Probleme Bauer DPS 3

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ReibgerÀusche an meinem Bauer DPS 3.

    Haben schon mehrfach den Antriebsriemen gewechselt dann war es kurze Zeit besser.... đŸ€”

    Hat jemand solche Probleme einmal gehabt?

    Gibt es eine gute Alternative zum Bauer?


    Viele GrĂŒĂŸe

    Thomas

  • Guten Morgen,

    vllt. Herrn Bauer mal anrufen und ggf. zur ÜberprĂŒfung mal rein schauen lassen?


    Alternative zum Bauer DPS3 ... gibt es das ??? Da kann ich dir keine Info geben. Das mĂŒssen die Spezis wissen.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Nein GerĂ€t war noch nicht bei Bauer..

    Der Sinn eines Threads besteht im Austausch von Erfahrungen.. Man kann zu jedem Thema schreiben... War dein GerĂ€t schon einmal beim Hersteller... đŸ€”


    Naja.. Ich dachte immer ein Forum lebt vom mitmachen... đŸ€”


    Viele GrĂŒĂŸe

    Thomas

  • Hallo Thomas, wie alt ist denn dein DPS? Vielleicht mĂŒĂŸte das Lager mal gereinigt und neu geölt werden. Ich wĂŒrde in jedem Fall mal mit dem Hersteller sprechen. Und ja, mein Laufwerk war auch schon mal beim Hersteller. Ich hatte ein Gleichlaufproblem, das nicht zu verorten war. Das Lager wurde neu ausgerichtet. Bei dieser Aktion wurde auch der Antrieb, nach RĂŒcksprache mit mir auf einen Flachriemen aktualisiert. Ein Laufwerk zu verpacken und sicher zu versenden ist aber aufwĂ€ndig, aber mit OVP gut machbar.

    Viele GrĂŒĂŸe


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wieso nicht Denjenigen fragen der es am Besten wissen mĂŒsste, zumal er ja nicht in Timbuktu sondern ums Eck beheimatet ist.

    Und ja, wenn der Hersteller in Deutschland ist, dann fahre ich da zur Not hin, was ich auch schon gemacht habe.

  • @ Thomas,

    kann nicht anders darauf antworten... wie bist du denn drauf? Vielleicht die Erwartungshaltung mal etwas runterschrauben und abwarten was kommt bevor man "urteilt".

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • GrĂŒezi Thomas


    Ein Ansatz:

    Lass ihn mal ohne Klemmpuck laufen und halte mit Daumen und Zeigefinger die Welle.... Dreht sie mit.....?

    oder steht sie?

    Könnt gut sein, dass dies der Fall ist weil der Brems O-Ring etwas stark klemmt, weil er das Öl in der GleitflĂ€che beim Stillstand verdrĂ€ngt hat.

    In der Folge schleift der Teller hörbar auf der Welle weil er dreht und sie steht.


    Und weil unser DPS so fein und genau ist ... ist das nicht zu sehen sondern nur zu erfĂŒhlen. :saint:


    Abhilfe ist: den Klemmpuck ein ganz wenig fester anziehen.

    Sobald sich die Welle nur ein bisschen gedreht hat ist das Öl wieder dort wo es sein soll und alles dreht wie es muss.<3


    Wenns das nicht ist... ist die Gerade die kĂŒrzeste Verbindung.

    Ruf den Bauer Erbauer mal an. Erwarte aber nicht dass er in 15 min. zurĂŒckruft.

    Im Herbst ist er oft unterwegs und schlecht erreichbar.



    Dies mal so in den Raum gestellt mit

    Gruss vom Bodensee

    Tobi

  • Gibt es eine gute Alternative zum Bauer?


    Viele GrĂŒĂŸe

    Thomas

    GrĂŒezi Thomas

    Danke fĂŒr die Blumen.

    An sich schade, dass es hier ĂŒber den DPS so wenig zu lesen gibt.

    Andrerseits.... die meisten die einen haben sind (so liest es sich jedenfalls) "angekommen".

    Was will man da noch schreiben? :saint:

    Mir gehts jedenfalls so. Und mein DPS hat jeden Tag was zu tun.

    Ich hab ihn nun ca. 2 Jahre und echt bei jeder Platte Freude an dem schönen Teil.

    ĂŒbrigens .... Ich hatte eben hinundwieder dieses schleifen. Ein Anruf bei Willi hat dann zur obigen Lösung gefĂŒhrt. Wie beschrieben.


    Und .... Nach dem Aufbau durch Willi selbst hatte der Motor zeitweise eine Art "rattern". welches durch leichten Druck aufs Pulli verschwand. NatĂŒrlich gabs umgehend einen neuen Motor.

    Willi hat mir dann mal gesagt er habe fĂŒr ein Teil des Motors einen neuen Lieferanten. Der hat an einer Kante eine Drehbraue nicht sauber (also nicht ganz so wie Willi es wollte ) entgratet.

    Ursache erkannt und behoben.




    Gegenfrage zum Zitat

    Ist die Frage wirklich ernst gemeint?? :saint::saint:


    Gruss auch an Willi vom Bodensee


    Tobi

  • So ein dps wĂ€re ein Plattenspieler, wo ich nochmal schwach werden könnte.


    Willi wir dein Problem bestimmt richten können.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Einfach den WILLI anrufen!!! Es gibt wirklich kaum jemanden der so hilfsbereit ist wie er. Problem beschreiben, er wird die Lösung haben.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.