Kauferfahrung eines Funkkopfhörers ...

  • Moin,


    eine Freundin genießt ihre Musike seit über zehn Jahren mit Sennheiser Funkkopfhörern, da sie mit den "Brülltüten" auch tanzt, sich im Raum damit frei bewegt. So kommt für sie nur ein Funkkopfhörer in Frage.

    Ihre alten Sennheiser sind defekt bzw. es wird kein Reparaturservice mehr für diese angeboten. Sie hatte eine Sennheiser Service Werkstatt in der Lüneburger Heide, die sie über Jahre mit Service & Wartung betreute. Leider wurde dieser Service ersatzlos gestrichen.

    So machten wir uns auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz ... Wir wollten vor Ort beim Fachhändler fündig werden.


    1. Station: HIFIplay - Ihr HiFi und High End Spezialist in Berlin

    Hier werden wir despektierlich beliebäugeld, nach dem Motto,

    "Wie, sie wollen einen Funkkopfhörer? Pfui Spinne!".


    2. Station: phonophono Berlin

    "Das ist aber kein HiFi, daher haben wir sowas nicht."

    Danke, auf nimmer wieder sehen ...


    3. Station: HiFi im Hinterhof in Berlin

    "Funkkopfhörer? Ich frage mal den Kollegen."

    "Wir haben da was, wollen Sie mir bitte folgen ..."

    Uns wird ein Sennheiser RS 195 vorgeführt. Haben sie erst am Freitag rein bekommen. Sie wollen mal testen ob sowas sich verkauft. Als erstes werden uns die Nachteile des VIERHUNDERT Euro teuren Sennheiser lang & ausführlich erklärt. Es dauert eine Weile bis die Vorzüge Erwähnung finden.

    Elke, meine Freundin, wünscht sich die Stones zum testen. Die Musik kommt nicht analog, sondern via digital, bei ALLEN Kopfhörer Modellen.

    Der Entschluss steht fest. Elke will das Ding gleich mit nehmen, da sie nicht aus Berlin ist.

    Wir bekommen, da der Sennheiser ein Vorführmodell & kein zweiter vorrätig ist, diesen für 350 €. Wir zahlen in Bar.


    Am Tresen entdecke ich ein Bonbonglas, voll mit alten Tonabnehmern. "Die sind defekt ..., greifen Sie zu." Ich fische mir ein Denon DL 110 heraus, putze die Nadel zu hause, tütel das System & testweise den Sennheiser an. Die Party kann steigen.

    Sennheiser Top! DL110 Top!


    Fazit: Ein toller Tag. Wie zu Ost-Zeiten, wo mensch von Geschäft zu Geschäft tourt um sein Glück zu finden.


    Nebenbei, der RS 195 ist in Tests klanglich der beste Funkkopfhörer.


    Es wäre schön, wenn Kunden nicht als Bittsteller abgestellt würden.

    HiFi im Hinterhof, hat neue Kunden ...


    Kurios ist, kaufe ich bei Sennheiser die Funkstation & den Kopfhörer je einzeln, spare ich 121 € ... macht 278 €, statt 399€.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Nadja, sehr aufschlussreich dein Bericht. Es zeigt, dass der Ein oder Andere Händler wohl nicht auf den Verkauf eines €400,-- Kopfhörers angewiesen ist, obwohl das ja nicht wirklich billig ist.


    PS: Wenn hier ein paar Berliner mitlesen wird das Glas auf dem Tresen wohl bald leer sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Nun, ja - die beiden angesprochenen Händler haben definitiv eine andere Zielgruppe vor Augen. Mal ganz ehrlich, da wäre ich als Berliner bei dem avisierten Objekt der Begierde ohnehin nicht aufgelaufen.

  • Nun ja, vielleicht war ich schon lange nicht mehr in solch einem Laden und kenne das Berliner Pflaster fast überhaupt nicht. Wenn ich mal in B bin geh‘ ich höchstens mal zu Max Schlundt in der Kantstrasse.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • 2. Station: phonophono Berlin

    "Das ist aber kein HiFi, daher haben wir sowas nicht."

    Danke, auf nimmer wieder sehen ...

    Was ist denn jetzt daran so schlimm wenn der Händler sowas nicht im Sortiment hat?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Moin,


    wir wollten nichts im Netz kaufen, sondern beim Fachhändler.

    Saturn & Kollegen haben nur Massen- bzw. Standardware im Angebot.

    Daher gingen wir zum HiFi Spezialisten, weil wir Klang-Qualität & eine fundierte Beratung wollten. Weiters war es uns sehr wichtig, den Fachhandel zu unterstützten, das Geld soll vor Ort bleiben.

    Was mich verwundert, das bei HiFi Händlern Funkkopfhörer perse abgelehnt werden. Obwohl diese Händler "Blauzahn"-Kopfhörer feilbieten ...


    Es macht eben auch Laune übern Tellerrand zu schauen.

    HiFi im Hinterhof hat gezeigt, das es anscheinend Mut bedarf einen Funkkopfhörer anzubieten. Und sie lernten dazu, wie es einem Kunden mit Hörgeräten ergeht ...


    Nebenbei, der RS 195 klingt richtig gut.

    Dieser Kopfhörer ist u.a. für Hörgeschädigte konzipiert.

    Der Höhrer kann mit einer hörgerechten Lautstärke plus Klangregelung, mit normaler Lautstärke nebst Klangregelung oder Direkt betrieben werden.

    Bei der Klangregelung ist Sprache, Neutral, Musik wählbar. Klang & Balance.

    Bei einem direktem Vergleich zwischen Direkt & Klangregelung habe ich keinen Unterschied gemerkt.

    Die Klangregelung soll bei Hörgeschädigten die fehlenden Frequenzen ausbügeln.

    Der RS 195 kann brutalst laut sein ...


    Elke ist Hörgeräteträgerin. Trägt die Daimler unter den Hörgeräten.

    Das ist auch eine High End Kundschaft die sehr gerne in des HiFi Händlers "Arroganz" übersehen wird.

    Als Elkes Hörgeräte "klanglich" feinjustiert wurden, hat sie immer wieder bei mir gegengehört, ist zu ihrem Hörakustiker geflitzt, bis es klanglich gestimmt hat.

    Bei ihren alten Sennheisern hat sie sich u.a. die Lautstärkebegrenzung bei Sennheiser ausbauen lassen.


    Nicht ohne Grund möchte ich auf Hörakustiker umschwenken. Unter HiFi Fetischisten gibt es nicht wenige Hörgeräteträger die sich nach ihrem alten Klang sehnen.


    Sonnigst Nadja