Lautsprecherkabel (für Bi-Wiring) gesucht

  • Meine kennst Du nicht...es ist ein Eigenbau mit Emminence, Altec und Fostex Treibern in einem La Scala Nachbau mit multicellularem Horn vor dem Altec. Wirkungsgrad > 100 dB.

    Mag sein, dass Du die Teile kennst, mein Konstrukt kennst Du nicht.

    Die Endstufe lieferte in beiden Fällen 2 x 75W.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    bei der MAX-1 sind auch kaum teure Kabel Sinnig. Man sollte bedenken das im "Transistor Mode" der Box ( Schalter ) SERIENWIDERSTÄNDE im Bass Signalweg eingeschliffen werden in der Box damit die Bassabstimmung im Gehäuse überhaupt brauchbar wird ... im " Tube-Mode " arbeitet die Box dann wegen dem viel zu Antriebsstarken Bass Chassis schon im " Current Mode " , das heißt das die Box so dann in Richtung STROMAnpassung ( großer Ausgangswiderstandes des Verstärker auf elektrisch überdämmpftes Chassis ) arbeitet. Zudem glänzt die Box noch mit fehlem jeglicher korrekter Impedanzkorrektur linear zur Nennimpedanz die bei solchen Boxen immer 2-Stufig ausgeführt werden sollte. Es gibt also sicher gerade VOR und HINTER dem Lautsprecherkabel bei solchen "Ketten" wie hier beim Fredstarter weitaus Wichtigeres zu beachten ... für das angedachte Bi-Wiring also einfach Kabel verwenden in der Güte wie sie schon vorhanden sind.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Es gibt also sicher gerade VOR und HINTER dem Lautsprecherkabel bei solchen "Ketten" wie hier beim Fredstarter weitaus Wichtigeres zu beachten ...

    Servus,


    vielen Dank! Kannst Du mir sagen, was genau damit gemeint ist, damit ich es besser verstehe? Wenn es konkret geht, hilft es natürlich umso mehr.


    „VOR“

    „HINTER“

    ‚Solchen „Ketten“‘


    Danke!

  • Hallo,


    die Kette war so gemeint wie eben bei dir. Röhrenamp >> Kabel >> Max-1 .

    Kannst ja das vorhandene Kabel für BI-Wiring für den Basszweig nehmen / herrichten und im Hochtonzweig auf 1,5qmm gutes versilbertes OFC-Kabel aufrüsten wie z.B.: Klick !


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Ich werde die Tage mal versuchen bei Max K. vorbeizuschauen und nach ein paar der hier vorgeschlagenen Lösungen fragen. Er sollte ja am mit besten wissen, was den Max 1 gut tut. Vielleicht kann ich auch was zum Testhören mitnehmen.


    Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen guten Tipps und Vorschläge! Wird sich schon was finden. "Druck" habe ich eh keinen, da ich

    a) davon ausgehe, dass die Veränderung durch Kabel ohnehin eher marginal ausfallen wird.

    b) der Sound heute schon passt! :)

  • Die unterschiede werden ähnlich ausfallen wie bei Röhren Stefan, nicht ganz so krass vielleicht, teil´s aber recht deutlich, teils weniger bis kaum hörbar.

    Leih dir wenn möglich noch ein reines Silberkabel (zur not Kupfer versilbert) und eines aus reinem Kupfer aus. Damit lässt sich zumindest schon mal der frischere, detailfreudigere Klang beim Silberkabel am deutlichsten raushören, Kupfer klingt eher richtung dunkel und erdiger, alles eigentlich schon bekannt.


    Hörtesten würde ich möglichst schnell, am besten mit einem dir klanglich sehr gut bekannten Song den du relativ leise bei normaler Zimmerlautstärke ein zweimal spielst und dir die feinen Klanglichen eindrücke sehr gut merkst (vielleicht den zweiten wunderschönen Song auf der ersten seite der "Slowhand"..) dann bei exact gleichbleibenden Pegeln Kabel wechseln.


    Falls du es wagst, berichte doch mal was im vergleich rauskommt, bin gespannt:)


    b) der Sound heute schon passt! :)

    :thumbup:


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ich habe meine lautsprecherkabel hier gefunden:


    https://wilbrand-acoustics.de/


    vorteil ist, dass man dort alles 60 tage ausprobieren kann.


    gruß


    andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Sehr empfehlenswert in verschiedenen Preislagen sind QED Kabel.


    Das Performance Bi-wire kostet knapp 10,-€/Meter und dann noch Airloc Bananas dazu.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo,


    auch wenn der Hersteller vielleicht polarisiert, baut er dennoch sehr gute Produkte.

    Schaue dir auch mal die Kabel von Audio Optimum an. Hier geht es aber nicht um Kabelklang. Das Ziel hier ist, HF soweit möglich zu raus zu halten.


