Graham Phantom II Supreme 12"

  • IMG_1183.jpegIch stehe bei einem kürzlich unbenutzt erworbenen Graham Phantom Supreme 12" vor einem Problem: Anscheinend ist das Gegengewicht zu leicht; das Auflagegewicht lässt sich selbst bei einem Koetsu nicht einstellen, sondern ist viel zu schwer. Anbei ein Foto des Delinquenten. Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ein anderes Gewicht herzukriegen oder wie das Problem anders zu lösen wäre? Bob Graham wurde angeschrieben, aber antwortet nicht; der Vertrieb verweist auf Bob Graham. Ich würde den Arm nur sehr ungerne zurückgeben.


    Vielen Dank!

  • Zitat

    As to the counterweight adapter, please note that we make only two weights, one at 35gms and the other 70 gms. Beginning with the Phantom II series (not the one that Mulveling apparently has) we include the 35gm weight especially for the 9 or 10-inch arm. If they buy a 12-inch tonearm (the entire product, not just the wand) we supply both the 35gm and 70 gm weight; this is because the extra length and effective mass of the longer wand guarantees that substantially heavier balancing will be required for a given cartridge.


    Das hat Bob Graham mal im WBF zu den Gegengewichten geschrieben.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Wie aber sollte man dieses zweite Gewicht, das ja zur ordnungsgemäßen Funktion des Arms nötig ist, dort anbringen?

    Das Endstück des Arms sieht aus wie vom 9- oder 10-Zoll-Arm.

    Ich hatte zwei Phantome 10", die sahen genau so aus.


    Gruß

    Michael

  • Bei meinem Phanton gab es kein zweites Gewicht, auch in der Anleitung wurde diesbzgl. nichts erwähnt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Wie das in meinem oben verlinkten Foto gemacht wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Das auf dem von Dir verlinkten Foto sieht doch schon sehr "selbstgestrickt" aus wie ich finde. Der Farbton des "Zusatzgewichts" weicht doch vom restlichen, originalen Silberton des Phantoms ab.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo,


    wenn ich vom Problem des Threaderstellers lese, dann denke ich, dass es sich beim 12" des Threaderstellers um einen aufgemotzten 9" handelt, bei dem vergessen wurde das Gegengewicht an die Länge des Tonarmrohres anzupassen.

    Es ist das gleiche Gegengewicht wie bei meinem 9" Phantom.

    Wäre die Armlänge original, so hätte Bob Graham ein anderes passendes Gewicht aufgebaut.

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das man auf eine Antwort auf emails an Bob Graham oft sehr lange warten muss.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Vielen Dank an alle für die Hinweise.


    Ich hab ja auch schon seit ca 10 Jahren einen Phantom 9". Ich stell von dem mal ein Photo rein. Interessant ist, dass bei dem das Teil, auf dem das Gegengewicht geschraubt ist, ca 4 mm länger ist als beim Supreme II 12". Sollte eigentlich umgekehrt sein.


    Liebe Grüße

    Georg

    Graham9.jpeg