Lautsprecherberatung (Harbeth/Quad/etc)

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich mich in die Harbeth SHL5+ verhört, da stimmte für mich alles: Fein auflösende Höhen, dabei aber sehr entspannt. "Schöne" Mitten. Voller, dabei aber sehr definierter Bass. Preislich sind die Harbeth für mich allerdings schon am oberen Limit, daher wollte ich mich hier nach günstigeren Alternativen zu diesen Lautsprechern erkundigen.


    Ein paar Infos: Ich höre hauptsächlich Jazz (Hardbop bis Modern, ein bischen Free), ab und zu experimentelles Elektronisches, manchmal Funk und NeoSoul. 70% von Vinyl, 30% Stream bzw CD. Zimmer ist ca. 30qm groß. Folgende andere Lautsprecher habe ich bisher gehört:

    Gefallen haben mir:

    - Quad ESL 57 (restauriert) : Insgesamt toller, ausgewogener Klang, nur im Bass etwas schwach, aber noch ausreichend. Leider zu kleiner Sweetspot, gewöhnungsbedürftige Optik und bzgl. der Platzierung im Raum sehr anspruchsvoll.


    - Pioneer Exclusive 2402 inspirierte Lautsprecher von Sunshipaudio: Super Dynamik, Höhen / obere Mitten nie nervig, aber dennoch präsent, im Bass voluminös, dabei knackig und definiert. Insgesamt etwas schneller und knackiger als die Harbeth. Leider um den Faktor 15 zu teuer.


    Nicht gefallen haben mir:

    JBL 4343b - selbst in einer absoluten Highend Kette (Levinson / Pass) - viel Bass und etwas nerviger oberer Mittenbereich, kein integriertes Klangbild, einzelne Treiber waren zu hören.


    JBL L100 Reissue - damals im direkten Vergleich zu den Harbeths gehört. Nervig in den oberen Mitten. Ich hatte das Gefühl die einzelnen Treiber zu hören. Überpräsenter Bass. Insgesamt etwas "prolliges" Klangbild.



    Das sind natürlich alles subjektive Wahrnehmungen und sollen lediglich als Referenzpunkt für eure Empfehlungen dienen. Bitte nicht angegriffen fühlen!


    Welche Lautsprecher (nach Möglichkeit unter 4000 Euro / Paar) sollte ich mir noch anhören? Gebraucht wäre für mich auch in Ordnung.

    Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.

  • Hi,


    hör dir mal die Harbeth compact 7 ES3 an. Preisgünstiger als SHL5+, hat aber die gleiche schöne natürliche und warme Tonalität und Fülle im Klang. Sehr räumlich und dynamisch. Mit Naim ein Traum.


    Have a good night

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo,


    ich habe die Harbeth Compact 7 gestern auf den Westdeutschen HiFi-Tagen hören können. Leider legte der Vorführende viel zu viel Wert darauf zu demonstrieren, dass die Compact 7 trotz ihrer geringen Abmessungen auch Bass "können", und so verschmierte das Gewummere die ansonsten hervorragende Mittenwiedergabe. Insofern hat Harbeth bei mir leider eine Chance verpasst.


    Meine dicke Empfehlung, vor allem, wenn es auch ums Budget geht, lautet daher, die neue Wharfedale Linton Heritage in Betracht zu ziehen. Zu der gibt es einen eigenen Thread hier im Forum.


    Viele Grüße

    Rudolf

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Turbokreisel Die Lintons habe ich schon auf dem Schirm und werde sie auch probehören - der Preis scheint fast zu gut um wahr zu sein. Die Konstruktion der Lintons unterscheidet sich (bei allem Drang der Lintons "auf BBC zu machen") ja doch ziemlich von den Harbeths (Treiber / Bassreflexöffnungen) und mehrere Rezensenten, die üblicherweise zu maßlosen Übertreibungen bzw. Beschönigungen neigen, sprachen recht offen über "deutlich abgerundeten Höhen" und dem Wunsch nach mehr "Refinement" obenrum. Das stimmt mich etwas skeptisch...


    Costa Die C7 werde ich auch anhören!


