Mein neues Schätzchen Pro-ject Perspective Anniversary/ 2m bronze auf Acrylbasis

  • Hallo Matthes,


    was noch sehr viel bringt ist ein NT von Dr. Fuss mit zweiphasiger Ansteuerung.

    Funktioniert bei mir sehr gut, die Vibrationen des Motors die man sonst in der Grundplatte spüren kann, besonders bei 45 U/min. sind damit passe. Das wirkt sich klanglich stark aus.


    VG

    Dieter

  • Lege mal den Finger auf den Auflagepunkt vorne links für die Staubschutzhaube.

    Wenn Du da bei beiden Geschwindigkeiten nichts wahr nimmts hast Du einen sehr guten Motor erwischt.


    VG

    Dieter

  • Die Vinylauflage ist imho die beste Lösung. Idealerweise mit einem Filzring, Singlestern oder Unterlagscheibe für die Klemme. Das dein Motor so ruhig läuft macht die Sache perfekt. Hier noch etwas Eigenwerbung :) :


    http://www.koerner.de/michael/…spective_Anniversary.html


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Der Plattenteller ist eine Sandwichkonstruktion aus einem feingewuchteten, aus verdichteten Holzfasern gefertigten Teller, einer 4mm starken plangeschliffenen Auflage aus dem Schallplattenmaterial Vinyl und einer aufschraubbaren Plattenklemme aus Metall (Text vom Hersteller).


    Ich würde keine Tellerauflage verwenden. I.V.m.d. aufschraubbaren Plattenklemme ist dies eine klasse Lösung. Der Dreher hat schon ein ausgelagertes Netzteil, um eventuelle Störungen zu minimieren.

    Ich habe nach einiger Zeit das Black verbaut und mir von einem netten Forumsmitglied ein hochwertiges Phonokabel anfertigen lassen. Seit knapp drei Jahren betreibe ich nun diesen Dreher und bin immer wieder begeistert :)

    Einziger Nachteil: Da die Haube aufgrund des Subchassis höher liegt und nicht plan abschließt, ist öfters Staubwischen angesagt.;)

  • Moin, Moin,


    jo Kabelwechsel ist bei mir auch bereits erfolgt, da die Pro-ject Beipackstrippe unsinnigerweise 220pF/m hat.


    Habe mir ein SUPRA Kabel besorgt 52pF/m, das spielt absolut perfekt und sehr neutral:love:


    LG


    Matthes

    Ich bin dafür, das ich dagegen bin8o

  • Der Plattenteller ist eine Sandwichkonstruktion aus einem feingewuchteten, aus verdichteten Holzfasern gefertigten Teller, einer 4mm starken plangeschliffenen Auflage aus dem Schallplattenmaterial Vinyl und einer aufschraubbaren Plattenklemme aus Metall (Text vom Hersteller).

    Beim Perspective ist das eben kein Holz sondern Alu. Der Perspex ist Holz. Einer der Gründe warum der Perspective besser ist, denn das Alu ist "aussen" konzentriert und deshalb hat er eine höhere Massenträgheit.


    Die Dereneville Matte nimmt dem Perspective etwas von seiner Lebendigkeit. Imho ist ohne Matte am besten.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich hänge mich hier mal dran und werde mich wahrscheinlich als ordentlicher Noob outen. Ich habe seit eingen Tagen einen Perspective hier stehen (inklusive einer Black) und es schon ganz ordentlich. Wo ich grad aber über Vinylauflage auf dem Plattenteller lese, frage ich mich, ob ich etwas missverstehe: wenn ich die Oberfläche des Plattentellers anfasse, fühlt es sich nach rauem Alu an und nicht nach Vinyl. Frage ist, versteh ich da was nicht oder fehlt da was?


    Und wenn da was fehlt, was ist denn heute eine gute Matte für die Kombi Perspective und Black?

  • Hallo Indian08,


    Der Alu- und der Vinylteil sind miteinander verklebt. Der ganze Teller ist auf der Oberseite lackiert.

