Kein terrestrisches Fernsehen (DVB-T) mehr in der Schweiz

  • Das Betriebssystem ist inzwischen so alt, dass es nicht einmal mehr von Hackern supported wird. Obwohl diese oft sogar einen extended Support anbieten.


    Bankgeschäfte würde ich damit schon aus Haftungsgründen trotzdem nicht mehr machen. Was aber wahrscheinlich neuerdings ohnehin nicht mehr ginge, weil du keine App für Photo-TAN installieren kannst.


    Nervige neue Welt. Weil mein nicht ganz so veraltetes Smartphone die DHL-App nicht mehr unterstützt, komme ich nicht mehr an meine Pakete in der Packstation und muss mir jetzt, da ich mich kaum an dieses gewöhnt habe, wohl oder übel ein neueres Modell kaufen.

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • ...weil du keine App für Photo-TAN installieren kannst.

    wie schon erwähnt... das Nokia E61 unterstützt generell nicht die Installation von Apps. Man kann nur Programme installieren. Ein Photo Programm kann ich lediglich ohne TAN ich installieren.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • War ja auch kein Einwand, lediglich eine Rückbestätigung...

    Nur z.B. für Photo-TAN bräuchtest Du demnach also noch als 'Zweitgerät' ein echtes Smartphone...

    schrecklich amüsant, aber...

  • Nur z.B. für Photo-TAN bräuchtest Du demnach also noch als 'Zweitgerät' ein echtes Smartphone...

    Vorweg, es gibt weder echte, noch unechte Smartphone! Lediglich wird das Betriebssystem älterer Intelligenttelefone (Mobiltelefone die mehr, als nur eine Telefonie- und SMS-Funktion besitzen) können veraltet sein, und werden daher von den ProgrammiererInnen nicht mehr unterstützt. Das ist aber der normale Lauf der Dinge. Software zu schreiben, zu pflegen und allen möglichen und unmöglichen Sicherheitsszenarien anzupassen ist sehr zeitaufwändig - Programmierstunden sind zudem sehr teuer. Da bin ich nicht verwundert, und niemanden "böse", wenn er/sie für mein altes E61 keine Software mehr programmiert resp. wartet.


    Was mich aber besonders aufregt ist die Tatsache, dass sogar große Unternehmen ihre Strategien hauptsächlich auf mobile Endgeräte und zudem dabei auf die beiden Betriebssystemplatzhirsche Google und Apple setzen. Zum Beispiel hat der österreichische McDonalds ihren Bonusclub inzwischen von Clubkarte und App, auf nur noch App umgestellt. Obwohl ich Jahre bei diesem "Club" war, kratzt mich diese Umstellung rel. wenig.


    Was mich aber wirklich aufregt ist, ist die Tatsache, dass sogar die Banken für die Umsetzung der EU-Zahlungsdienstrichtlinie für das Onlinebanking fast ebenso agieren. Folgende unausgegorene und undurchdachte Nachrichten hatte ich bis Mitte September regelmäßig erhalten:

    Das muss man sich erst auf der Zunge zergehen lassen. Besonders diese Aussage "Verfügbar für iOS und Android (oder für den PC oder Mac)" Nicht nur, dass nicht-Android und iOS-Betriebssysteme in Klammern, also unter "ferner liefen" erwähnt werden, sondern stellt sich dem geneigten Leser die Frage was sich die Bank unter einem "PC" vorstellt. Wie darf ich mir das jetzt vorstellen!? "Läuft" s Identity unter PC-DOS auf jeden normalen IBM-PC-XT mit einem 8086/8088-Prozessor, oder braucht man bereits schon einen IBM-PC-AT mit einem 80286-Prozessor (im Protected-Mode) und gar Windows 3.x.


    Jetzt aber im Ernst, es gibt gleich mehrere Gründe dafür, warum das ein frommer Wunsch der Banken, und appellieren an die Kunden bleiben wird und bleiben muss:


    • nicht jeder besitzt ein auf Android oder iOS basierendes Smartphone. Es gibt auch moderne Telefone mit alternativen Betriebssystem z.B. Firefox OS

    falls doch, so gibt es weitere Umstände die es verunmöglichen könnten diese Bank-App verwenden zu können:

    • veraltete Android Version
    • kein Google Konto. Es gibt auch viele Apps die man mit einer .apk installieren kann
    • Sicherheitsbedenken


    Zum Glück hat meine Bank (wie von mir vermutet) den Umstieg auf s Identity nicht durchgezogen!


    Abschließend: So ein Google oder Apple Smartphone ist wie ein Fastfood Fertigfraß - schmeckt lecker, geht schnell - nur sollte man sich die Liste mit den Inhaltsstoffen besser nicht anschauen ;)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Nachtrag...

    Zum Glück hat meine Bank (wie von mir vermutet) den Umstieg auf s Identity nicht durchgezogen!

    Grund dafür könnte darin liegen, dass meine Bank seit Jahren schon 2 der 3 Säulen der "starken Kundenauthentifizierung" erfüllt. Umso unverständlicher ist der Umstieg auf s Identity zumal sich dadurch neue Sicherheitslücken auftun.

    Obwohl das wäre doch was...eine Phono-App fürs Handy

    vielleicht das hier: https://phonoins.blogspot.com/ :S


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Bin ich vollumfänglich ganz Deiner Meinung, Walter. Könnte man wahrscheinlich auch in einen Lobbyismus-Thread verschieben. Nur was bleibt einem übrig, wenn das OS, die Bank, der Paketdienst etc. pp. nicht mehr mitziehen. Das sind halt einfach Dinge, auf die man im Alltag - beim besten vorhandenen Willen nicht bei jedem Unfug mitzuziehen - nur noch schwerlich verzichten kann.


    Übrigens brauchst Du nicht glauben, dass Du hier der Retro-Meister bist. Bei mir läuft immer noch, sogar täglich: DOS. 8) :)

    schrecklich amüsant, aber...

    6 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Augen auf Lutz, und lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Die Bank MUSS Dir eine Alternative anbieten - sie ist verpflichtet dazu!


    In meinem Fall wäre es ein cardTAN-Generator. Aber dazu bräuchte ich eine extra kostenpflichtige Hardware - und die Hoffnung, dass ich das ganze mit einem Windowsenulator (z.B. Wine) unter Linux zu "laufen" bringe... :/

    der Paketdienst

    also ich kenne keinen Paketdienst der nicht alle Funktionen genauso auch auf einem Desktopbrowser anbietet.


    Hang 'em not,

    Walti

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Wie oben geschrieben: ohne DHL-App keine Packstation mehr möglich. In diverse lokale WLan-Netze wird man mit zu alten OS (< Android 5) auch nicht mehr reingelassen. D.h. um ein Phone-Update kommt man sowieso nicht rum, da lasse ich mir nicht noch (weiß ich freilich) einen TAN-Generator andrehen. So Gedöns dann bitte zumindest möglichst klein in einer Box

    schrecklich amüsant, aber...

  • In diverse lokale WLan-Netze wird man mit zu alten OS (< Android 5) auch nicht mehr reingelassen.

    gut zu wissen. Mein Huawei Smartphone hat nämlich Android 4.2 oben. Das Teil verwende ich allerdings eh nur als Navi und zum gelegentlichen Radio streamen für unterwegs. Jede Wette, dass diese Android Version bereits für s Identity outdated ist :p


    Hang 'em not,

    Walti

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Ich habe hier außer einem Iphone 4s, das ich aber nur zum Fotografieren nehme, noch ein Samsung Galaxy2, das man wohl durch sogenanntes Rooten auf Android 5 bringen könnte. Traue mich das als Smartphone 'Noob' und Muffel nicht so recht, denn wenn ich es "bricke", kann ich es nicht mal mehr MP3-Player verwenden. ;)

    Außerdem wollen Bank wohl bei gerooteten Phones im dann selbstverschuldeten Schadensfall nicht haften...

    schrecklich amüsant, aber...

