Das richtige Verpackungsmaterial oder: wie verschicke ich Geräte am besten?

  • Hallo zusammen,


    Demnächst möchte ich einige Geräte aus meiner Sammlung anbieten und sicher wird nicht jeder Käufer persönlich zur Abholung vorbei kommen wollen. Also werde ich wohl oder übel einige der Geräte verpacken und den Paketdienstleistern vertrauensvoll überlassen müssen:pinch: . Dafür brauche ich gute Kartons und vor allen Polstermaterial.


    Was gibt es? Was nehme ich am besten? Woher bekommt man es? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Moin,


    meine Herangehensweise:

    • Karton/Paket lieber zu groß als zu lein
    • hab ich keine passenden Kartons, bestelle ich diese zB. hier: https://www.onlinepack.de
    • gg. Zerkratzen nutze ich Stretchfolie und Luftpolsterfolie, lasse dem Gerät dabei Luft zum Atmen
    • Fixierung aller beweglichen Teile, sofern Möglich/nötig Demotage und separate Unterbringung im Paket
    • zur Fixierung im Paket nutze ich Styropor, welches ich zurechtschneide, ggfs auch Schaumstoff oder Verpackungschips zB. https://www.onlinepack.de/Verp…-FloPak-Fuellmaterial-Bio bei kleineren Paketen oder "zerklüfteten" Oberflächen
    • bei scharfen Kanten zusätzlich Kantenschutz zB. https://www.onlinepack.de/kantenschutz
    • Besonders sensible Geräte bekommen noch einen 2. Karton drumherum und das Paket wird darin ebenfalls gepolstert
    • Bisher ist noch nichts Flöten gegangen

    Extrem schwere/große/unhandliche Geräte würde ich nur zur Abholung anbieten, wer das haben will, kommt auch vorbei. ich habe zB. meine Nakamichi PA7E selbst abgeholt, da müsste man IMHO schon ne Holzkiste drumbasteln ... auch mein Tonband hab ich lieber persönlich abgeholt ...

    VG
    Mario

  • Besten Dank!


    Wenn ich selber Pakete erhalte, finde ich dort manchmal zugeschnittene und geklebte Teile aus einem weißen Plattenmaterial.So ähnlich wie Styropor, aber es krümelt nicht. Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?


    VG,

    Carsten

  • Hallo Berthold,


    Das könnte es sein. Kein Wunder, daß ich bei den üblichen Shops für Verpackungsmaterial nicht fündig geworden bin. Vielen Dank!


    Davon könnte man sich glatt eine Packung auf Vorrat legen (anderes Material kostet schließlich auch).


    Gibt es noch andere Vorschläge? Ich glaube, daß sich viele mit dieser Frage beschäftigen (müssen).


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Davon könnte man sich glatt eine Packung auf Vorrat legen

    Hallo Carsten,


    Iso-Bond wird auch häufig als Breitbandabsorber und manchmal auch als Lautsprecher Dämmung genutzt.

    Dann allerdings in anderen Stärken.


    https://www.heimkino-praxis.com/absorber-material/


    B.G.

    Berthold

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • ...vor allen Polstermaterial.


    Was gibt es? Was nehme ich am besten? Woher bekommt man es?

    Hallo Carsten!

    Wo wohnst Du? (Gerne per pn). Hab ne ganze Kiste voll von Knallfolie (grobblasig, kleinblasig) und Styroporchips. Alles aufgehoben von erhaltenen Paketen. Brauche ich aber in der Menge wohl gar nie. Kannste gerne was von haben. Übers Recycling würde sich Greta bestimmt freuen, allerdings dafür per Auto CO2 in die Luft zu blasen, macht auch wieder keinen Sinn. Aber vielleicht ists ja nicht weit, ich wohne in Franken.

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Vielen Dank für dein Angebot! 😊

    Ich wohne in Duisburg. Das sind so um die 450 - 500km. Ich glaube, das lohnt sich nicht.

    Aber vielleicht findet sich ein Forenkollege in der Nähe, der das jetzt liest und gut gebrauchen kann.

    Viele Grüße,

    Carsten

  • Hallo,

    ich empehle immer wieder gerne Reste von Schaumstoffen.


    Bei mir in der Nähe ist ein Händler, der Schaumstoffe, Zeltbahnen, Markisen, Sitzkissen- und Würfel etc. anbietet. Evtl. auch eine Matratzenfabrik.

    Musst Du mal gucken, ob Du so etwas in Deiner Nähe hast. Es gibt in meinen Augen nichts Besseres, weil: der Händler zufrieden ist, von den Resten befreit zu werden, der Schaumstoff sich fast jeder Kontour anpasst, die Geräte fest, aber dennoch federnd verpackt werden können.

    So dick und sicher und prall kann man mit Polsterfolie mMn nicht sichern, zumal die Folie nicht gerade preiswert ist.


    Viel Erfolg und schönen Feiertag wünscht aus B

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!