    Spricht eigentlich etwas gegen einen Gebrauchtkauf der SHL5+?

  • Ich finde es immer problematisch, wenn man sich, wie du, bereits in Lautsprecher verliebt hat und dann eine Alternative nehmen will, weil sie zu teuer sind.

    Nach meiner Erfahrung wird man mit der Alternative nicht lange glücklich und kauft irgendwann dann doch die Lautsprecher, in die man sich zuerst verguckt hat.

    Deshalb würde ich lieber gebraucht kaufen oder noch ein bisschen sparen.

    Auf Audiomarkt.de ist zur Zeit ein Paar Super HL5+ für 3200€ inseriert.

    Das könnte dir ja vielleicht helfen (ich kenne den Verkäufer nicht).

    Viele Grüße


    Steffen

  • Moin,

    sehe ich ähnlich, man schielt dann doch immer irgendwie auf das Objekt der Begierde.

    Gebrauchtmarkt sehe ich in dem Preissegment und auch bei der Lautsprecherart als relativ unproblematisch an. Die kommen in der Regel aus gepflegten Haushalten und müssen oft nur weichen, da der ureigene Wunsch nach Verbesserung/Veränderung wieder geweckt wurde...

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • die compact 7 wummert im Bass bei ungeeignetem Raum-zu klein/ab 22qum- und ungünstiger Aufstellung /ab 40 cm Rückwand. Das macht die SHL 5 aber genauso. Außerdem sollte der AMP-wie bei allen Harbeth - Kontrolle und genügend Leistung haben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Blu:

    Es ist so eine Sache mit Kaufempfehlungen. Ich tu's trotzdem: Für 2 - 300 Euro bekommst Du (mit neuen MT Sicken versehene) gebrauchte IMF Super Compact. 2-3 Hundert wohlgemerkt. Die wirst Du auch für den gleichen Preis immer wieder los, wenn sie Dir nicht gefallen.

    Gruß, Niko

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • arizo und Hasenbein Danke für eure (realistische) Einschätzung den Hinweis bzgl. Audiomarkt. Werde die Augen mal offen halten - Dein Tip hat leider das falsche Furnier (Kirsche oder Walnuß wären es gewesen).


    Costa Die Boxen werden mind. einen Meter eingerückt stehen, der Raum sollte groß genug sein.


    tube-vds Werde bzgl. der Living Voice mal nachlesen. Kannte ich bisher nicht...

  • Die Harbeth ist ein toller Lautsprecher, wie ich immer wieder auf öffentlichen wie auch privaten Vorführungen hören konnte. Nun habe ich vor einigen Wochen hier im Forum zwei überholte Spendor BC1 erwerben können, einfach darum, dass ich sie seinerzeit toll fand, aber nicht das Geld dafür hatte. Was soll ich sagen? Ich höre zurzeit sehr zufrieden mit der „Urmutter“ der Harbeth, und das für einen Preis von weit unter 1000 €.

    Sicherlich würde, wenn man sie nebeneinander stellt, das eine oder andere beim neuen LS besser (oder zumindest anders) sein, aber wenn es in die Richtung gehen soll und es was Gebrauchtes sein darf, würde ich die BC1 mit in Betracht ziehen.


    Grüße von Tom

  • Die SHL5+ ist sicher ein super-LS. Wenn man ein günstiges gebrauchtes Modell kriegt, ist das sicher ne Option. Stehen ja immer recht viele im AuMa.


    Wenn man das nicht will, sind eben M 30.1 oder compact 7 die Alternativen, wobei die M30/1, jetzt 30/2, der SHL5+ preislich ganz schön auf die Pelle rückt.

    M 30 und compact 7 haben bei den speziellen Harbeth-Tugenden (Realistische "echte"Klangfarben, ermüdungsfreies Hören, exzellente Mitten) Gemeinsamkeiten, aber unterscheiden sich doch in der Abstimmung. Die M 30 als Monirtor in der Tradition der legendären Rogers BBC 5/9 hat einen detaillierteren, "ehrlicheren" Klang als die C7, aber auch einen schlankeren, nüchterneren Klang. Monitor eben. Die C7 steht näher an der SHL5 mit dem vollen schönen Klang.


    Dieses Gefühl bei Stimmen und natürlichen Instrumenten "Ja, so klingt das in echt" habe ich außer bei Harbeth selten erlebt.


    BG

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Die Harbeth kenne ich nicht näher, habe vor kurzem mal einige ausgesuchte LS im vergleich hören dürfen.


    In der engeren Wahl der besten fielen mir beim umschalten auch mit unterschiedlichen Tonabnehmerystemen, Verstärkern und eigenen mitgebrachten Aufnahmen eine Tannoy (DC8 Ti) sowie die Max1 (Unison Research) auf.

    Wobei die Tannoy mit ihren vergleichsweise winzigen Basschassis einen zum niederkniend Audiophilen Supersatten Bass ablieferte, das war schlicht beeindruckend, zusammengenommen lag jedoch die Max1 in meinen Augen klar vorne, wunderbare mitten und stimmen, "echterer" Instrumentenklang, homogenes schlüssigeres Klangbild.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Was mich ja aufrichtig wundert ist, daß die aktuelle Spendor Classic-Linie ( https://bt-hifi.com/spendor/klassik.html ) seltsamerweise praktisch immer bei solchen Anfragen/Threads unter den Tisch fallen gelassen wird - es werden natürlich die div. Harbeth-Modelle genannt, dann kommt auch einer mit der Living Voice Empfehlung rüber, die Unison Max 1 (die m. E. vom gewünschten Klangcharakter her - als LS mit Mittel-Hochtonhorn - nicht zwangsläufig in das Suchspektrum des Threadstellers reinpaßt), wird genannt und bei Spendor-LS: Die alten BC-1 (die gewiss nicht schlecht waren)

    Aber!: Auch bei Spendor (man sollte es nicht glauben;-) ) hat sich über die Jahrzehnte ja was getan - man muß nicht immer wieder auf die alten Modelle rekurieren (um dann eventuell zu konstastieren, daß die aktuellen Harbeth ja vieel vieel besser auflösen würden).

    Dann muß man sich halt mal 'ne neue Spendor aus deren aktueller Classic-Linie anhören - dann schaut die Sache schon wieder ganz anders aus!

    Ich habe die Classic-3/1 ( https://www.youtube.com/result…ery=spendor+classic+3%2F1 ) und bin klangl. äußert zufrieden damit - und sofern aber jmd. noch mehr Volumen wünscht, dem stehen ja die entsprechend größeren Classic-Modelle -2/3 und -1/2 (letztere als aktueller Nachfolger der legendären BC-1) offen.

    Am besten mal die entspr. vergleichbaren Spendor- und Harbeth-Modelle im Direktvergleich selbst hören - dann hat man aussagefähige Hörergebnisse und kann konkret entscheiden!


    BG

    Bernhard

  • Harbeth ist halt der Marktführer bei Brit Monitoren und hat ein entsprechend großes Händlernetz mit wohnraumnahen Hörmöglichkeiten-da mangelts bei Spendor.

    Außerdem gilt für Spendor:Ist der Ruf erst ruiniert....Kann sein, dass die neuen Spendor besser sind in Punkto Dynamik. Bis vor einiger Zeit galt halt "gepflegte Polypropylen.Schwabbler". So wie eine Ehe nach 30 Jahren, sehr angenehm, aber "the thrill has gone", wie ein wunderbarer Song von Chet Baker heißt.:)

    Ein einigermaßen voluminöser Klang ist für meine Erfahrung erst ab einem 20er Bass-Chassis und einer Gehäusegröße 50cm x 30 x 30 möglich. Da scheidet die 3/1 Classic schon mal aus. Bei der 2/3 sind wir dann eher auf dem Niveau der SHL5+, auch preislich. Die sollte man in der tat mal hören-aber wo?


    Ich habe ein super Angebot von meinem Stammhändler für die Harb. compact 7 ES3 gekriegt und dazu nen Naim Supernait 1 von nem Freund- wunschlos glücklich.:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Was mich ja aufrichtig wundert ist, daß die aktuelle Spendor Classic-Linie ( https://bt-hifi.com/spendor/klassik.html ) seltsamerweise praktisch immer bei solchen Anfragen/Threads unter den Tisch fallen gelassen wird

    Ja, aber irgendwie gibt es auch nicht die "direkten" Konkurrenten.