    Ich nutze keine Matte auf dem Teller. Empfehlen kann man eventl. eine Kork- oder Korkkautschukmatte von bfly sowie Magicmatt von Derenville, die macht einen sehr guten Grip. Ich nutze die Klemme bzw einen Outer Ring.

    Das Black braucht eine sehr gute Justage, dann klingt es schon wirklich gut an dem Arm.

    Ich selbst habe den Player durch eine Motorsteuerung von Dr. Fuss und eine bessere Armverkabelung sehr deutlich aufwerten können was die Wiedergabe betrifft.

    Das ist das schöne bei Pro-ject, viele Player stellen eine sehr gute Basis für preiswerte Verbesserungen dar.


    VG

    Dieter

  • Ich fand meinen Perspective immer ohne Matten am besten. Die Vinylschicht ist imho ein guter Kompromiss aus Lebendigkeit und Auflösung. Die Dereneville spielt etwas "langweiliger" aber sehr hochauflösend und ruhig.


    Andere Matten finde ich eher sinnlos, aber wie alles in Hifi ist auch das Geschmacksache.


    Mit Motorsteuerungen habe ich experimentiert, die normale "kleine" Speedbox reicht imho. Der Motor selbst, sowie die Art der Montage sind beim Perspective die Schwachstelle. Tipps zur Optimierung hier im Forum (oder über die Linksammlung auf meiner Homepage).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • So - Rätsel gelöst: Bei den neuen Perspectives gibt es die Vinylauflage nicht mehr, sondern es soll so sein, Pro-Ject hätte da einen anderen Teller bzw. Hersteller desselben. Und ich bräuchte auch keine Auflage. Aber ich werde mir einmal Eure Vorschläge anschauen und mal rumrobieren.

  • Ui, das ist echt ein Rückschritt. Das besondere am Perspective war eigentlich der überdurchschnitliche gute und massive Teller. Mit der Vinylbeschichtung dabei gut bedämpft. Damit entfällt für mich der Haupt-Kaufgrund für einen Perspective. Ich hatte den bisher gerne mal empfohlen. Das hat sich dann erledigt. Wenn das jetzt tatsächlich ein reiner Aluteller ist, dann wäre der Clearaudio Vinyl Harmonizer wohl die erste Wahl als Auflage, Die Dereneville Matte als noch ruhigere und schön dünne Alternative. Wenn das jetzt auch Holz ist würde ich wohl eher ohne Auflage fahren.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,

    ich häng mich hier mal dran.

    Ich hab vergangenen Sommer einen Project Perspective SB (Speedbox) mit Goldring Electra II für nen Hunni in der Originalverpackung mit allem Zubehör ergattert. Soweit so schön. Das Teil dreht aber zu schnell, gemessen mit 300Hz. Auf 33 sichtbar auf 45 hörbar. Tauschen der Speedbox brachte keine Änderung. Brummen oder ähnliches des Motors konnte ich nicht vernehmen. Der Riemen wurde wohl vom Vorbesitzer getauscht und das Gerät hat auch einen Service beim Händler bekommen. Auffällig ist, dass der Riemen beim ersten Starten nach Spielpause von heute auf morgen, kurz eine Weile am Tellerrand festklebt, sich dann löst und problemlos läuft, nur eben zu schnell!?

    Muss ich den Pulley tauschen?

    Gruß

    Holger

  • wie sieht denn das Pulley aus ? kleine scheibe ? kleine Scheibe plus etwas größere Scheibe ? kleine Scheibe plus deutlich größere Scheibe ? und auf welcher Scheibe liegt der Riemen ?


    Kann sonst noch am Motor selber oder der Speedbox liegen....

  • Lass mal die Speedbox weg und fahr den Motor direkt mit den Netzteil der SB an. Wenn dann immer noch deutlich zu schnell stimmt mit dem Motor oder Pulley was nicht. Wenn dann richtig ist was in der Speedbox faul.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.