  • Wie oben geschrieben: ohne DHL-App keine Packstation mehr möglich.

    Ein Freund von mir hat kein Smartphone und nutzt trotzdem die Packstation. Ich habe eben mit ihm telefoniert und gefragt, wie er das macht.

    Seine Antwort: DHL hat zwar die SMS-Benachrichtigung abgeschaltet, jedoch nicht die Benachrichtigung per E-Mail. Je Postsendung erhält er eine Mail mit der Info, daß da etwas zu Abholung bereit liegt und eine zweite E-Mail, mit dem Code für die Packstation.



    Viele Grüße


    528

  • Das gilt allerdings wohl nur noch ausnahms- und übergangsweise für bestehende Packstationskunden. Möglicherweise auch, das weiß ich allerdings nicht, mit Haftungsbeschränkung.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Das gilt allerdings wohl nur noch ausnahms- und übergangsweise für bestehende Packstationskunden. Möglicherweise auch, das weiß ich allerdings nicht, mit Haftungsbeschränkung.

    Noch ein Grund mehr den Arbeitsplatz des Paketzustellers zu sichern und die Packstation nicht zu nutzen.



    Viele Grüße


    528

  • Gut, dass Du's anschneidest, Tomfritz!


    Mich wundert, dass sich noch kein Schweizer in diesem Forum dazu geäußert hat, obwohl ich das Thema bereits vor fast 2 Monaten eröffnet hatte.


    So einen (Spar?) Maßnahme ist doch recht drastisch. Ich kann mir beim besten Willen, dass das so ganz friktionsfrei und problemlos abgelaufen ist.

    Urs: Du bist der einzige Schweizer hier im Forum den ich kenne, und warst zudem auch schon in diesem "Rundfunk und Tuner"-Subforum aktiv. Kannst Du vielleicht etwas darüber sagen! :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Walter,


    Sorry - "TV-mässig" bin noch gar nicht lange aktiv (wir hatten kein "Direktes TV", sondern ich guckte steinzeit-mässig via Internet-Download...!!) und jetzt ausschliesslich via UPC-Kabelnetz.

    Mit Satelliten-Empfang für irgendwas hatte ich nie was zu tun.


    Mein Sorgenkind ist tatsächlich die drohende UKW- Abschaltung. Auch hier muss ich die hervorragenden D-, F-, und Ö - Klassik-Sender via UPC hören- und wenn die nicht mehr aufgeschaltet sind, wird "Hoch-klassiges" Radio für mich zur Null-Nummer.


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo Urs,


    nein, ich meinte eher, ob es nicht eine gesellschaftliche Debatte und Berichte in den Medien über mögliche Auswirkungen gegeben hat. Hat es vielleicht im nach hinein Berichte über negative Auswirkungen der Abschaltung gegeben?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Walter, dass in der Schweiz wirtschaftlich gedacht wird, möchte ich nicht beanstanden. Wenn die Einnahmen aus einer Abgabe wie in D. nur so sprudeln und bei Bedarf sogar recht einfach erhöht werden können, besteht die Gefahr, dass das wirtschaftliche Denken in den Hintergrund gerät und unsinnige Entscheidungen getroffen werden. Das ist genau das Dilemma des öff. rechtlichen Rundfunks bei uns in D., dessen wichtige Funktion für Politik und Gesellschaft ich nicht grundsätzlich in Frage stelle. BG Konrad

  • Walter,

    Sorry - keine Ahnung, da ich mich, wie gesagt, TV-seitig nie gross interesssierte.


    Gruss


    Urs


    Apropos öffentlich-rechtliche Abgaben. Wir hatten kürzlich dazu wieder mal eine Volksabstimmung - what else !?!? - die solche Gebühren akzeptierte.

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….