Thorens TD 318 MKIII - Tonarm senkt sich zu schnell ab

  • Hallo,

    ich habe hier einen Thorens TD 318 MKIII, den ich an einen Bekannten abgeben will.

    Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass sich der Tonarm bei Betätigen des Tonarmlifts meiner Meinung nach zu schnell absenkt.

    Wie kann man das verlangsamen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Dietmar

  • Auf Vinylengine.com gibt es das Servicemanual zu den TD 3xx zum runterladen. Anmeldung ist erforderlich aber kostenlos und spamfrei. In diesem Servicemanual ist meiner Erinnerung nach eine gute Zeichnung drin, aus der man entnehmen kann, wie man die Liftmechanik zerlegt. Im Endeffekt ist da ein Bolzen in einer Hülse, den Du rausziehen mußt, reinigen und mit Silikonöl satt benetzen mußt. Die Hülse ebenfalls reinigen (Wattstäbchen mit Alkohol durchschieben). Dann alles wieder zusammenbauen... Bei mir hat sich Silikonöl mit einer Viskosität von 500.000 bewährt. 300.000 geht zur Not auch (dann fällt er schneller) oder 1.000.000 (dann geht's langsamer).


    Gruß

    Andreas

    Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)


    Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."