.

    Hallo Sittich

    Was ist an meiner Aussage verwirrend ? Auch an dich die Frage : Was habe ich davon, wenn du hier 28 mal erzählst wie toll dein LM 812 klingt? Was soll das ? Viel besser wäre es doch, und dafür ist das Forum da, wenn du hier erzählen würdest wie du die zeitrichtige Widergabe deines Lautsprecher hinbekommen hast ! Wenn du das dann noch mit den hier ja so oft geforderten " sachlich fundierten " Aussagen unterlegst , hat dieses Forum einen Sinn.

    Gruß Stefan

  • Seit langer Zeit verwende ich sehr zufrieden, wie viele andere hier auch, Produkte von Linn, zwar keine vollständige Kette, aber einen Full Spec LP 12 und einen Selekt DSM mit Katalyst.

    Diese beiden Geräte reagieren z.B. überhaupt nicht auf unterschiedliche Netzkabel.

    Ich halte es schon für bemerkenswert, dass Linn oder auch Naim noch nie ein Gewese um Lautsprecher-oder Netzkabel gemacht haben.

    Auch beim Phonokabel wird nur ein ordentliches von Mogami zugekauft und mit einem soliden Stecker versehen, mehr nicht.

    Selbst beim sehr teuren Klimax DSM gibt es nur eine Standardnetzstrippe - wenn hier etwas zu holen wäre, könnte Linn doch leicht ein hochwertigeres Kabel im Lieferumfang ergänzen oder zumindest anderweitig anbieten.

    Ich bin mir sicher, dass man da sehr genau weiß, warum man das Eine tut und das Andere eben lässt.


    Charly

  • Hallo Sittich

    Was ist an meiner Aussage verwirrend ? Auch an dich die Frage : Was habe ich davon, wenn du hier 28 mal erzählst wie toll dein LM 812 klingt? Was soll das ? Viel besser wäre es doch, und dafür ist das Forum da, wenn du hier erzählen würdest wie du die zeitrichtige Widergabe deines Lautsprecher hinbekommen hast ! Wenn du das dann noch mit den hier ja so oft geforderten " sachlich fundierten " Aussagen unterlegst , hat dieses Forum einen Sinn.

    Gruß Stefan

    das war es für mich hier, werde meine Mitgliedschaft jetzt kündigen.

    Alle, die etwas mit meinen Beiträgen anfangen konnten, alles Gute, bleibt gesund

  • Hallo Stefan@sittich2000!


    Überleg Dir das noch einmal. Es wäre schade!

    Diese Genugtuung musst Du keinem geben und hast Du auch nicht nötig! ;)


    Ich lese im Moment auch nur meist mit und denke mir meinen Teil.

    Es ist zwar ein Lautsprecher Kabel Thread, aber es sollte hier immer noch für alle gelten:


    "Der Ton macht die Musik"

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Zitat

    Zitat von sittich2000

    Was ist Dein Problem?

    versuche doch zu verstehen, dass die Leute hier ihre Kabel in Ihrer Anlage klanglich differenzieren können und diese Eindrücke uns hier mitteilen.

    Dazu dient doch so ein Forum, oder?

    Beste Grüße

    Sowohl als auch! :)


    Ganz klares Nein! Dazu dient das Forum nicht.

    Wen Du diese Aussage nur für Dich tätigst! Okay!


    Für mich trifft diese Aussage nicht zu und ich finde diese ziemlich vermessen!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Es gibt viele Möglichkeiten zu einem Genuss von Musik zu kommen.

    Ja, wenn man das mal jedem selbst überlassen könnte - fällt einigen schwer. ;)


    Auch an dich die Frage : Was habe ich davon, wenn du hier 28 mal erzählst wie toll dein LM 812 klingt?

    An Dich die Frage: Seit wann ist die Frage, was Du davon hast, entscheidend dafür, was jemand hier schreibt?

    Was soll das ?

    Was soll das?

    Viel besser wäre es doch, und dafür ist das Forum da, wenn du hier erzählen würdest wie du die zeitrichtige Widergabe deines Lautsprecher hinbekommen hast !

    Viel besser wäre es doch und dafür ist das Forum da, wenn Du andere selbst entscheiden ließest, was sie hier schreiben wollen!


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Eine Vergoldung würde auf Kupfer nicht lange halten, deshalb ist meist

    eine Schicht Nickel drunter was nicht optimal ist. Hier ist ein reinsilberner

    Kontakt deutlich überlegen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo Werner ( Sittich2000 )

    vielen Dank nochmal für die tollen Bilder und Details deiner Anlage 8)!


    Und das du deinen Spaß damit hast glaube ich dir auf´s Wort !!


    Was sich ansonsten hier in diesem Forum, quer durch fast alle Fäden abspielt,...

    nun ja... du hast es erlebt... es spottet jeglicher Beschreibung!!!


    cu LG Horsti

    p.s. ich hätte eine solche Installation zugerne mal gehört...

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."