UKW-Abschaltung nun doch bis 2025 ?

  • Also ich bin vom 70. Lebensjahr weit entfernt und habe weit über 100 Rundfunkgeräte mit AM-Teil. Aus verschiedenen Ländern der Welt, ab 1923.


    Es gibt noch genügend Radios ab den 30er Jahren gefertigt, die würden sich über ein warmes und trockenes zuhause sehr freuen.

    Ebay machts möglich.


    Als Röhrengeräte können sie auch nicht im Falle eines Atomschlages durch die Spannungsspitzen in der Luft zerstört werden!

    Deshalb ist sehr viel Militärtechnik immer noch mit Röhren bestückt.

    Dies erzählte mir ein früherer guter Bekannter, er war mit einer MIG-21 aus Ungarn abgehauen und hatte in Düsseldorf ein Fernsehgeschäft.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Das bekannteste Beispiel dürfte die Baugruppe mit der 6C33C sein

    https://blog.thetubestore.com/…-np-for-the-6c33c-b-tube/

    Ach so, wie hieß das Fernsehgeschäft ?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Das bekannteste Beispiel dürfte die Baugruppe mit der 6C33C sein

    https://blog.thetubestore.com/…-np-for-the-6c33c-b-tube/

    Ach so, wie hieß das Fernsehgeschäft ?

    Der Fall ging ja durch die Presse, war ja eine Sensation.

    Zuerst war das Geschäft meiner Erinnerung nach auf der Bismarckstraße, jedenfalls in der Nähe des Hauptbahnhofs.

    Kennengelernt habe ich ihn und einen anderen Exil-Ungarn 1978 als sie in eine Kellerwerkstatt nach Unterrath neben/unter die Firma meines Vaters zogen.

    Aufgrund der Nachbarschaft ergab sich eine freundschaftliche Bindung.

    Jetzt hatte ich endlich jemanden, den ich mit meinen Reparaturproblemen an meinen Sperrmüllradio- und -fernsehgeräten aushorchen konnte! 8)

    Ich habe damals auch in den Schulferien für ihn gearbeitet. Zahnarztgeräte von Shofu auf VDE-Norm umgebaut, einen Lampenstern für die Decke nach seinen Vorgaben für eine Altstadtdisco gebaut und montiert, Lichtkomputer angeschlossen, Boxen in Separees moniert, als sich beide trennten für/mit seinem Exkollegen der leider 2017 relativ jung verstarb, Farbfernseher repariert/neue ausgeliefert und Antennenanlagen gebaut.

    War eine schöne Zeit in der ich viel lernte und an die ich gerne zurück denke!

    Der Herr T. hatte übrigens bei seiner Flucht aus Ungarn seine kleine Tochter mitgebracht, ohne Ehefrau!

    Aufgrund seiner Heldentat mit einer MIG 21 abzuhauen, verkehrte er hier dann auch in den unterschiedlichsten "Kreisen" als angesehener Gast.

    Übrigens, er schwärmte damals immer von der EF 804 (durfte ich übernehmen) und der AD 1 mit der er in Ungarn mal einen Verstärker baute.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Ich habe mir vor ca. 5 Jahren ein Grundig Radio gekauft. Steht im Badezimmer. Der Klang über den eingebauten Mono Lautsprecher in Ok. Der KH-Ausgang ist eine Katastrophe. Nur in Mono und mit 50 Hz Brumm belegt. Wozu man den verwenden kann ist mir ein Rätsel.


    Seit diesem Erlebnis achte ich immer besonders auf die KH-Ausgänge.

    Gruß
    Grendia

  • Nein, leider nicht. Habe ich nach dem Kauf sogar reklamiert und mehrfach umgetauscht. Das ist ein Produktfehler. Aber gut - hat nur um die 40,-- gekostet und soll ja nur im Bad eingesetzt werden. Dazu ist es Ok.

    Gruß
    Grendia

  • Hallo Grendia,


    um welches Gerät handelt es sich denn konkret?


    Ich habe einige Teile von Grundig aus der goldenen Zeit und auch Röhrenradios - alles sehr gute Konstruktionen.

    Grundig heute ist natürlich etwas völlig anderes, die hervorragend ausgebildeten Ingenieure inzwischen wohl alle im Ruhestand bzw. entlassen :(


    Gruß Klaus


    Am Rande:es ist zwar nett, daß Röhrentechnik einen EMP übersteht, nur wer sendet dann noch und gibt es überhaupt noch Strom für ein Empfangsgerät?

    Muß mal mein gutes altes Saba Reporter WK aus dem Keller holen, womit ich vor gut 10 Jahren noch oft Mittelwelle hörte. Abends kamen da 50+ Sender herein (leider inzwischen ausgedünnt).

  • Hallo Klaus,


    zumindest seit 2004 kann man, zumindest was die Unterhaltungselektronik betrifft, mit Fug und Recht sagen dort wo Grundig drauf steht ist no-name drinnen: https://de.wikipedia.org/wiki/…d_Ausgliederungen_ab_2004


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Unter der bekannten Autoradio-Marke "Blaupunkt" findet man heute u. a. sogar Batterien

    https://www.galeria.de/Blaupun…356910.html?src=90L100001

    Der Erwerb der Namensrechte sichert, das der Rubel rollt, egal welcher Mist sich dahinter verbirgt.

    Der Niedergang von Grundig ist ein Repräsentativbeispiel vieler anderer europäischer Marken.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_(Unternehmen)

    https://www.augsburger-allgeme…-genommen-id32160582.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ich schaue täglich auf meinem alten Siemens Fernseher aus 1991 meine Sendungen an. Das Gerät wurde von Grundig gebaut. Grundig Receiver R1000 - 3000, Verstärker V1000 - 5000 und diverse Tuner T3000/5000 sind noch heute im Einsatz.

    Gruß
    Grendia

  • Bis Mitte der 1990er-Jahre war die Qualität eh ganz ok bis spitzenmäßig.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hi, bei mir haben noch einige Empfangsgeräte AM. Aber ich habe sie nicht deswegen gekauft und nutze AM nicht. Da gibt es doch Einiges, was sich besser anhört. Für HiFi ist das m.E. kein diskutabler Übermittlungsweg. BG Konrad

  • soeben (Sa. 31.7. 18:50) gab is im Deutschlandfunk einen Beitrag zum Thema Abschaltung UKW- das kann man bestimmt im Internet Nachhören.

    Der Beitrag war relativ neutral.

    Michael