    Ich habe die Netzkabel sowie alle Verbindungskabel (XLR,RCA,AES/EBU...) im Einsatz. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut und die Sachen sind preislich nicht so abgehoben.


    Du kannst die die Kabel bestimmt zur Probe senden lassen....


    Meine bestehende sauteure Verkabelung von Ansuz habe ich danach rausgeschmissen....Ein guter überfälliger Heilungsprozess für mich....:)


    https://www.audio.ruhr/


    Grüße, Olaf

  • Naja, 919,-€ für das Paar mit jeweils 3,3m liegt dann doch über dem angepeilten Preis. ;)

    Ja, das läge definitiv drüber! Außer es würde sich "dramatisch" was am Klangbild (in positiver Weise) ändern. Oder zumindest halbwegs substantiell ;).


    ich geb's zu, daran zweifle ich. Röhren, weil Volkmar das oben ja angeführt hat, können durchaus substantiell was ändern. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Kabeln traue ich das (ohne Erfahrung) bisher nicht so wirklich zu. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

  • Hi,


    ich hatte das Limit wohl überlesen.....Es gibt ja viele Ansätze und Meinungen dazu.

    Mehr als meine Erfahrung damit wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

    Das Thema ist dafür zu heiß....;)


    Ich würde mir zur Probe ein single-wire mit Brücken leihen und vergleichen.

    Ob bi-wire da noch so viel draufsetzt?


    Der Aufwand ist ja überschaubar.

    Viele Freude bei der Auswahl. :thumbup:


    Grüße, Olaf

  • Hi,


    ich hatte das Limit wohl überlesen.....Es gibt ja viele Ansätze und Meinungen dazu.

    Mehr als meine Erfahrung damit wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

    Das Thema ist dafür zu heiß....;)

    Hallo Olaf,


    kein Problem. Im Gegenteil. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Und was noch nicht ist, kann ja noch werden. Zumal hier ja nicht nur ich mitlesen und andere davon auch profitieren können!


    P.S. Schade, dass das Thema "heiß" ist. Schade, dass hier zu bestimmten Themen Meinungen, die auf Erfahrungen basieren (die immer subjektiv sein werden und müssen!) oft nicht wirklich ausgetauscht/angebracht werden können, ohne dass jemand mit diskreditierenden Bemerkungen um die Ecke kommt. Nur weil ich es nicht höre/schätze/will, heißt es nicht, dass das in gleicher Weise auch für andere gilt bzw. noch weniger gelten muss. Na ja, nur eine kleine Fußnote meinerseits. Also danke nochmals für jeden Tipp.

  • Ich habe bei Kabeln eher die Erfahrung gemacht, das die Unterschiede größer sein können als Röhrentausch. Kabel können viel verändern, aber das muss nicht immer positiv sein.

    Das ist auch kein "heißes" Thema, dazu machen es nur manche.

    Scheinbar kann man sich ja jetzt in Ruhe etwas austauschen.

    Von einigen Herstellern kann man Testkabel ordern, das würde ich mal als erstes machen.

    Dabei kann auch ruhíg mal ein teureres Kabel sein, um mal zu sehen ob und was da möglich ist.

    Bei Audio Optimum bin ich etwas zwiegespalten. Hatte bisher aber nur ein Lautsprecher und ein NF-Chinchkabel da. Das Chinch machte seine Sache sehr ordentlich, kam aber nicht an meine alten R&C und an das Vovox Textura ran. Ist aber preiswerter als Vovox und imho kein schlechter Tipp.

    Das Lautsprecherkabel sollte bei mir auch ein Textura ersetzen, war 1,5m lang, Biwire und recht günstig. Dachte dann das Vovox zu verkaufen. Aber das Audio Optimum löste sofort einen "Woweffekt" aus. Im ersten Moment war es spektakulär, es trat etwas stark in den Vordergrund, so das man dachte das es echt super wäre.

    Dem war bei mir aber nicht so, denn im Gegensatz zu dem neutralen Vovox "fehlte" ganz einfach was, das war so der Eindruck. Was beim Audio Optimum so stark in den Vordergrund trat, ist beim Vovox auch vorhanden, nur aber auch alles andere genauso gut. Mit dem Vovox kann ich sehr gut lange und enstpannt hören, was mit dem Audio Opt. so nicht geht. Habe einige Kabel von Vovox und R&C, so das ich direkt Netzkabel, Lautsprecher, NF oder Digitalkabel vergleichen kann. Mal ist der eine Hersteller besser, dann der andere. Deswegen würde ich nie mehr wie früher auf nur einen Hersteller setzen, sondern für verschiedene Kabelarten immer wieder neu vergleichen.

    Recht gut und günstig fand ich bisher immer Supra Kabel.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.