Van den Hul - Erfahrungen mit „Vertriebskanälen“ und vermeintlichen Garantiefällen

  • Zu VdH kann ich nichts beitragen, lese aber mit Interesse diesen Thread. Daniel, ich kann dich gut verstehen, mich hätte die Art und Weise des "Mittelsmannes" auch zur Weißglut gebracht.

    Ich kann die Ausführungen von Marc zum Thema Rechtsstreit gut nachvollziehen.

    Man muss hier eindeutig abwägen, ob man sein Recht haben will und zur Not auf sein Produkt verzichtet und draufzahlt, oder ob man mit gezielter Hilfestellung seines Rechstbeistandes wenigstens ein vernünftigen und brauchbaren Abschluss dieser misslungenen Aktion herbeiführt. Ich würde mich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ohne Beihilfe der Person gegenüber äußern. Es ist ja erkennbar, dass dieser seine Position durchaus kennt und diese für sich ausnutzt. Hier muss man offensichtlich retten, was zu retten ist, um nicht alles zu verlieren.

    Und hier kommen dann die Argumente, ua. von Sebastian ins Spiel. Wenn man mit 500 Euro Aufwand einen faktisch neuwertigen TA erhält, sollte man diese Option überdenken und trotz allem Ärger ernsthaft in Betracht ziehen.

    Die Argumentation von kursk01 ist ebenfalls richtig und nachvollziehbar. Denn die Beweisführung liegt nach einem 3/4 Jahr nun mal bei dir.

    Und noch eines zur Zahlungsaufforderung ohne Käuferschutz: Davon würde ich absolut abraten. Mittlerweile handhabe ich das nur noch so, dass ich allen Beträgen die PP-Gebühren oben aufrechne und somit den Käuferschutz genieße. Die Argumente des Verkäufers sind mir dabei ziemlich egal, denn es geht in diesem Moment um mein Geld.

    Ich sage das aber in der Regel vorher klar an. Wenn der Verkäufer damit ein Problem hat, kauf ich bei ihm halt nicht und er hat das Nachsehen (oder ich).

    Ein gewerblicher Händler, der von sich aus den Käuferschutz vehement ablehnt, wird mit mir kein Geschäft machen. Denn der hat schlichtweg was zu verbergen. Und bisher bin ich mit dieser Strategie sehr gut gefahren und hat mich bereits mehr als einmal vor einem finanziellen Verlust bewahrt.


    Daniel, ich drück dir die Daumen, dass du den Fall noch vernünftig geklärt bekommst

    Ich ziehe meine Lehren aus diesem Thread. Für mich kommt zukünftig kein VdH in Frage.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Einspruch hellas

    sorry als ob v.d.Hul etwas dafür kann wenn er nach einem 3/4 jahr vielleicht auch knapp einem Jahr einen defekten Tonabnehmer zur Reparatur erhält. wem muss v.d.Hul denn glauben??

    das einzige was ich dazu beitragen möchte ist folgendes: Hat der Themenstarter einen Reparaturauftrag erteilt? wenn ja sein Problem; wenn nein das Problem vom Zwischenhändler aber dies sollte er ja schriftlich belegen können, wie sein erstes bzw. Begleitschreiben war.

    Gegenbeispiel gefällig : Ich repariere einen Fahrradreifen mit einem neuen Schlauch nach zwei tagen ist dieser wieder defekt. Garantie ??? für mich nicht kann ich etwas dafür wenn der Kunde durch den Wald heimfährt? wenn er die selbe Strecke nimmt an der auf dem Weg zerbrochenes Glas liegt? zum Zeitpunkt der Übergabe war alles i.o. und dann kommt einer nach einer der im Frühjahr da war im Herbst wieder; wie glaubhaft ist das erst.

    Sorry ich habe mein TA von der Inspektion zurück erhalten angebaut einen Tag gehört abgebaut und zufrieden in die Schublade gelegt.

  • Nochmal:

    Der TA wurde mit Anschreiben zur Überprüfung nach Holland geschickt ;)


    Die Autonummer wäre wohl am sinnvollsten ist aber je nach Entfernung/ Zeitmanagement nicht einfach möglich.

  • Wir, der Mittelsmann und ich, haben uns auf einen m.M.n. immer noch viel zu hohen Betrag „geeinigt“.


    Die Kommunikation war wieder sehr „professionell“


    Es steht also bald ein generalüberholter Frog zum Verkauf ;)

  • Der Frog ist funktionsfähig zurück.


    Es lief, mit viel „Schimpferei“ auf einen Vergleich hinaus.


    Was genau zum Rest passt:

    - wieder mit der Bitte per Paypal ohne Gebühren zu zahlen

    - Versandlabel ohne Nachname des Empfängers und kein Absender (daneben war ein weiterer Zettel mit vollem Empfängernamen geklebt). So taucht auch im Tracking nichts verbindliches auf

    - Ich hatte um die Rechnung von vdh an ihn gebeten, es war ein geschmierter Zettel dabei ohne irgendwelche verbindlichen Angaben


    Dafür klingt das Teil extrem gut!
    Ich werde mich dennoch davon trennen, mir macht es aufgrund der Geschichte keine Freude.


    Nie wieder auf diesem Weg vdh!

  • ich sach ma so, hier passte der Kunde nicht in das lockere Gebaren zwischen vdh und dem "Anbieter", der sich, wie ich finde zurecht, nicht auf volle Erstattung einlies, weil ein paar Monate zwischen Erstversand und Feststellen des möglichen Anfangs-Defektes lagen.....


    wäre es " korrekt deutsch gelaufen", hättest du bei einem deutschen Anbieter rein garnix an Vergleich bekommen...

  • Es ist also „deutsch“ wenn ich was dagegen habe, dass er MEINEN TA einfach behalten wollte wenn ich eine Reparatur nicht bezahle die nie in Auftrag gegeben wurde?

    Mich zudem noch übel anschimpft?


    8|:/:S


    Jeder kann ja gerne dort kaufen und bei Investitionen über 1000€ auf sein Glück hoffen.

    Ich habe einige PN von Leuten bekommen die ähnliche Probleme mit dem Anbieter hatten.


    Durch den Thread kann man sich seine eigene Meinung bilden, was du ja auch tust - und das ist gut so!

  • so isses...außerdem kennen wir nur deine Darstellung und nicht die vom "Anbieter".....darum gibts ja Gerichte und Schiedstellen um die verschiedenen "erlebten Wirklichkeiten" (und jede Seite meint ihre wäre dir richtige) gegeneinander abzuwägen.....wir wissen auch nicht wie dein "Ton" war bzw. beim "Anbieter" angekommen ist....


    Deusch wäre es gewesen, wenn z.b. der deutsche Hifi Händler vor Ort, wenn du dort 7 Monate nach Erhalt eines TA dort wieder auftauchst und sagst, es wäre vom ersten Tage an defekt gewesen, habe aber in der Schublade gelegen...der hätte kräftig gelacht, wenn du dort gefordert hättest, es auf Garantie zu reparieren. Immerhin und da muss ich dir recht geben, wäre dort dann korrekterweise schriftlich eine ledigliche Überprüfung für einen Betrag X festgehalten worden, nachdem du entscheiden hättest können ober repariert wird oder nicht...das was du jetzt im Endeffekt hast, ist besser und kulanter als was wohl jeder deutsche Vetrieb/Händler angeboten hätte....aber ich denke das willst oder kannst du aufgrund der emtionalen Aufgewühltheit wohl nicht sehen......


    Ganz am Anfang der Ereigniskette steht immer noch das Versäumnis von Dir, das System nicht gleich bei Erhalt geprüft zu haben, aus eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter (hatte dort auch einen Defekt bei einem MC one) weis ich, dass er sofort und ohne Problme für dich und in deinem Sinne gehandelt hätte...


    aber hätte hätte Fahrradkette hilft dir ja nicht mehr....vielleicht kommst du ja bald emotional zur Ruhe um wieder schön Platten hören zu können...das wünsche ich dir...