Lautsprecherkabel (für Bi-Wiring) gesucht

  • Ich überlege aktuell, ob ich meiner Anlage bzw. Lautsprecher (Unison Max 1) vielleicht doch bessere Lautsprecherkabel gönnen soll. Aktuell habe ich zwei mal 3,5 Meter von diesen hier im Einsatz:


    https://www.thomann.de/de/somm…le_sc_meridian_sp225p.htm


    Ich kann nicht klagen. Aber man meint ja immer, es geht eben noch besser.


    Zwei potentielle Möglichkeiten es besser zu machen sehe ich in:


    1. Bi-Wiring: Auch wenn der Verbesserungseffekt u.U. vielleicht nur sehr beschränkt ist, aber schlechter wird man dadurch ja kaum etwas machen

    2. Bananenstecker. Ich habe die Kabel aktuell einfach mittels drehbarer Klemmen an meinem Verstärker angesteckt. Bananenstecker wäre deutlich komfortabler. Vielleicht ist ja sogar auch klangtechnisch noch etwas drin.


    Ich würde keine Unsummen für die zwei Kabel (wohl wieder ca. 2 x 3,5m) ausgeben wollen. 200 Euro wären wohl mein Limit.

    Wenn ich es mit den ca. 15 Euro, die die Sommer Kabel gekostet haben, die ich jetzt verwende, vergleiche, ist dass ja schon ein ganz schöner Sprung. Ich gehe davon aus, dass der klangliche Sprung nicht so groß sein wird ;) :)


    Habt ihr einen Tipp?


    Ich habe aktuell die beiden Straight Wire Kabel auf der Liste:


    Straight Wire Musicable

    Straight Wire Soundstage II


    https://www.audio-creativ.de/?p=4395


    Manchmal denke ich mir zwar "never change a running system", aber der Komfort von Bananensteckern und eine mögliche (graduelle?) Klangverbesserung locken dann doch.

  • Nun ja,

    meine Erfahrung mit LAUTsprechern und Röhren hat mich immer zu Solidcore - Kabeln geführt.

    Fertig von Reson, selbstgefrickelte mit Kupferlackdraht und als Sieger war es dann Reinsilber gelackt in Baumwolle.

    Schmucksilber ist absolut ungeeigtnet. Klingt so, wie es von Silber immer behauptet wird.

  • 2x Meridian und gut ists. Du wirst überrascht sein, wie wenig das ausmacht.


    Bei meinem Onkyo Receiver TX4500 (mit DM110) machte es Sinn, die 0,2mm² DIN-Kabel (meine Kopfhörer hatten mehr^^) gegen 2,5mm² 08/15 zu ersetzen. Aber zwichen Luxman 383 und ALR Number5 machte es keinen Unterschied zwischen 2,5mm² Noname und Bi-Wiring mit 2 x Kimber 8PR. Ausser dem optischen Reiz und der Angst, wieder mal ran zu müssen war nix anders. Bei ~ 200 W reichen 2,5² allemal. Bei 300W dann 4mm². Darüber wirds dann mit BiWiring erst sinnvoll, weil man die noch höheren Querschnitte sonst nicht / nicht leicht verarbeiten, bzw. verlegen kann.


    Kabel sind der allerletzte Feinschliff der Anlage, so sie halbwegs passen (google mal Kabelquerschnitt Verstärkerleistung Lautsprecher). Wobei sogar die ProJect Kabel (Connect It LS) mit <1mm² meist ausreichend sind.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • So, war unterwegs, deshalb erst jetzt meine Rückmeldung.


    So wie ich das lese, brauche ich keinen neuen Kabel, da die wohl auch nicht besser sein werden als meine 2 Euro Kabel. Zumindest nicht, wenn ich mich in dem von mir beabsichtigten Preisniveau bewege.


    Dennoch die Frage: Bekommt man die zuletzt verlinkten Sommer Cable Quadra Blue irgendwo als Bi-Wire konfektioniert? Aber das Blau ist ein Problem ;).

  • Meine Erfahrungen mit Bi-Wiring werden hier interessanterweise doch bestätigt. An meinen passiven 3-Weg-LS hatte Bi-Wiring Anschlüsse (Bass und Mittel/Hochton), an die ich recht gute (versilberte) QED Bi-Wire-Kabel anschloss. Aber gegenüber Single-Wire war da so gut wie kein Unterschied. Auch mit Bi-Amping gab's dann nichts weltbewegend unterschiedliches (oder den Aufwand rechtfertigendes..) zu hören. Ich stieg dann auf 3-Weg-Vollaktivierung mit komplett neuer Weichenabstimmung um und dabei ist's dann geblieben, weil sich's für mich klanglich so sehr gelohnt hat... ;) :/


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Danke für den Tipp, Tom!


    Merkst Du einen unterschied zum Single-Wire? Oder ist es einfach nur "beruhigend" alles mögliche getan zu haben? :)


    Preislich wäre das genau mein Bereich.

    Meine vorherigen LS hatten Single-Wire, die aktuellen Bi-Wire - daher der Wechsel.


    Zum neuen Kabel hatte ich damals das dazu geschrieben:


    „Obwohl frisch aus der Packung spielt die Bi-Wire Variante schon „besser“ als mein bisheriges Single-Wire - bessere Auflösung und Details, mehr Kontrolle und Fokus im Bass, macht insgesamt mehr Spaß, damit zu hören. War auch nach den ersten paar Takten nach dem Umstecken relativ klar.“


    Das Single-Wire ist mittlerweile verkauft...


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Guten Morgen,


    wenn es Dir im den Komfort geht, Kauf Dir für Dein aktuelles Kabel Bananenstecker.


    Das gleiche Kabel nochmal zu nehmen um dann Bi-Wireing zu machen bringt in meinen Augen etwas ja, aber nicht viel.


    Merke, ein gutes Single-Wire-Kabel bringt mehr als zwei weniger gute Bi-Wire-Kabel. Wenn Bi-Wire, dann nur mit identischen Kabeln.


    Womit ich bei dem Quadra Blue wäre. Das wäre in meinen Augen dann eine Verbesserung gegenüber Deinem jetzigen Kabel.


    Auch da geht es besser, aber auch teurer und dann muss man schon mal fragen wie gut Deine Anlage so ist und ob der Invest in Deinem Anlagenumfeld Sinn macht.


    Darüber hinaus möchte ich fragen wie gut Deine Chinch-Kabel sind? Was da nicht durchgeht, kann das beste LS-Kabel nicht mehr hinzuzaubern!

    Deswegen Würde ich bei Kabeln an der Quelle anfangen und dann Schritt für Schritt Richtung LS gehen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Servus Tom,


    vielen Dank für Deinen ausführliche Beitrag! Ich versuche mal auf die Sachen entsprechend zu antworten. Ich antworte einfach mal in deinem Text.

  • Du hast viel tausend Euro für Deine Komponenten ausgegeben. Diese sind allesamt auf einem sehr hohen Niveau.


    Da würde ich doch einfach mal den Händler bitten, seiner Ansicht nach, adäquate Kabel zu verleihen. Dann hörst Du Deine Lieblingsmusik jeweils mindestens einen Tag mit den jeweiligen Kabeln. Am letzten Tag klemmst Du wieder Dein eigenes Kabel an.

    Dann sollte ein Erkenntnisgewinn möglich sein.

  • Die Max 1 hat 8Ohm, 94 dB und Impedanzlinearisierung, da braucht es keinen Querschnitt. Hier reicht 1mm allemal, ich würde mal dünnes Solid Core und BiWiring ausprobieren.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Genau an sowas hatte ich gedacht! Natürlich geht damit auch BiWiring. Frag halt den Max Krieger mal nach einer Leihstellung für das Kabel, er hat sicher was konfektioniertes rumliegen oder kann was passendes empfehlen. Solche Anlagen sind ohnehin sein Fachgebiet.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Die Max 1 hat 8Ohm, 94 dB und Impedanzlinearisierung, da braucht es keinen Querschnitt. Hier reicht 1mm allemal, ich würde mal dünnes Solid Core und BiWiring ausprobieren.

    So habe ich auch mal gedacht und hatte keinen Bass.

    Dann hab ich ein Kabel mit ordentlich Querschnitt genommen und hatte Bass.

    Ganz so einfach ist das nicht...

    PS. meine Hörner haben einen höheren Wirkungsgrad als die Max 1

    Beste Grüße


    Thomas