Probleme Bauer DPS 3

  • Guten Morgen zusammen,

    Bauer wartet auf eine neue Lieferung von Riemen. Die letzte hatte wohl nicht so ganz dem QualitĂ€tsanspruch genĂŒgt.

    Wenn die neuen Riemen eintreffen sollte das Problem gelöst sein.... Schauen wir mal.... đŸ€”


    Viele GrĂŒĂŸe an alle

  • Und? Sind die neuen Treibriemen nun eingetroffen ("Bauer wartet auf eine neue Lieferung von Riemen. Die letzte hatte wohl nicht so ganz dem QualitĂ€tsanspruch genĂŒgt. Wenn die neuen Riemen eintreffen sollte das Problem gelöst sein....")

    und das mechanische AntriebsgerÀusch konnte mit einem selbigen Neuen, eliminiert werden?

    Ja - wĂŒrde mich wirklich interessieren??


    BG

    Bernhard

  • Guten Morgen Bernhard,

    Die neuen Riemen sind gekommen. Habe meinen am Samstag aufgezogen und e voila kein GerÀusch mehr.....


    Jetzt bin ich mal gespannt ob das so bleibt.... đŸ€”


    Viele GrĂŒĂŸe

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke fĂŒr Deine Antwort - dann hoffe ich natĂŒrlich, daß der Riementausch nachhaltig verlĂ€uft und das Problem nun nicht mehr auftritt.


    Ich darf hiermit erwĂ€hnen, daß ich ebenfalls einen DPS-3 (von Anfang MĂ€rz bis ĂŒber die Sommermonate) hatte, der genau das gleiche Problem aufwies - deutlich hörbare mechanische AntriebsgerĂ€usche - und daß ich ihn im Okt. wieder zurĂŒckgegeben (und damit natĂŒrlich auch Geld verbrannt) habe.

    Fairer- und glĂŒcklicherweise wurde mir vom FachhĂ€ndler aber doch noch ein ordentlicher Betrag vom Investierten gutgeschrieben - und ich werde mir nun voraussichtlich einen Goldnote nehmen - den Giglio oder auch den Mediterraneo.


    Der Bauer-Plattenspieler ist fĂŒr mich (trotz ĂŒberragender Bewertungen, die ja ĂŒberall zu lesen sind) gehakt - zum einen wegen des gen. Problems; er hatte mich aber auch klanglich nicht 100%ig ĂŒberzeugen können.

    Gleichwohl wĂŒnsche ich Dir natĂŒrlich viel Spaß und Erfolg - vielleicht hast Du ja mehr GlĂŒck und Erfolg in dieser Sache, wie ich.


    Freundliche GrĂŒĂŸe

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das ist ja echt schade, dass Du so ein Pech mit dem DPS3 habe.

    Meiner lĂ€uft seit knappen drei Jahren völlig ohne Probleme - und ich habe ihn als „Gebraucht“-GerĂ€t gekauft (er sah aus wie neu).

    Der Vorbesitzer hat ĂŒbrigens auf einen LP12 in höchster Stufe gewechselt...


    Vielleicht bekommt der DPS ja noch mal eine Chance bei Dir.

    Mit welchem Arm und TA hast Du ihn betrieben?


    Musikalische GrĂŒĂŸe

    Tom

    „Is that what you wanted, Alfred?“

    AAA-Mitglied

  • Habe meinen Bauer seit ca. 15 Jahren. Null Probleme, klanglich immer noch top.


    Bernhard, was hat dir klangliche nicht gefallen?

    @ Tom, ich habe vom LP12 auf den Bauer gewechselt. Der Wackelpudding hatte keine Schnitte... ;)


    GrĂŒsse Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Halo zusammen,

    Ich liebÀugle ja mit einem TR Rondinio da kann man 3 Arme montieren oder einen Micro Seiki...

    Na mal sehen was kommt. Im Moment kĂŒmmere ich mich eher um meine Youngtimer Autos....


    Viele GrĂŒĂŸe

  • Also: ZunĂ€chst möchte ich auf den FachhĂ€ndler nichts kommen lassen - der hat sich bei der Aufstellung und Justage sehr viel MĂŒhe gemacht, mit Messplatte dann auch alles nochmal verifiziert und die Abtastung war einwandfrei.

    Auch stand der Plattenspieler (aufgestellt auf einem Stoic-Wandrack), einwandfrei im Wasser.

    Die AntriebsgerĂ€usche habe ich (leider) erst spĂ€ter bemerkt - ich kann also nicht genau sagen, ob sie von Anfang an schon da waren, halte es aber fĂŒr durchaus möglich.

    Es war ein Rega-Arm mit hochwertigerer Innenverkabelung montiert und ein Dynavector DV-20X2 High-Output.


    Klanglich war ich im Grunde von Anfang an enttÀuscht, wollte das aber - der hohen Reputation des DPS-3 geschuldet - zunÀchst erstmal nicht glauben - oder wahr haben.

