Seltsames Phänomen beim Abheben der Platte

  • Mir ist heute mehrfach aufgefallen, daß beim bzw kurz nach dem Abheben der Platte vom Teller des Scheu es deutlich aus dem rechten Lautsprecher knarrt. Anscheinend ein statisches Problem, hat das schon mal jemand so gehabt? Was kann man dagegen tun?

    Gestern habe ich ein Holzregal aufgebaut und neben den Plattenspieler gestellt, kann es damit etwas zu tun haben?

  • hallo,

    ja hatte ich bei einigen Plattenspieler auch schon ,das die platten Statisch so aufgeladen werden, dass das knistern durch das System, obwohl es nicht aufliegt.

    In den Boxen zu hören war. Ich habe lange gebraucht bis ich das weg bekommen habe.

    Andere Auflegmatte u.ein gumi unter dem System, und eine zusätzliche Erdung, hat es zwar nicht ganz verschwinden gelassen, aber es wurde erträglich.

    Erst nachdem ich den Plattenspieler umgestellt hatte, ging es ganz weg.


    Ich weiß bis heute nicht wieso das mit dem einen Plattenspieler so extrem statisch war, denn andere Plattenspieler hatten am selben Stellplatz keine Probleme.


    Bei mir war es ein Micro Seiko Klon der mir diese Probleme machte.


    Tschüss

    Claus

  • Plattenunterlage nutze ich nicht und der Plattenspieler steht seit 20 Jahren dort ohne jemals Probleme gemacht zu haben. Umstellen ist auch nicht, das ist eine Holzsäule mit 1,2 Kubikmeter Sand drin.

    Was aber ein guter Tip ist ist die Erdung. Ich habe letztens ein wenig umgeräumt und da hat sich etwas von dem Erdungskabel am Omtec Antares gelöst, ist aber auch eine blöde Konstruktion.

    Wahrscheinlich liegt es daran.

  • Ich nutze eine "Anti-static-pistole", um € 40-60,- Vor der Entfernung der Platte vom Teller einige mal "abdrücken":D und die statische Aufladung ist weg, also tot!8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • In meinem Wasch-Fluid ist ein "Antistatikum "enthalten

    Null Problemo ! Alles OK!! ((Pro jeckt--Wash it))


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo,


    die Milty kann ich jedem nur empfehlen. Gerade wider bei einer Blue Note aus der 80th anniversary Serie bemerkt. Die kleben beim ersten Mal aus der Papierhülle (leider nicht gefüttert) so stark, dass man sie nur mit Mühe rausbekommt. Die sind dann so aufgeladen, dass mich ein Funkenflug nicht wundern würde. Drei bis vier Schüsse mit der Milty, dann ist Ruhe.


    Gruß


    Frank

  • Ich habe 2-3 Pistolen andere Hersteller, aber das Funktionsprinzip ist immer das gleiche.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • So, Pistole ist bestellt.😆

    Muß ich jetzt jedesmal meine Platte erschießen oder reicht es den Plattenspieler ab und an mal abzuballern? Und wenn, kurz nach dem Auflegen um klanglich evtl noch etwas rauszuholen oder erst kurz vorm Abheben?

  • Hallo Rüdiger (?),


    den Plattenspieler sollst du nicht erschießen, nur die Platten ;)

    Ich halte es so: wenn ich vor dem Abspielen merke, dass eine Platte statisch ist oder schon beim Rausholen aus der Hülle knistert, lege ich sie auf die Hülle (eher nicht auf den Plattenteller, ich weiß nicht, was mit dem System passiert, wenn man es beschießt) und schieße drei- oder viermal auf die Platte. Wie es geht, wird auf der Packung beschrieben. Pistole etwa 30 cm über die Platte halten. Man muss den Hebel der Pistole nur ganz langsam ziehen und genauso langsam wieder loslassen, sonst funktioniert es nicht. Wenn die Pistole knackt, hast du was falsch gemacht. Am Anfang braucht es ein paar Anläufe, bis man es raushat.

    Man kann das Ergebnis recht gut erkennen, wenn man ein kleines Stück Platikfoliue oder Papier an die Platte hält. Vot dem Beschießen wird das Stück sehr stark angezogen und klebt dann auf der Platte. Nach dem Beschuss klebt da nichts mehr.

    Auf YouTube gibt es einige Videos dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von fosch ()

  • Plattenunterlage nutze ich nicht und der Plattenspieler steht seit 20 Jahren dort ohne jemals Probleme gemacht zu haben. Umstellen ist auch nicht, das ist eine Holzsäule mit 1,2 Kubikmeter Sand drin.

    Was aber ein guter Tip ist ist die Erdung. Ich habe letztens ein wenig umgeräumt und da hat sich etwas von dem Erdungskabel am Omtec Antares gelöst, ist aber auch eine blöde Konstruktion.

    Wahrscheinlich liegt es daran.

    Nur mal so ganz am Rande, dir ist schon bewusst, dass eine normale Geschossdecke mit etwa 3,5 KN/qm (350 kg) Belastung berechnet ist. Daher hoffe ich mal, dass die Säule im nicht unterkellerten EG steht zumal sie ja auch schon 20 Jahre dort ist.

    Wenn nicht toi, toi, toi !

    Gruß Buckminster

  • .........unterkellerte Kellerräume; B-Ebene:D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert