Hörmöglichkeit Lautsprecher TAD TSM-2 / Pioneer Exclusive 2402 / TAD 4001/1601-Kombination

  • Hallo Sascha ,


    ja da hast Du nicht ins Klo gegriffen .. sorry für die burschikose Ausdrucksweise. Die Produkte von dem in Deinem Link genannten Hersteller kann ich auch nur empfehlen.

    Es gibt leider viele billige Replikas , die nichts taugen . Einige schon gleich daran zu erkennen, das die Seitenwände der Hörner gerade sind , lässt sich natürlich einfacher herstellen.


    gruss juergen , der allerdings momentan mit Traktrixhörner spielt :)

  • erst nachdem ich mich zum Verbleib entschieden habe....


    stelle es mir dann in dunklem, mattem Anthrazit vor, die "Schallführungsrippen" in Gehäusefarbe gebeizt......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • so ein paar Erfahrungen habe ich ja schon mit der Trinnov an den Geithain.

    Die ganze Einmesserei geht ja automatisch und auch komfortabel und der "Klanggewinn" ist nicht von der Hand zu weisen.

    Wenn das mit den TAD Chassis genauso erfolgreich verläuft bin ich zufrieden. Beeindruckend fand ich das "remapping" der Lautsprecher, da hab ich zwar mit der tatsächlichen Aufstellung nicht weit daneben gelegen, aber das hat das gesamte Klangbild nochmal etwas fester einrasten lassen, so meine Wahrnehmung.......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo,


    wieder ein paar Schritte weiter zur Hörmöglichkeit.....


    die Anschlüsse auf der Rückseite angebracht:


    DSC05992.jpg


    DSC05993.jpg


    DSC05994.jpg


    DSC05995.jpg


    das ist der Ausgang zum Horn....


    und der 2-Wege Speakon als Hauptanschluss:


    DSC05997.jpgDSC05998.jpg


    dann die Bassreflexrohre, hier 120mm Ofenrohre, die auf Passung ins Gehäuse "gehämmert" wurden...


    DSC06000.jpg


    DSC05999.jpg


    DSC06001.jpg


    alles drin......


    DSC06003.jpg

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • zwischenzeitlich wurden noch ein paar Verstrebungen/Versteifungen in das Gehäuse eingebracht:


    DSC05967.jpg


    DSC05968.jpg


    dann noch Dämmmaterial (40mm Schaumstoff) zugeschnitten......


    DSC06004.jpg


    mit Montagekleber zwischen den Versteifungsrippen festgebabbt....


    DSC06005.jpg


    im Gehäuse......


    DSC06006.jpg


    und abschließend TTM........ TieftönerMontage......


    DSC06007.jpg


    Demnächst:


    alte Lautsprecher abbauen. Vorverstärker mit Endstufe verkabeln. Die Brocken an ihren Platz stellen und die Trinnov ihren (hoffentlich erfolgreichen job) machen lassen, sprich einmessen....


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • ´nAbend


    heute Großkampftag........


    viele Kilo Boggsn bewegt, alles verkabelt und eingemessen....


    DSC06015.jpg



    und jetzt ne Viertelstunde gehört .......


    Fazit: das war für ganz lange Zeit mein letztes "Großprojekt"....... wenn ich daran denke wieviel Zeit und vor allem "Überwindung" die Bauerei doch gekostet hat, früher konnte ich es kaum abwarten in der knapp bemessenen Freizeit wieder ans Werk zu gehen und endlich was zum Hören fertig zu bekommen. Hier musste ich mich echt teilweise zwingen weiter zu machen. Der Elan lässt einfach nach mit der Zeit...... :denker:

    Umso mehr freue ich mich jetzt über die neuen Lautsprecher, weil das was da auf Anhieb rauskommt ist, vorsichtig formuliert, mein HighEnd. FAT! 8)


    Die Geithain RL-900 haben mich jetzt viele Jahre begleitet und haben klanglich auch nie den Wunsch nach was anderem aufkommen lassen, egal was und wo ich was anderes gehört habe, konnte ich doch "souverän" zuhause die Anlage anschmeißen und zufrieden im Sessel Platz nehmen.... ;)

    und dann kommen doch manchmal die Flausen innen Kopp, Hörner wollteste doch auch mal haben....... Ja, hammajetzt.


    DSC06020.jpg


    DSC06018.jpg


    DSC06021.jpg


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hi Sascha,


    bist du zufrieden mit dem Ergebnis?

    Viele Grüße, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hi Ton,


    Mehr als zufrieden, ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich von den Socken..... :meld:


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.