Lautsprecherberatung (Harbeth/Quad/etc)

  • Moin!


    zunächst die Frage, wie die Lautsprecher verstärkt werden? Das ist nicht unerheblich bei der Auswahl!


    Wenn eine potente Endstufe vorhanden ist und Selbstbau in Frage käme, wäre folgender Lautsprecher bestimmt ein Ohr wert:

    https://quint-store.com/h-a-v-o-f-a-s-t-fun


    Ansonsten vielleicht diese? -> https://www.theaudioeagle.com/gear-for-sale/


    Ganz runter scrollen.

  • Jetzt auch noch mein Senf dazu. Ich präferiere auch Spendor vor Harbeth. Als Alternative fallen mir noch die Stirling 3/6 und die Stirling SB 88 ein. Letztere allerdings nicht für bunkerbrechende Pegel. Interessanterweise von Derek Hughes (Sohn des Spendorgründers Spencer Hughes) realisiert, der auch die Graham-Modelle entwickelt.


    Und wenn es wiklich echt klingen soll, nimmt man eine alte Rogers Studio 1, die allerdings Platz braucht und wirklich Leistung + Kontrolle.


    Gruß


    Bonzo

  • Danke, Bonzo, sehr interessant.


    Was macht aus Deiner Sicht Spendor anders/besser?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Was macht aus Deiner Sicht Spendor anders/besser?

    Ist eine subjektive Sache. Die Spendor Classic sind für mich auf eine angenehme Art "ruhiger" und durchhörbarer als die Harbeth und imho damit besser für Jazz und Klassik. Harbeth können zwar laut und haben ordentlich Bass, trotzdem würde ich mir unter der Prämisse Rock/Pop/Elektro weder die eine, noch die andere in die Bude stellen.

  • Bonzo


    Dankeschön.:merci:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • So würde ich es auch sehen:

    Daß die aktuelle Classic-Serie v. Spendor gegenüber den Harbeth-Modellen noch etwas harmonischer u. smoother spielen - bei dennoch ausgezeichneter Auflösung und Feinzeichnung - und auch die dynamische Spannweite hat bei den neuen Modellen klar zugelegt.

    Spendor ist ja nun die Kritik, ihre LS klängen zu warm, undynamisch, wenig detailliert, auch nicht verborgen geblieben - und dementsprechend hat man mit der Überarbeitung der Classic-Linie darauf reagiert.

    Von daher sollte man m. E. den neuen Modellen schon eine Chance geben - Und:

    ("Dann höre ich das. Dann fahren wir dahin und hören. Dann fahren wir dahin und checken noch diese LS." finde ich ganz persönlich ermüdend und langweilig."):


    Manchmal - nicht immer aber manchmal, wenn man danach fragt oder darum bittet, sind Händler (generell) bzw. ist 'der Hhändler um die Ecke' auch bereit, bei einem befreundeten Händler nachzufragen, ob er das gewünschte Konkurrenzmodell (in dem Fallle die Spendor), für einen Hörvergleich zur Verfügung gestellt bekommt - 'er habe hier einen Kunden, der wirkliches Interesse an einem solchen Vergleich hat und ggf. dann auch Kaufinteresse.' (Und selbst Vertriebe - in dem Falle dann 'BT-Hifi', sind für eine zur Verfügung-Stellung zwecks Hörvergleich, offen).


    Also, sowas geht schon - habe ich auch schon selbst erlebt!

    Von daher muß man also nicht zwangsläufig immer 'dahin fahren und dorthin fahren'.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    völlig richtig. Würde mich auch mal interessieren, so ein direkter Vergleich SHL5+ und Spendor 2/3 und 1/2. Im Normalfall aber wird so etwas kompliziert. Harbeth wäre für mich kein Problem. Spendor wüsste ich nicht, wie ich das hinbekommen sollte...


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Mal abseits der Britmonitore:


    Trenner und Friedl „Art“


    https://www.trenner-friedl.com…uct&sprache=de&second=art


    Gibts in Deinem Furnier und Preislage. Toller LS der bei mir ganz oben stehen würde


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Hallo Jo,


    du könntest doch zum einen mit deinem (Harbeth-) Fachhändler reden und zum anderen https://www.bt-hifi.com/kontakt.html mal telefonisch kontaktieren - und zwar: Ob sie bereit wären, ein Paar 2/3, 1/2 (oder sogar beide Paare) für einen Hörvergleich gegen das/die entsprechende(n) Harbeth-Modell(e) deinem Händler zur Verfügung zu stellen.

    Die weiteren Schritte müßten dann dein Händler + BT übernehmen, aber du könntest die Sache auf dem Wege erstmal 'anleiern'.


    Voraussetzung ist natürlich sowohl die Bereitschaft des Fachhändlers als auch die von BT-Hifi. Aber beide wollen ja auch etwas verkaufen!

    Und da hättest du schon ein Stück weit 'Konsumentensouveränität': Du kaufst eben nur dann, wenn dir ein solcher Vergleich geboten wird.

    BT hätte dabei die Chance, auf dem Wege ein Paar zu verkaufen, so es dir klangl. besser gefällt - und dein Händler hätte so oder so, auch eine Gewinnmarge.

    Versuchen könntest du das schon.

    Wenn BT auf einen anderen Händler verweist (der dann aber wieder nur Spendor hat), sagst du, das interessiert dich nicht! Du willst den Vergleich vor Ort! Bei deinem Harbeth Händler!

    Und falls nix zustande kommt, kaufst du eben nix!

    Sollen BT und dein Händler sich doch mal 'n bissl um dich bemühen - dafür kaufst du dann auch vor Ort - entweder das eine, oder das andere Paar(!).


    BG

    Bernhard

  • Sorry Costa - ich fahr' inzw. nur noch mit Fahrrad und ÖPNV - und es funktoniert gut!

    Aber: Ja, eine solche Aktion habe ich meinem Fachhändler schon vorgeschlagen, sie wurde durchgeführt und ich konnte mich gem. dem aussagefähigen Ergebnis der Hörprobe, gezielt entscheiden.

    Doch - das geht schon! Mit ein bisschen gutem Willen geht es!


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Alles ok, ist dein Ding, meins wärs nicht.

    Muss jeder selbst entscheiden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Nadja,


    ich denke Du solltest die Frage präzissieren. Wenn ich das richtig sehe gibt es von Harbeth derzeit 5 Modelle von einer P3ESR XD von über 3000,-€ bis hin zu einer 40.3XD für über 20.000€.

    Ich würde nicht erwarten, dass eine Linton 85 für 1000,-€ mit einer 20.000,-€ Box mithalten kann, darüber hinaus kostet sie gerade einmal ein drittel der günstigsten ehrhältlichen Harbeth.

    Meines erachtens gibt es zwei vielleicht drei Modelle von Harbeht, die realistisch als Sparingspartner einer Linton gesehen werden können: Compact 7 es 3 XD, Monitor 30.2 XD und Super HL5 Plus XD.

    Wenn man diese dann vergleicht sollte man, wie gesagt, den Blick aufs Preisschild nicht ausser acht lassen.

    Beste Grüße


    Thomas