    Wenn ich mir die SHL5+ anschaue, dann ist der "direkte Gegenspieler" bei Spendor, den ich gegenhören würde?


    Vom Preis ist es die 2/3.


    Ich habe die 1/2R1 mal gehört. Die hat für mich das Niveau der SHL5+, ist aber eben auch noch mal deutlich teurer...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Mit der grundsätzlichen Kritik am Händlernetz, gebe ich dir absolut recht - und - das liegt auch ganz entscheidend am schon als verschlafen zu bezeichnenden BT-Hifi-Vertrieb; da ist Input-Audio sehr sehr, sehr viel rühriger.


    Nur - und das muß ich ja dann halt doch auch mal konststieren: So ein bisschen erwarte ich dann halt doch auch von interessierten Hifi Freunden, daß wenn man sich für 'ne Sache interessiert - in dem Falle englische Monitore - daß man dann nicht nur auf das Angebot um die nächste Ecke zurückgreift ("Ich habe ein super Angebot von meinem Stammhändler" - das kann man ja letztendlich auch so machen!), sondern sich auch die Mühe macht, möglichst breiter aufgestellte Erfahrungen zu sammeln.

    "Außerdem gilt für Spendor:Ist der Ruf erst ruiniert." klingt für mich auch ein wenig nach: 'Was der Bauer net kennt...'

    Ich/wir machen uns schon die Mühe, diverses Probe zu hören, um sich ein umfassendes Bild machen zu können - jetzt ist nochmal (einfach auch, weil wir es wissen wollen, wie's klingt - und um eine breite(re) Entscheidungsbasis zu haben!) 'ne Living Voice Hörprobe geplant. Dann werden wir uns nochmal verschiedene Graham Audio Modelle anhören.

    Unison Max und Tannoy ist ebenf. geplant. Die Wharfedale Linton werden wir uns ebenf. anhören. Und noch einige weitere Sachen.


    Ich mein: Wenn ich doch mitbekomme (aus'm Netz, Werbung, Youtube etc.), da hat Spendor seine Classic-Linie komplett überarbeitet, dann setze ich doch schon was dran, mir das auch mal anzuhören, selbst wenn ich dann 'n paar Kilometer fahren muß; sowas interessiert einen doch(!)

    Und man kann sie inzwischen schon hören, wenn man beim Vertrieb nachfragt, wer sie vorführbereit hat - da gibt's nun Gott sei Dank doch einige Händler bundesweit, die sie haben.

    Und wenn dann eine Harbeth tatsächlich besser gefallen haben sollte - dann kauf' ich mir 'ne Harbeth. Aber nicht vorher!

    Wir haben jedenfalls (nach einem solchen Vegleich), die Spendor präferiert.

    Und im 18m² Raum reichen die Cassic-3/1 voll aus - auch mit satten Lautstärken und guter Dynamik.

    BG

    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    ich kann gegen deine Argumentation nichts sagen.


    Aber es gibt unterschiedliche Erwartungshaltungen und Herangehensweisen ans Hobby. Die von dir skizzierte Herangehensweise "Dann höre ich das. Dann fahren wir dahin und hören. Dann fahren wir dahin und checken noch diese LS." finde ich ganz persönlich ermüdend und langweilig.

    Für andere ist das ein großes Vergnügen und sie hätten ein ungutes Gefühl sich zu entscheiden, bevor sie alles gehört haben.

    Das umfasst mein Hobby seit langem nicht mehr.Ich bin ein alter Hund und weiß was mir gefällt und was ich will. Das führt zu einer gewissen Markentreue. Wenn mir eine Komponente gut gefällt dann kauf ich die und zermartere mir nicht den Kopf, ob das Konkurrenzprodukt noch etwas besser ist.


    Ich sage ich stehe auf Harb, du sagst du stehst auf Spendor, ist doch ok so.


    Viele Grüße

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()