Welche Kompakt Kassette habt Ihr heute gehört, falls Ihr überhaupt noch welche habt?

  • Wenn man Nachts nicht schlafen kann, muss man das Beste daraus machen8)...

    So habe ich mich für ein Kontrastprogramm unter Kopfhörern entschieden:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/136493/


    Sehr schöne Musik, sehr gute Aufnahme -wenn auch nicht ganz so klar wie von Deutscher Grammophon gewöhnt- mit hervorragenden Protagonisten.


    Danach kam diese hier:


    Tangerine


    Klanglich sehr schön, musikalisch typischer Tangerine Dream Sound; pro Seite mit je 2 längeren Stücken.


    LG
    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich hoffe, ich nerve nicht...

    Diese hier hat gerade der Briefträger gebracht, noch original verschweißt. Kommt heute Nachmittag in's Cassettendeck.


    Gibb


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich habe mich in diesem Faden noch nicht zu Wort gemeldet, weil mein Tape momentan auch nicht genutzt wird. Es hat sich über die Jahre wohl kaputtgestanden...X/

    Mal sehen, wie ich das wieder aktivieren kann, ansonsten habe ich noch eins auf Halde...

    Gut 300 MCs habe ich noch, wenig originale, meistens "Sicherheitskopien"...

    Das ist gar nicht so unernst gemeint, denn das hat mir meine Platten gerettet. Ich habe früher meine Platten immer erst auf Kassette aufgenommen und diese dann gehört...

    Auch war man ja viel mit dem Auto unterwegs, da konnte man das dann auch hören...

    Und da kriege ich jetzt die Kurve, denn in meinem Oldie (Golf II) höre ich auch noch gern meine alten Kassetten, wenn ich übers Land cruise...

    Zuletzt Musik aus meiner Sturm- und Drangzeit...


    34.1 Kassette Click Cklick.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo,

    meine Kopfhörer bringen mir gerade diese Live-Aufnahme zu Gehör:


    Gianna


    Gianna2


    Kleine Frau, große Stimme, tolle Stimmung...:thumbup:


    Gruß

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Heute habe ich mit der Familie eine schöne Tour mit meinem Golf II (H-Kennzeichen seit 09/2019) gemacht. Meine jungen Damen können sich gar nicht vorstellen, dass das ein völlig normales, ja mit der Ausstattung sogar schon luxuriöses Auto war. Wir hatten einen Jetta, als ich so alt war. Nix Klimaanlage...

    Ich genieße die Kiste und kann da auch Kassetten hören. Ich muss mir nur noch ein original Gamma-Radio aus der Zeit holen, meins ist aus einem Golf III, wie man sieht, passt das leider nicht ganz vom Rahmen her...

    So jetzt aber zur Kassette...

    Diese geniale Musik habe ich lange nicht gehört, es traf natürlich auch weder den Musikgeschmack meiner Holden, geschweige denn, der Jugend. Egal - heute ist ja "Vatertag"8o

    36.1 Kassette.jpg36.2 Kassette.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Das Radio mit Kassette ist absolut Golf II tauglich. Das würde ich so lassen und nix ändern. Schaut super so aus.

    Lass es so Rainer,

    Richard

    Das "Loch" über dem "4x20 Watt" stört mich und es ist halt nicht "das" Gamma II...

    Aber es ist natürlich besser als das Alpha ohne Kassette, was mal drin war.

    Der Wagen stammt von den Schwiegergroßeltern. Alles, was es damals gab, haben sie in das Auto genommen (elt. Spiegel, Schiebedach, ZV, Servolenkung, sogar Sitzheizung) aber keine vernünftige Radioanlage... :(

    Ich habe den Wagen jetzt fast genau 12 Jahre. War zu schade zum weggeben und nun habe ich tatsächlich einen Oldtimer...:)

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo,

    die hier vorliegende Aufnahme der Vier Jahreszeiten ist die beste, die ich jemals gehört habe, meine Referenz.


    Vivaldi


    Vivaldi2


    Mann denkt ja, die Kombination Karajan und Barock ist nicht so glücklich, aber man muss diese Aufnahme -egal auf welchem Datenträger- hören.

    Zumal sich die jugendliche Anne – Sophie Mutter unter Karajan zur Trauminterpretin aufschwingt.

    In der Farbigkeit, Nuancierung des Soloviolinenspiels als auch des Orchesters ist das hier wohl einmalig.


    Der Klang der MC ist herausragend gut.

    Bin zwar mit den XDR Aufnahmen etwas auf Kriegsfuß, weil ich finde, dass man eine Cassette nicht fast bis Ende des roten Bereichs aussteuern sollte, wie ich das bislang von XDR Cassetten kannte. Hier wird wirklich nur bis zur Dolby Marke aufgenommen, in Spitzen werden auch mal ein bis max. zwei rote Segmente von insgesamt 8 ausgesteuert.


    Wer meint, er kenne alle Vier Jahreszeiten auf Konserve, der sollte hier wenigstens einmal reinhören.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo,

    diese hier habe ich zufällig für'n Appel &'n Ei erhalten. Was soll ich sagen? Ich glaube, es ist meine am besten klingende MC:


    Liszt1


    Liszt2


    Die Musik ist so schön (und auch schön gespielt), dass man nach 10 Minuten geschlossener Augen anfängt zu schweben. Klingt pathetisch, ging mir aber so.


    Egal auf welchem Datenträger, diese Musik ist eine tolle Erfahrung und ggf. eine Entdeckung wert.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo,

    eine in jeder Hinsicht technisch wunderbare Aufnahme, alle Figuren sind mit passenden Stimmen besetzt:


    Figaro1


    Figaro2


    Figaro3


    Habe die Oper das erste Mal gehört, so recht gefallen will sie mir (noch) nicht. Für meinen Geschmack ist die Handlung zu verworren und mit Wendungen und Überraschungen völlig überfrachtet. Das erinnert mich irgendwie an ein Boulevardtheater, wo alle Minute irgendwo eine Tür auf- oder zugeht und laufend die Schauspieler in schnell wechselnden Kostümen auf- und abgehen, um Spannung und Kurzweil zu erzeugen.


    Ja ich gebe zu, da bin ich halt Kunstbanause, nur kann ich mich den überschwänglichen Meinungen über dieses Werk (noch) nicht anschließen.

    Da gefällt mir die Zauberflöte wesentlich! besser, weil sich das Werk viel leichter erschließen lässt und man zu jeder Zeit den Überblick behält.


    Von der Darbietung her gibt es aber die volle Punktzahl.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!