"Monsterröhre" vom Flohmarkt

  • Andreas, gaaanz ruuhig, Brauner,

    wie ich schon zu Anfang schrieb, bin ich Volllaie auf dem Gebiet der glühenden Tuben, kenne also auch niemanden auf diesem Sektor, warum also dieser "Bierernst"?

    Hallo, frag doch mal den Röhrenprofessor Uli, ob er sie messen kann :)
    Liebe Grüße Thomas

    Meine-humoreske-Antwort auf diese Info bezog sich also nicht auf selbige, sondern eher auf ihre minimalistische Aussagekraft.

    Ich kenne den Uli, also den Röhrenprofessor nicht und lese den Namen Apel heute zum ersten mal; also wie kontaktieren, neuen thread eröffnen:" gesucht wird.......", oder vllt. die interne Forensuche?


    ............nicht immer gleich jedes posting mit der Mikrometerschraube nachmessen.:merci:

    ♫♫♫~ Eine Seite hat 1 Rille ,zwei Seiten haben 2 Rillen.
    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫


    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

  • Hallo Robert "Compu-Doc",


    Du findest den Uli hier unter dem Usernamen "Techniclassic"!

    Sympathischer Mensch! Ich habe es zwar nicht mit Röhren, aber wusste gleich, wer gemeint war ;)

  • Alles gut, aber etwas googeln unter Röhren Professor hilft auf einfache Art weiter. Uli Apel ist u. A. Leiter der Messwerkstatt bei der Zeitschrift Stereo, hält jede Menge Workshops bei der AAA und hat eine Werkstatt für die Restauration von Bandmaschinen und anderen Hifi Klassikern. Allgemein ist er sehr bekannt in unserer Szene.


    Gruss


    Andreas


    PS Bin nicht mehr braun sondern langsam grau

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Danke für die Infos!:thumbup:

    ♫♫♫~ Eine Seite hat 1 Rille ,zwei Seiten haben 2 Rillen.
    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫


    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

  • Richtig! überreagiert, entschuldige bitte!

    ♫♫♫~ Eine Seite hat 1 Rille ,zwei Seiten haben 2 Rillen.
    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫


    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

  • Hallo nochmal,


    also wenn Du gar niemanden findest würde ich die Röhre für Dich prüfen.

    Nur nochmals , im innern der Röhre befinden sich 3 DHTs . Die erste Triode lässt sich einzeln prüfen , allerdings kann Triode 2 das Ergebnis verfälschen. Die 2. Triode ist alleine gar nicht messbar da ihr Steuergitter nicht herausgeführt ist. Die 3 Triode liesse sich wieder normal messen .

    Ich habe mir eine Testschaltung ausgedacht die dem Betrieb wie in den alten Löwe Radios nahe kommt.

    Damit kann ich sagen die Röhre funktioniert oder funktioniert nicht.

    Solch windige angaben wie z.B. ab XXmA gut , die Röhre hat somit XX% sind nicht möglich.


    gruss

    juergen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe einen Bekannten, der sammelt-alte-Röhrenradios. Dem habe ich heute Nachmittag von meinem Flohmarktfund erzählt. Er selber besitzt kein Radio, in dem so eine NF3 verbaut ist, aber er kennt einen Sammlerfreund, der so ein Gerät hat.


    Er will ihn kontaktieren und nachfragen, ob er meine Röhre in seinem Empfänger "testen" kann. Danke für dein Angebot und deine Hilfe. Ich warte jetzt bis ich kontaktiert werde und fahre dann zum Mann mit dem Radio:)


    Edit: Ich habe mich im Netz ein wenig bzgl. der "Prüfung" einer NF3 eingelesen und verstanden, daß man diese Art von Röhren (mit einem integrierten Schaltkreis) nicht, oder nur sehr schwer messen kann.

    ♫♫♫~ Eine Seite hat 1 Rille ,zwei Seiten haben 2 Rillen.
    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫


    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~