Vergleich Audio Technica AT-OC9/III zu AT-OC9X

  • Hatte jemand schon Gelegenheit die TAs der AT-OC9X Serie mit speziell dem AT-OC9/III zu vergleichen? Insbesondere das Top-Modell AT-OC9XSL ist ja bzgl. Nadelschliff identisch. Sind konstruktive Unterschiede bekannt?

    Irgendwie wird das bei AT unübersichtlich. Auch das AT-OC/II ist immer noch im Programm. Parallel dazu die 33er Serie...


    Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von audiomusica ()

  • ich denke, die "ältere" OC9 Serie läuft aus...im Defektfalle eines OC9III schickt einem AT ersatzweise ein AT-OC9XML.


    Shakti hat hier im Forum alle diese Systeme mal vorgestellt...such am besten Mal...ich meine mich zu erinnern, dass das AT-OC9XML nach seiner Empfing schlanker im Bass sein soll als das alte OC9III. Darum hab ich noch ein OC9III aus Lagerbeständen bei einem Händler gekauft.....

  • Hallo Micha,

    ich hatte vor kurzem das AT OC9/III leihweise hier, ein sehr gutes System, welches mich für den Preis voll überzeugt hat. Shakti hat in diesem Thread neben dem AT OC9/III (Beiträge 180, 191 und 193) auch alle neue OC9er (Beiträge 201 und 202) getestet und vorgestellt, ein direkter Vergleich war es aber nicht.


    Shakti macht Erfahrungen mit Audio Technica Tonabnehmern...und anderen


    Laut einiger Angaben aus dem Internet soll die neue OC9er Serie die alten ersetzen, ebenfalls wohl auch die AT33er. Dann wäre wieder Ordnung im Stall.


    Der freundliche Forumsteilnehmer, welcher mir das AT OC9/III zwecks Test geliehen hat, hat sich nach einem langwierigem und intensiven Test für das AT OC9/III und gegen das AT33PTG/II entschieden. Das als möglicher Anhaltspunkt das die AT33er abgelöst/ersetzt werden könnten.


    Aus Shaktis Berichten kann man ob der unterschiedlichen und sehr hochwertigen Komponenten nicht immer was für die eigenen Bedürfnisse im eigenem Umfeld rausfischen, ein Anhaltspunkt ist es aber allemal. So kann ich die Aussage, das die ATs im Holzheadshell besser laufen als in Metallheadshells aus eigener Erfahrung nur voll unterstreichen. Habe mir für diesen Zwecke ein 2mm starkes Nussbaum-plättchen zwischen Tonarm (Project 9CC evo) montiert, wonach das AT OC9/III erst richtig zur Höchstform auflief. Auch die empfohlenen Abschlussimpedanzen kann ich weitestgehend so nachvollziehen.


    Ich gehe auch davon aus, das das OC9 XSL nahezu identisch ist mit dem OC9/III, auch wenn es da kleine Unterschiede in den technischen Angaben gibt. Je nach dem heimischem Setup würde ich dazu neigen, das OC9/III zu kaufen solange es das noch gibt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Besten Dank für eure Einschätzungen! ein AT33/PTGII hatte ich mal bin aber nicht so recht warm damit geworden.

    Ich werde mir wohl ein OC9/III zulegen. Nicht das ich das bräuchte, aber die AT Tonabnehmer interessieren mich schon.

  • es lohnt sich immer etwas ATOC9III im Haus zu haben ;)


    Ich hatte gestern einen Hörgast, dem habe ich das OC9III im Vergleich zu einem van den Hul Colibri XGP LW vorgeführt und er fand das AT besser...ich auch zum größten Teil, tonal angenehmer, tieferer raum......das Colibri hatte lediglich in Sachen Auflösung und Dynamik etwas die Nase vorn....

  • Ich bin mit meinem AT Oc 9 lll auch sehr zufrieden, habe es schon 10 Jahre in Gebrauch jeden Tag etwa 1 h Spielzeit, jetzt hab ich ein Frage an euch wie lange hält das System, wegen Nadelnachgiebigkeit. Gruß Wolfgang

  • Man liest meist von Zahlen in der Region von 2500h manche geben auch 3500h an. Manche sagen auch Diamant nützt nicht ab. Wenn deine Zahlen stimmen würde ICH jetzt langsam tauschen.


    Das OC 9 III ist wirklich fürs Geld ganz gut.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Wolfgang, unter normalen Bedingungen hätt ich gesagt, dass das AT vor fünf Jahren Schrott war. Wenn‘s immer noch funktioniert, wundere ich mich.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin zusammen. Anfang der Woche kam mein „altes“ AT OC9/lll neu und original verpackt aus NL.

    Gerade noch eins erwischt - bei bekannten Händlern ausverkauft.

    Das System hat jetzt so 20 Platten gespielt und gefällt mir sehr gut. An den Dynaudio Contour 1.4 LE gibt es keine Bassschwäche und sehr gute Auflösung.
    Mein Verstärker hat eine eingebaute Phonostufe mit 1KOhm. Hab auch schon mit 100Ohm abgeschlossen, bleibe aber vermutlich bei einem KOhm.

    Das neue System mit gleichem Nadelschliff ist ja erheblich teurer. Daher war ich froh, noch ein altes für unter 500€ erwischt zu haben.

    Bin gespannt, ob noch jemand vom alten AT- OC9/ lll auf das Neue XSL umgestiegen ist .


    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden