Schiit Audio Sol

  • Schiit Audio hat nun sein Portfolio um einen Plattenspieler namens Sol erweitert.


    37539F42-9E22-40C9-BA3E-49C93ADD2707.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • ... wenn der Teller bei 1:20 - 1:25 sich so bewegt (Höhenschlag?) kommst mir etwas "spanisch vor". Das geht auch besser m.M.n.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Schiit Produkte kann man in Europa hier kaufen: https://www.schiit-europe.com/

    Ich vermute, dass der SOL dort demnächst ebenfalls auftaucht.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • That's some nice schiitt.


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • ... wenn der Teller bei 1:20 - 1:25 sich so bewegt (Höhenschlag?) kommst mir etwas "spanisch vor". Das geht auch besser m.M.n.

    Das liegt garantiert am Prinzip des Aufbaus. Hat man die Lagerkugel oben, müssen die Teile auf 2-3 mikrometer genau in Flucht liegen. Das geht natürlich nicht, wenn man die Lagerbuchse manuell mit der Hand einfügt, ganz ohne technische Hilfsmittel.


    Habe ich bei meinem ersten Projekt auch so gemacht - mit dem gleichem Problem. Erst nachdem ich die Produktionsschritte optimiert und aufeinander abgestimmt habe hat es funktioniert. Aber auch nicht so das die Kunden das selbst zusammenbauen mussten. Musste in der Werkstatt mit einer Präzisionspresse erledigt werden, Kundes durfte das selbst nicht demontieren oder montieren.


    Ist ansonsten ein tolles Prinzip, leider extrem Anspruchsvoll bezüglich der Produktion. Vielleicht kann man das minimieren wenn man den Teller und die Buchse in einer feinmechanischen Werkstatt zusammenbauen lässt. So werden die jedenfalls noch viel Spaß damit haben...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Teller bei 1:20 - 1:25 sich so bewegt (Höhenschlag?)

    Das ist ja bevor er die Schrauben am Lager wieder festzieht - danach fällt mir das nicht mehr auf...

    Bekommt man ihn auch bei uns?

    Aktuell auf der US Website nur mit US Stecker & für 115V zu bestellen. Da der Motor bzw die Pulleys vermutlich auch auf 60Hz AC abgestimmt sind, ist da für den Importeur wohl etwas mehr zu tun, als nur einen neuen Stecker dran zu löten.


    Aber interessante Alternative in dem Preissegment und von dem Set-Up Video kann sich die Konkurenz auch 'ne Scheibe abschneiden.


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ja, habe sogar ich gesehen.:rolleyes::D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Höhenschlag ist überbewertet.

  • ....für diesen Preis ein absolut einfacher Dreher.

    Legt man Prio auf Design, bekommt man auch hier sicher etwas, was auch zu toppen geht.


    Mir persönlich gefällt dieses Spinnen Design unter einem Deckel absolut nicht. Das mag jeder anders sehen.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ....für diesen Preis ein absolut einfacher Dreher.

    Legt man Prio auf Design, bekommt man auch hier sicher etwas, was auch zu toppen geh

    Sehe ich nicht so, das Laufwerk ist komplett aus Metall. Wo anders gibt es für den Preis ein Holzbrett mit einem Teller drauf. Und den Einpunkter als Konzept finde ich auch gut.


    Grüße Chris

  • Sehe ich auch so wie Chris: Komplett aus Metall und beim Arm alles einstellbar - in der Preisklasse m.E. eine sehr interessante Option. Ob er besser klingt als die Alternativen muss man halt abwarten. Das üblicherweise verbaute (billige) Plastik & MDF hat natürlich auch Vorteile was die Dämpfung angeht...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Haben die das Ding echt jetzt endlich rausgebracht?!


    Danke für die Info.


    Was auch immer man davon halten mag - der Dreher ist auf alle Fälle eine Bereicherung, v.a. in dem Preissegment.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Moin,


    als DIYler kann man hier einiges an Ideen rausziehen.

    Viele Drehteile, alles justierbar und vor allem ein simpel aufgebauter

    Tonarm, erinnert mich an den von Jochen Soppa.

    Der dreibeinige Unterbau passt, scheint mir nur etwas leichtgewichtig?


    Gruß Thomas