Lautsprecher Kabel

  • Aha, also doch alles ganz einfach. Der Kabelklang hängt vom Preis der Kette ab („vorher investieren“), und alle die ihn nicht hören haben entsprechend zu billige Anlagen. Kommt ja nicht selten dieser „Zusammenhang“. Dazu ein paar ernst gemeinte Fragen:


    1. Wieviel Geld muss man denn vorher ausgegeben haben? Wo liegt der Kabelklang-Break-Even?
    2. Wieviel wurde investiert, um Unterschiede in Sekunden aufzeigen zu können?
    3. Und schwindeln die, die Unterschiede auch bei günstigen Komponenten hören?

    VG
    Mario

  • War das jetzt wirklich nötig ? Wie kommst du dazu mich persönlich anzugehen ? Du kennst mich doch gar nicht.

    Gruß und schönes Wochenende



    Guten Morgen Stefan!


    Nichts für ungut, nötig war es nicht wirklich aber... ;)


    Zitat

    Bin ich hier Jemanden zu nahe getreten ?

    Gruß Stefan

     

    Auch Dir wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende! :thumbup:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hallo Mario,


    1. das ist keine Geldfrage. Jede sorgfältig abgestimmte Kette kann einem den Spaß an der Musik wiedergeben und da sind wir meiner Meinung nach wieder bei den eigenen Präferenzen. Was mir gefällt muss dir nicht gefallen und andersrum - aber ich achte dies. Für mich gibt es keinen Kabelklang-Break-Even. Wenn ich die (damaligen) Preise meines alten LS-Kabel preislich vergleiche, habe ich sogar ein finanzielles Downsizing gemacht, da für mich - und nur das zählt - meine Anlage mit dem anderen Kabel für mich besser die Musik reproduzierte. Und nur das zählt!!


    2. Jeder von uns hat seine musikalischen Stücke, die ihm schnell aufzeigen, was sich geändert hat.


    3. Warum schwindeln? Es sind ihre Empfindungen und die akzeptiere ich. Das kann bei einer anderen Kette - die sich preislich auf der gleichen Ebene bewegt - durch deren anderen Abstimmung ganz anders sich wieder zeigen.


    So sehe ich das.


    Grüße


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Fan ()

  • Aha, also doch alles ganz einfach. Der Kabelklang hängt vom Preis der Kette ab („vorher investieren“), und alle die ihn nicht hören haben entsprechend zu billige Anlagen.

    Werner und Dietmar haben überhaupt keine Aussagen in diese Richtung gemacht, aber dennoch muß ein "finanzieller HiFi-Klassenkampf" herbeigebetet werden.

    schwindeln die, die Unterschiede auch bei günstigen Komponenten hören?

    Zur letzteren Personengruppe zähle ich mich auch und ich konnte keinen High-End Standesdünkel wittern.

    Evtl hilft da ja sowas:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Funktioniert mir bei nicht.

    Vielleicht ginge das wenn die Dame ein paar Jahrzehnte älter wäre, bei der kann ich aber nicht entspannen...


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Aha, also doch alles ganz einfach. Der Kabelklang hängt vom Preis der Kette ab („vorher investieren“), und alle die ihn nicht hören haben entsprechend zu billige Anlagen

    Nein, definitiv nicht!


    Als ich mir mit 17 meine allererste Anlage (Universum 6000 Serie) kaufte, das war ende der 70er war das ja eher Unterklasse.

    Trotzdem war das erste was ich damals als völlig von Zubehör und Kabelklang unbefleckter und total zufällig bemerkte, das wohl der austausch meiner defekten Billignetzleiste einen massiven Einfluss auf den Klangcarakter hatte nachdem ich eine neugekaufte angeschlossen habe.

    Ziemlich irritiert hab ich die alte defekte (Plastik gebrochen) nochmals professorisch angeschlossen und der Klang war wieder Absolut Top, daraufhin hab ich nochmals eine Netzleiste im Baumarkt gekauft mit dem gleichen Ergebniss, worauf hin ich alles alte Netzkabelzeug im Haus meiner Eltern auspropierte, das Ergebniss gegenüber neuen Netzleisten/Kabeln war eindeutig, die neuen Netzleisten klangen aus irgendeinem grund schlechter, nichts gravierend Berge versetzendes aber dennoch nervend grell, dünn und ohne Ausdruckskraft, die alten sehr gut, heute weiß ich das es mit dem Einspielen zu tun hat und auch das sich Netzkabel und Kabel im allgemeinen teils sehr deutlich auf den Klang auswirken,


    Und jetzt, trotzdem alles Einbildung?



    Manche treten hier betont nassforsch auf, meinen sie hätten mit entsprechendem $$$$$ Einsatz und Gerät mit klangvollem Namen auch gleich die Deutungshoheit über HiFi mitgekauft. Da fühlt man sich schnell mal auf den Schlips getreten. ^^


    .... und dann beruhigen sich die Gemüter wieder - Gottseidank. :saint:

    Hallo Jo,


    Du bist jemand der hier niemals überheblich argumentiert und auch sonst mal in die richtung "wogen beruhigendes" beiträgt, das schätze ich sehr, auch dein anscheinend umfangreiches hintergrundwissen, wollte das nur mal loswerden.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Volkmar,


    das freut mich jetzt wirklich, wenn es bei Dir so ankommt. Bin da nämlich manchmal auch unsicher und fühle mich gefährdet. Als Vielposter macht man sich automatisch auch stärker angreifbar und schafft sich nicht nur Freunde.


    Sorry für OT.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich habe es so verstanden, und das ist imho ziemlich unmissverständlich. Was verstehst du unter:

    Ich würde also erst in das Setup investieren …?

    Darunter verstehe ich die Erkenntnis, daß der Anlagenklang in erster Linie von den Gerätschaften bestimmt wird, es aber einen merklichen Einfluß der Kabelage gibt und man daher sein Budget in erster Linie in seine Gerätschaften stecken soll, weil das am wichtigsten ist und dann noch etwas Feintuning mit Kabeln betreiben kann.


    Im Umkehrschluss sollte man eben nicht versuchen eine schlecht zusammengestellte Kette, die nach eigenem Hörgeschmack überhaupt nicht zufriedenstellend aufspielt, durch Kabelexperimente zu "retten".

  • Von Berufswegen habe ich oft mit Kabelherstellern zu tun und habe immer wenn ich einen der Vertriebler vor mir hatte die Gunst der Stunde genutzt um "Insider-Wissen" abzuzapfen.

    Auf jede Frage welche Kabel die mir für audiophile Anwendungen empfehlen würden wurde mich immer nur milde Belächelt oder mit "das ist Quatsch" abgekanzelt.


    Allerdings wurde mir schon angeboten Kabel für mich zu fertigen...es ist auch dem Kunden frei was auf das Kabel gedruckt wird....Logos, Zahlen, Schrift, Pfeile in jede Richtung .......

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Wie bewertest du das?

    Das ist genau selbiges ist ;)

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • ...bist Du der Mörser Klaus?


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Die größten Unterschiede bei Lautsprecherkabeln habe ich bei den alten weißen Naim-LS-Kabeln gehört. Immer wenn der Kühlschrank ansprang, gab es einen infernalischen Rumms aus meiner Anlage. Aber nur, wenn die Naim dran waren. Hat ne ganz Weile gedauert, bis ich das einkreisen konnte. Ab da war es dann aber eindeutig reproduzierbar. Habe ich bis heute nicht kapiert. Hatte parallel an sich baugleiche Linn LK20 ausprobiert, wo nichts passierte. Auch die Lauryn und Cyrus-Kabel (Single- und Bi-Wiring) waren die Ruhe selbst.

  • Das ist genau selbiges ist

    Wirklich verstört hinterläßt mich die Tatsache, daß du die Meinung

    eine(s) der Vertriebler

    ...also eines Kaufmanns bezüglich dieses Themas für relevant hältst.