Restauration Denon DP37F

  • Hallo Zusammen,

    ich habe von einem Freund einen Denon Plattenspieler bekommen der leider vom Gestell gefallen ist und wohl nicht mehr so gut klingt. Die Laufwerksfunktionen 33 und 45 Start Stop und die Tonarmbewegung scheinen aber normal zu funktionieren. Der Tonabnehmer ist nur mit Denon angeschieben (keine Nummer usw.??) aber die Nadel steht ganz schief. Da müsste man sicher den TA tauschen. Frage ist welches System eignet sich? Der Tonarm ist mit Dynamic Servo Tracer angeschrieben.

    Stelle dann gleich noch ein paar Fotos ein.

    Das Ding stand nun wohl 10 Jahre im Estrich und ist unglaublich verstaubt.
    Kann man z.b. den Teller abnehmen und das Lager putzen und ölen (es gibt ein hörbares Geräusch wenn er läuft - weiss aber nicht ob das vom Lager oder vom Motor kommt.

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Man kann den Teller abheben, der ist nur auf der konischen Spindel festgeklemmt.

    Paß aber beim Putzen des Tellers auf: auf der Unterseite ist ein Magnetstreifen aufgebracht, der darf unter keinen Umständen beschädigt werden!!! Jeder Fingertapper kann den schon beschädigen und wenn dieser Magnetstreifen beschädigt wird, ist der ganze Plattenspieler für den Wertstoffhof...!!!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Peter,

    ich habe meinen Denon DP 80 bei Dominik Landgraf restaurieren lassen,und er ist seinem guten Ruf absolut gerecht geworden..Du mußt dich allerdings auf 6 Monate Wartezeit gefasst machen.


    Viele Grüße,

    Jochen74

  • Wo gibt es ev. noch Unterlagen (Gebrauchsanleitung und Serviceanleitung zu dem Gerät?) Ev. müsste man die Positionen des automatischen Armes neu einstellen. Keine Ahnung wo aber das geht ja sicher irgendwo ein zu stellen.
    Danke für Eure Hilfe

    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Danke da dachte ich auch schon dran.

    Hab die beiden Sachen gestern heruntergeladen.
    Werde dann mal sehen wie's weiter geht.

    Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • So nun brav alle Sachen von Vinylengine runtergeladen. Aber die Nadel ist ja sowas von verbogen, die muss auf jeden Fall weg und ein neues System her.
    Gibt es Empfehlungen für Systeme auf diesen Dreher und vor allem der spezielle Tonarm. Der Besitzer möchte so um die 300.- ausgeben (das Gerät ist nur 2 Spieler daher soll die Investition in Grenzen gehalten werden.
    Hätte ein Grado Gold greifbar für 275.- CHF wär das was?

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Nimm einen Tonabnehmer mit möglichst hoher Compliance. Der Arm neigt zum klingeln und das Gegengewicht sitzt nicht sonderlich fest. Beides macht sich bei hart aufghängten Systemen negativ bemerkbar. Das DL 110 war zwar original ab Werk drauf, das bedeutet aber nicht, daß es optimal war... (war halt aus dem gleichen Stall...)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Zusammen,

    habe nun noch mal UNTER die Zelle geschaut - es ist wirklich eine DL110 drauf.
    Da die Anfahrpositionen nicht mehr stimmen werde ich mal ein billiges System drauf tun und schauen ob's überhaupt noch einen Ton gibt. Die jetzige Nadel ist dermassen verbogen, dass ich da keine Platte "opfern" will.

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • So nun nach doch längerer Zeit ein Update über die weiteren Vorkommnisse. Habe den Dreher nun soweit geputzt und entstaubt, dass man ihn wieder anschauen kann. Nach einer längeren Probephase und neuen Einstellung der von aussen möglichen Sachen funktionierte der Spieler (mit verbogener Nadel) technisch wieder wie er sollte.

    Dann habe ich die defekte Zelle mit einer Nagaoka 110 ersetzt und sorgfältig Überhang und Azimut eingestellt. Von der Höhe her ist die neue Zelle ziemlich gleich wie die alte DL110 und passt gut dazu. Leider waren dann die ersten Einstellversuche gescheitert - der automatische Arm macht gar nicht was er sollte und es kam zwar ein Ton aber die Start / Stopp Funktion und der Lift usw gingen gar nicht. Dank eines Thread im Vinylasylum habe ich dann aber gesehen wie man den Arm - bei kompletter Stromlosigkeit - richtig einstellt und nun geht es wieder. Lift geht, Start und Stopp geht, einzig die Endabschaltung funktioniert nicht.
    Also hier meinen Dank für die Beratung hier und den Tipp mit dem Vinylasylum da findet man wirklich viele Informationen.
    Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot