Tonabnehmer für Technics SL2000

  • Für Zusammenfassung bitte bis zum Ende scrollen.


    Vor kurzem habe ich günstig einen gut erhaltenen Technics SL2000 erstanden. Zum einen, weil ich immer schon einen mit Direktantrieb wollte. Zum anderen, um 45-RPM-Platten ohne den unnötigen Aufwand zu hören, den mein eigentlicher Plattenspieler immer zum „Umschalten“ (oder, besser gesagt, „Umstecken“) auf 45 und zurück erfordert.


    Nun erwarte ich von dem SL natürlich keine audiophilen Qualitäten und strebe nichts Highendiges an. Trotzdem will ich irgendwann einen vernünftigen Tonabnehmer installieren; dabei war ein AT der 26-€-Klasse, von dem sich ja sagen lässt, dass er spielt – viel mehr nicht.


    Ich kam dabei auf die Schnapsidee, dem SL2000 ein MC zu spendieren. Alleine, ich habe damit null Erfahrung. In Wirklichkeit weiß ich nicht mal, wie man so ein System wechselt, justiert usw. (Mein langjähriger früherer Plattenspieler hatte T4P, da war der Wechsel einfach. Bei meinem jetzigen „Großen“ mache ich grundsätzlich keine Änderungen auf eigene Faust.) Aber dies mal bei Seite, danach werde ich später fragen, gewiss.


    Wieder zur Sache: ist meine MC-Idee sinnvoll oder Unding? Ich will kein Vermögen in die alte Maschine investieren. Was ist von den MCs der 150-bis-250-€-Preisklasse zu halten? Das wäre so meine persönliche Schmerzgrenze.


    Warum MC? Aus Bequemlichkeit. :) In meinem Pre liegt der MC-Anschluss brach, der Hauptspieler hat einen Adikt, also MM – so würde das Umschalten zum Technics + MC auf Knopfdruck möglich. (BTW., kann man eigentlich zwei Plattenspieler an einer Masse-Klemme des Pre anschließen, ohne dass ein Schlamassel passiert?)


    Nein, im Ernst: natürlich will ich mir einen MC ab und an mal anhören, ich hatte nämlich nie einen solchen und bin ganz Ohr.


    Zusammenfassung:


    MC für SL2000 (kein Highend): gute Idee?

    MC günstig (ca. 200 Euro Max.): sinnvoll?


    Danke im Voraus.


    viele Grüße

    Alexander

  • Hallo Alexander,

    welchen Phono Pre hast du denn im Einsatz? Könnte helfen eine Empfehling abzugeben. Wobei in der 150 - 250 Euro Klasse die Auswahl doch eher eingeschränkt ist.

    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Moin Marc,


    derzeit habe ich noch meine im Dienste ergraute Einsteiger-Vorstufe V90 LPS von Musical Fidelity in der Kette, schiele aber in Richtung Ifi phono bzw. Lindemann Limetree.


    Um weiteren Fragen zuvorzukommen: Hinter dem Pre werkelt ein T+A Music Receiver (die erste Version). Laut geben die KEF LS50 Anniversary.


    Der „Hauptplattenspieler“ ist übrigens ein Linn Majik LP12 mit Jelco/Adikt. Insofern ist der Technics, wie gesagt, so etwas wie eine Gespielin. ;)


    viele Grüße

  • Empfehlenswerte Low-Output-MCs in diesem Preisrahmen? Eher nicht...

    Da gäbe es eigentlich nur das Audio Technika AT-F7 und das braucht um "frei" zu klingen nach meiner Erfahrung eher 1kOhm (was wiederum der V90 nicht kann). Beim Denon DL 103 sieht es auch nicht besser aus, wobei das preislich auch schon über dem gesteckten Rahmen liegen dürfte (bin jetzt zu faul zum suchen).

    Ansonsten gibt es da eigentlich nur High-Output-MCs, sprich das Denon DL 110 (was ich empfehlen kann) oder das Ortofon MC1 turbo (was ich eher nicht empfehlen würde).

    Oder eben ein MM...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ok, danke – wie gesagt, ich will in dem konkreten Fall keine highendige Landschaft begehen. Die Phono-Vorstufe werde ich sowieso als erstes „upgraden“ – in die engste Wahl kommt u.a. die Limetree Phono, die ja so einiges an Mäuseklavier-Einstellungen eben für MC bietet.

  • Ich würde erstmal alles so lassen wie es ist und mich auf die gewünschte neue Phono Vorstufe konzentrieren. Auch in der Preisklasse eines Limetree gibt es viele interessante Geräte. Die IFI Phono ist nur eins davon. Ich gehe davon aus, daß die neue Vorstufe hinter den "eigentlichen" Plattenspieler soll. Dann kann die V 90 an den Technics angeschlossen werden. Perspektivisch würde ich ein MC dann auch in hochwertigerer Ausführung an den "eigentlichen" Plattenspieler montieren, wenn der Tonarm passt.

    Und wenn du keinen Bock mehr auf das Umstöpseln hast, tut's vorerst sicher auch ein Art DJ Pre oder ein Lyndahl.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Moin Sam.hain,


    ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Hauptsache, der „eigentliche“ Plattenspieler kann an der Vorstufe in etwa zeigen, was er kann – bei einem Majik LP12 + Adikt ist es wohl nur noch eine Frage des Glaubens (und des Budgets), welche Phonostufe da als Support-Band so alles auftreten darf. :)


    Das Limonenblatt ist nun bestellt, mal schauen — der kleine, flotte Direktdreher von Technics bekommt bis auf Weiteres die V90 zugeteilt – erste-Welt-Problem gelöst. Wenn Limetree nicht taugt, was es soll, gibt es – wie Du richtig schreibst – noch so einiges an Alternativen in dieser Preisklasse.


    Das Umstöpseln hat ja, in der Tat, noch kaum jemanden ums Leben gebracht. Das werde ich auch überleben, meine Klangfreudemacher sowieso.


    Na denn man to!


    (Ceterum censeo SL-duomillenniam voxcatapultam bonam esse.)