Thorens TD 318 MKIII - Tonarm senkt sich zu schnell ab

  • Hallo,

    ich habe hier einen Thorens TD 318 MKIII, den ich an einen Bekannten abgeben will.

    Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass sich der Tonarm bei Betätigen des Tonarmlifts meiner Meinung nach zu schnell absenkt.

    Wie kann man das verlangsamen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Dietmar

  • Auf Vinylengine.com gibt es das Servicemanual zu den TD 3xx zum runterladen. Anmeldung ist erforderlich aber kostenlos und spamfrei. In diesem Servicemanual ist meiner Erinnerung nach eine gute Zeichnung drin, aus der man entnehmen kann, wie man die Liftmechanik zerlegt. Im Endeffekt ist da ein Bolzen in einer Hülse, den Du rausziehen mußt, reinigen und mit Silikonöl satt benetzen mußt. Die Hülse ebenfalls reinigen (Wattstäbchen mit Alkohol durchschieben). Dann alles wieder zusammenbauen... Bei mir hat sich Silikonöl mit einer Viskosität von 500.000 bewährt. 300.000 geht zur Not auch (dann fällt er schneller) oder 1.000.000 (dann geht's langsamer).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo zusammen

    Ich möchte dieses Diskussion wieder aufnehmen. Ich verwende ebenfalls einen TD 318 MK III, dessen Arm sich zu schnell senkt.

    Im oben angegebenen Service-Manual finden sich leider keine Angaben zum TP 50-Tonarm, welcher im MK III verbaut ist.

    Kann mir jemand mit einer Anleitung oder Tips weiterhelfen?

    Danke!

    Humdy

  • Ich könnte mir vorstellen, daß die Liftmechanik die gleiche ist wie bei den anderen 318er Varianten. Einfach mal ein Servicemanual von mk1 oder mk2 suchen und einen Sichtvergleich mit dem lebenden Objekt machen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Auf den Vorgängerversionen waren der TP21 bzw. der TP28 verbaut. Das hilft also auch nicht unbedingt weiter.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Zitat aus dem Hifi-Forum:

    Den Lift des TP50 kann man nicht zerlegen. Der ist verpresst.



    Keine Reparatur möglich, fehlendes Silikon kann nicht nachgefüllt werden.