Welche Kompakt Kassette habt Ihr heute gehört, falls Ihr überhaupt noch welche habt?

  • Heute höre ich mal was verrücktes, was ich in meiner Jugend sehr oft gehört habe. Manchmal denke ich ich kenne dieses Hörspiel mit Musik auswendig. Einfach fenomenal und ist von 1978

    Star Wars Episode 4

    D7877D2A-902E-49A4-A7E4-34E758F62A71.jpeg


    AB815398-BCBD-4608-A6F8-698673E0A0DD.jpeg


    Bin halt ein alter Star Wars und Star Trek Fan... :love:

    Richi

  • Hallo,

    heute für mich zum ersten Mal:


    Ariadne1


    Ariadne2


    Die Oper gefällt mir sehr, sehr gut, meine erste Strauß Oper überhaupt.

    Eine weitere Entdeckung ist für mich der Tenor Gary Lakes in der Rolle des Bacchus. So eine wunderbare Stimme, kraftvoll aber weich erinnert sie mich manchmal an den jungen Kollo, an anderer Stelle wieder an Windgassen.


    Wer dieses Werk nicht kennen sollte, sei diese Einspielung empfohlen (auch als CD); ich wüsste nicht, was man besser machen könnte.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo,

    ich will Euch ja nicht langweilen, ...es ist mal wieder eine Oper:sorry: :


    Manon1


    Manon2


    Typisch Puccini, sehr gefühlig und theatralisch, dennoch sehr schön. Vor allem das Ensemble hatte wohl einen komplett guten Tag erwischt. Ich kann jedenfalls durch die Bank weg keine qualitativen Einschränkungen feststellen.

    Sehr empfehlenswert!


    LG

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Gestern war ich ja mal wieder unterwegs und habe dazu den Golf mit Kassettenradio genommen...;)

    Die erste Kassette war dann eine, die ich mal ungewollt mitgehen lassen habe. Da das aber über 30 Jahre her ist, isses also verjährt...

    Und ich konnte ja auch nix dafür. Als ich mir meinen zweiten Walkman gekauft habe, hatten die damals nur noch das Vorführgerät. In dem habe ich dann auch Probe gehört, mit eben dieser Kassette, die der Verkäufer mir dann wohl ungewollt mit eingepackt hat, weil er sie nicht wieder rausgenommen hat. Da ich damals als Schüler nicht mal eben wieder zurückfahren konnte, habe ich sie als Geschenk des Hauses gern angenommen.

    Und überhaupt bin ich so zu Matt Bianco gekommen...;)


    41-Matt Bianco MC.jpg

    Dann habe ich noch zwei selbst aufgenommene Sicherheitskopien auf Kassette gehört.

    Eine davon war die Hans Söllner - Für Marianne und Ludwig.

    Das Album habe ich schon ewig nicht gehört und die Musik hat mich dann doch ein wenig nachdenklich gestimmt. Kennt das Album jemand? Söllner war ja im Plattenfaden vor einiger Zeit auch mal Thema...

    beste Grüße


    Rainer

  • Ja der Hansi, von dem hab ich auch paar Platten und selbst aufgenommene Kassetten. War bei mir damals der Einstieg in musikalisches Comedy, was ja heute Gang und Gebe ist. Finde es leider schade wie er sich dann entwickelt hat, zu hau drauf, zu krass, und zu viel Reggae. Ist dann weggebeamt und hat mir zu viel polarisiert.

    Aber die ersten Platten waren genial lustig und wie du sagst auch nachdenklich. Heute will er irgendwie Bürgermeister von Pliening werden und die Welt ändern. Schuster bleib bei deinen Leisten...

    Richi

  • Ja der Hansi, von dem hab ich auch paar Platten und selbst aufgenommene Kassetten. War bei mir damals der Einstieg in musikalisches Comedy, was ja heute Gang und Gebe ist. Finde es leider schade wie er sich dann entwickelt hat, zu hau drauf, zu krass, und zu viel Reggae. Ist dann weggebeamt und hat mir zu viel polarisiert.

    Aber die ersten Platten waren genial lustig und wie du sagst auch nachdenklich. Heute will er irgendwie Bürgermeister von Pliening werden und die Welt ändern. Schuster bleib bei deinen Leisten...

    Richi

    Ich weiß noch genau, wie die Kassette zustande gekommen ist. Die hat mir ein Kumpel in Berchtesgaden aufgenommen. Muss tatsächlich in dem Jahr gewesen sein, als das Album rausgekommen ist. War damals sehr angesagt, Söllner zu hören, als bayerischer Jugendlicher...

    Ich habe es dann meinen Freunden hier vorgespielt und die haben nur "Bahnhof" und "Zug fährt ab" verstanden...;)

    Ich habe "Hansi" ein paarmal live gesehen. Einmal hat er über eine halbe Stunde über seine Turnschuhe philosophiert, dann hat es mir gereicht...

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo,

    heute zum ersten Mal gehört:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/137973/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/137974/


    Aufführungstechnisch und von den Darbietern her gibt es absolut nichts zu meckern. Der Stoff ist wesentlich übersichtlicher als beim Figaro, trotzdem enthält der Don Giovanni einige Längen. Wenn z.B. eine 8 zeilige Arie über fast sieben Minuten wiederholt wird, dann ist das für mich! eine Länge.

    Der Stoff jedoch ist für damalige Zeiten wohl als revolutionär zu bezeichnen.

    Hier wird mit dem verkommenem Adel abgerechnet, der sich gegenüber dem Bürger zu viel herausnimmt und dafür ordentlich (mit dem Tode) bestraft wird.

    Von daher findet die Oper einen versöhnlichen Abschluss.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Es geht wieder los! Yeah

    Ich muss erst mal zusehen, dass ich mein Pioneer CT 449 wieder fit mache, bzw. recherchieren, ob sich das überhaupt lohnt. Ich habe noch ein Akai GX-32 in Reserve.

    Neue Kassetten werde ich wohl nicht mehr kaufen, denke ich. Aber ich habe noch gut 300 Tapes, die will ich ja auch nicht weggeben...

    Das Akai war vom Preis her deutlich teurer, als das Pioneer. Ob es auch besser war/ist, weiß ich nicht. Ich habe damals einige Tapes durch und bin beim Pioneer hängengeblieben.

    Das Akai habe ich vorm Wertstoffhof gerettet, das sollte entsorgt werden...

    beste Grüße


    Rainer

  • Nicht heute, aber am Sonntag...

    Das ich durch das H-Kennzeichen kein Saisonkennzeichen mehr lohnt, kann ich bei gutem Wetter nun auch noch losschüsseln...

    Also habe ich das letzten Sonntag genutzt und eine schöne Kassette rausgesucht...


    57.1 Sisters.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo,


    ich habe wieder angefangen mir Jahres-Mixtapes zu erstellen. Ich pflege sowieso aus Spaß an der Freude ein Art Hörtagebuch in Excel mit Punktebewertung der gehörten Platten. Somit ist eine Rangfolge pro Jahr schnell erstellt. Das Aufnahmen des Mixtapes geht aber genauso langsam wie schon immer vonstatten. Die Hüllen habe ich früher immer gezeichnet. Das ist mir mittlerweile zu aufwendig. Mit verfremdeten Cover-Bildern sieht es ja auch ganz hübsch aus.


    aaa0003.jpg


    aaa0004.jpg


    Mit dem B 215 macht das Aufnehmen wirklich Spaß. Bei guten Cassetematerial (z.B. TDK SA-X, SA-XS oder Maxell XL-II S) braucht es noch nicht mal Dolby. Der Unterschied zum Vinyl ist auch gar nicht groß, klingt einfach toll.


    Gruß, Claus