    Ich hatte nach Erhalt/Installation dann erstmal tĂ€glich, Platte fĂŒr Platte gehört - mir gedacht, das kann doch gar nicht sein! - da muß doch klanglich noch was kommen - mir das klangliche Ergebnis zum Teil sogar schön zu Reden versucht.

    Es heißt doch bei guten Laufwerken immer: "Vor einem ('pech'-) schwarzen Hintergrund..... baute sich das Klangbild...usw. usw. usw.

    Also: Mit dem pechschwarzen Hintergrund ...war's nix - das klang alles ziemlich nervös und unsouverÀn - hell! Und irgendwie ... auch ein bisschen - ja: Billig!

    Eine Laufwerks-Arm/System-Kombi fĂŒr ĂŒber 5000;-- €?! Nein!


    Gut aufgelöst hat das Ganze (insbes. im Hochton) ja schon, aber Kraft, SouverÀnitÀt, Volumen, satter Bass - das hat alles gefehlt!

    Und dann kam auch noch das mechanische AntriebsgerÀusch dazu - nee!


    NatĂŒrlich kann man jetzt alle möglichen GrĂŒnde - mutmaßen, erwĂ€gen, zu bedenken geben - hast Du das mal ausprobiert, oder jenes, war dieses denn in Ordnung, oder das vielleicht nicht ganz ok (eingestellt, justiert, angepaßt, oder was auch immer).


    Ich bin froh, daß ich ihn los bin, lasse wie gesagt auf den FachhĂ€ndler nix kommen, habe ja ein Inzahlungnahme-Budget gutgeschrieben bekommen und schaue nun nach - besserem(?) - nein - nach wirklich richtig guten Lösungen, was nicht heißt, daß ich jetzt 'irre viel' ausgeben will (der Dukatenesel im Keller, fehlt mir halt leider noch...), aber ein schöner Goldnote könnte es schon werden.


    Und: Der neue Thorens TD-1601, von dem man allerdings in der Praxis bis jetzt noch garnix weis (weil er in Serie ja erst im Februar zu den HÀndlern kommt), wÀre - vielleicht - auch noch eine Option(??)


    Was mir bei den Goldnotes gefĂ€llt: Zum noch ĂŒberschaubaren Preis, alles aus einer Hand: Laufwerk, Tonarm, Abtaster und Phono-Vorstufe.


    Ok - Bauer-Audio bietet das wohl auch. Aber zu welchen Preisen?? Und wenn man dann so eine Erfahrung macht...(!)


    FĂŒr all Jene, bei denen die Erfahrungen mit dem Bauer gut waren oder sind:

    GlĂŒckwunsch(!), ich gönn's Euch. Bei mir war's halt leider nicht so.



    Beste GrĂŒĂŸe

    Bernhard

  • Komisch. Ich kann nur sagen, dass alle schlechten Klangbeschreibungen, die da bei dir so auftraten bei mir ĂŒberhaupt nicht vorkommen. Gehe daher davon aus, dass es sich um EINE Ausnahme handelt.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ja, wirklich komisch.


    Bernhard

    Aber alle positiven Berichte von zufriedenen Besitzer eines DPS3 (mich eingeschlossen) helfen Dir am Ende wenig - er "spielte" bei Dir nicht und dann hast Du das einzig richtige gemacht: er musste gehen...


    Danke fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung und viel Erfolg beim nĂ€chsten Laufwerk.


    Musikalische GrĂŒĂŸe

    Tom

    „Is that what you wanted, Alfred?“

    AAA-Mitglied

  • Ich kann bis dato nichts negatives ĂŒber den Bauer sagen.

    Ich habe ein Van De Hul Colibri XGP montiert.

    Trotzdem wĂŒrde ich gerne einmal ein Rodino hören mit Thales Simplicity 2 Tonarm.


    Mal sehen ob ich so viel Geld ausgeben möchte... đŸ€”


    Viele GrĂŒĂŸe

    Thomas

  • Also: ZunĂ€chst möchte ich auf den FachhĂ€ndler nichts kommen lassen -

    Die AntriebsgerĂ€usche habe ich (leider) erst spĂ€ter bemerkt - ich kann also nicht genau sagen, ob sie von Anfang an schon da waren, halte es aber fĂŒr durchaus möglich.

    Es war ein Rega-Arm mit hochwertigerer Innenverkabelung montiert und ein Dynavector DV-20X2

    war der dps3 inkl. Arm und Verkabelung von Bauer-Audio


    mechanische MotorgerÀusche kann man reklamieren

    LINN LP12 - enjoy music :D

  • grad eben erst gesehen - Ja!

    Und was wohl....? Dreimal darst du raten.:-)

    Feickert Woodpecker-2 mit Inertia-Teller und separatem Feickert Netzteil (also das 'Forums-Laufwerk' ;) ).

    Nach der Pleite wollte ich sichergehen.;-)


    Beste GrĂŒĂŸe

    Bernhard