UKW-Abschaltung nun doch bis 2025 ?

  • @ Dago64:


    also, wenn man Analog-Radio und speziell UKW gar nichts abgewinnen kann und lieber Digitalradio hört, dann kann man sich doch in den Bereichen


    Spezial --> Digitales


    Technik --> Rundfunk + Tuner --> Hört überhaupt noch jemand DAB?


    mit Gleichgesinnten austauschen. Man muss doch nicht andauernd in einem UKW-Thread Leute belästigen, die halt gerne Analogradio hören (vielleicht weil sie borniert sind und den technischen Fortschritt beim Rundfunk nicht zu würdigen wissen).


    @ cyrano:


    stimmt, uns UKW-Hörern fehlt halt das Wissen über gute Rundfunkwiedergabe. Irgendwann werden wir es dann doch noch verstehen und unsere UKW-Tuner verschrotten.


    -- Joachim

  • Man kann übrigens mit einem DAB+Radio auch UKW hören. Das macht sogar Spaß, wenn man dann feststellt um wieviel besser UKW klingt und es dann auch nicht gleich aussetzt, wenn die Antenne mal nicht optimal ausgerichtet ist. ;)

    Gruß tomfritz

  • dann hau doch hier sofort ab!


    Man muss doch nicht andauernd in einem UKW-Thread Leute belästigen, die halt gerne Analogradio hören (vielleicht weil sie borniert sind und den technischen Fortschritt beim Rundfunk nicht zu würdigen wissen).

    Wozu ein Forum/Gedankenaustausch, wenn nur gleichgeschaltete Meinungen gewünscht sind? Nimms hin wie ein Mann und steh einfach drüber, du musst ja nicht seiner Meinung sein ...


    Ich kann DAB auch nichts abgewinnen, aber das hier ist Kindergarten vom Feinsten ...

    VG
    Mario

  • Kindergarten vom Feinsten ...


    Ich brauch auch kein Kino mehr seit ich in dem Forum bin:P


    gruß

    volkmar



    ps..aber eins muss ich Joachim schon zugestehn, wir schreiben hier in einem Analog Forum, definitiv, mich interessiert auch Digitaler Rundfunk oder DAB nicht sonderlich.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die Mitarbeiter vom Rundfunk kennen natürlich ihre Technik. Da ist alles vom Feinsten und wir sollten uns hier sehr mit Kritik zurückhalten, die machen dort einen tollen Job. Das alles aus digitaler Konserve kommt ist wohl jedem klar und DAB ist nun mal die Zukunft.

    Und mal ehrlich: Radio ist zur Unterhaltung da, da kümmere ich mich nicht um den Sound. Für gute Musik gibt es doch ganz andere Quellen. Und wenn ein Sender nun mal glaubt, seinen eigenen Sound machen zu müssen: Es gibt jede Menge andere.

    Gruss Reiner

    so kann man das auch kommentieren (die große Masse sieht das auch so, sofern sie überhaupt darüber nachdenkt - die meisten - selbst viele junge Techniker aus dem Bereich Elektronik - kennen überhaupt keine Begriffe wie DAB/DVB/Kabelempfang/UKW/MW/IP-Radio - Hauptsache es dudelt schön).

    Das erstgenannte zweifele ich aber tendenziell stark an, sofern junge Hochschulabgänger aus dem Bereich "Medientechnik" eingesetzt sind.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • UKW kann ich hier vor Ort nur sehr, sehr schlecht empfangen. Deshalb höre ich schon lange Radio per Kabel analog. Nur leider werden die Programme vom DLF nicht mehr eingespeist. Für den Notfall habe ich noch einen alten Satellit700 von Grundig und auch Batterien dafür. Man weiß ja nie. Mein alter Grundig Tuner T7500 bleibt natürlich.Und DAB + werde ich mir nicht zulegen.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Dago64 Und mal ehrlich: Radio ist zur Unterhaltung da, da kümmere ich mich nicht um den Sound. Für gute Musik gibt es doch ganz andere Quellen.


    Nee, denn Unterhaltung ist doch alles, aber das Radio mit Steuergeld soll Kultur machen, z.B. zeitgenössische Musik, ganz neue Sachen, meistens life, auf Medien nicht verfügbar. Ich beobachte da auch Erosion, wenn ich z.B. das Programm von Ndr-Kultur abends höre. Trocknet aus, Geld geht überwiegend in die Pensionen, wenn das so weitergeht, können sie das in der Tat beerdigen. Tagsüber ist das jetzt schon nicht erträglich, die machen Multikulti, aus Alibi orientalisches Gedudel.

  • ...Radio mit Steuergeld soll Kultur machen, z.B. zeitgenössische Musik, ganz neue Sachen, meistens life, auf Medien nicht verfügbar.

    Genau! Das ist das Programm, das mich neben Klassik auch am meisten interessiert.


    Ich finde da auch heute mehr als je zuvor, allerdings nur auf Internetradio oder Streamingplattformen - ist ja kein Nachteil. Könnte ich sonst in Görlitz 'la contemporaine' von France Musique hören?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nachdem man sich vor fast zwei Jahren von UKW verabschiedet hat, steigt man jetzt wieder ein...

    https://www.media-broadcast.co…M_UKW-Services_Norden.pdf ...So ganz ohne UKW geht es dann offensichtlich doch nicht, wenn man unternehmerisch erfolgreich sein will.

    https://www.media-broadcast.co…M_UKW-Services_Norden.pdf

    Zitat:

    Für Klassik Radio wird der Rundfunk-ServiceProvider zukünftig in Schleswig-Holstein sämtliche für die Programmverbreitung erforderlichen Leistungen erbringen, von der Modulationszuführung aus dem Studio bis zur Aussendung über die Antenne.


    Niedersachsen Broadcast ist seit 2018 für die UKW-Verbreitung von Antenne Niedersachsen, ffn und weiteren öffentlich-rechtlichen wie privaten Programmen verantwortlich. Bereits seit dieser Zeit gibt es eine Kooperation mit Media Broadcast im Bereich UKW-Services, die jetzt um die Bereitstellung des Modulationsnetzes erweitert wurde.


    Vielleicht war man mit dem neuen Vertragspartner unzufrieden und hat Media Broadcast gefragt, ob man man wieder in allen Bereichen zusammen arbeiten möchte.
    Ob und unter welchen Bedingungen Media Broadcast weitere UKW-Dienstleistung anbietet und welche Gründe dafür vorhanden sind ist völlig offen.



    Viele Grüße


    528

  • Offenkundig sind aber die wirtschaftlichen Probleme, die man seit dem UKW-Verkauf hat. DAB+ und insbesondere DVB-T2HD (freenet) bringen nicht den erhofften Erfolg. Von dem her kann man froh sein, wieder einen kleinen Zeh in die Tür bekommen zu haben. Aber wie dem auch sei, unternehmerische Entscheidungen bergen unternehmerische Risiken.

    Gruß tomfritz

  • Offenkundig sind aber die wirtschaftlichen Probleme, die man seit dem UKW-Verkauf hat. DAB+ und insbesondere DVB-T2HD (freenet) bringen nicht den erhofften Erfolg. Von dem her kann man froh sein, wieder einen kleinen Zeh in die Tür bekommen zu haben. Aber wie dem auch sei, unternehmerische Entscheidungen bergen unternehmerische Risiken.

    Hast Du Zahlen hierzu? Meiner Erinnerung nach war Media Bradcast schon vor dem UKW-Verkauf in Schwierigkeiten.



    Viele Grüße


    528