Ersatz für Zenerdiode HZ18-3L

  • Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei mir liegt ein Luxman L400 auf dem Tisch, bei dem eine der Zenerdioden

    der Spannungsversorgung für das Phonoteil defekt ist (So weit bin ich mit meinen Messungen schon gekommen). Laut Bestückungsliste des Servicemanual handelt es sich um eine HZ18-L3. Ich finde zwar ein Datasheet im Internet aber kann mit den Daten nichts anfangen.

    HZ18-3L.pdf



    Kann mir jemand eine Alternative nennen die sich bei Conrad und Co beschaffen lässt. Ich habe mir den extra wegen dem Phonoeingang besorgt.


    Gruß, Herbert



  • Hallo Dieter,

    danke für die Info. Die Diode lässt sich aber anscheinend nicht so einfach in radialer Ausführung beschaffen. Zumindest finde ich als Laie nur SMD Ausführungen.


    Gruß, Herbert



  • Ja, die passt auch.

    P = U * I

    Da könnte der fließende Strom etwas größer sein als in deinem Fall.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der Strom durch die Diode wird in Längsreglern ja durch den Vorwiderstand begrenzt. Da ändert sich im Grunde nichts dran ob nun die Diode 500mW oder 400mW max. Verlustleistung hat. Er sollte nur ausreichend hoch sein damit die Diode in einem Bereich der Kennlinie betrieben wird der ausreichend über dem Knick liegt. Im Bereich des Knickes ist die Diodenspannung noch etwas instabil.


    MfG

    Manu