1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Bang & Olufsen BeoPlay H9 (3rd Gen.)

• Sebastian
  • 3. Oktober 2019 um 00:05
  • Sebastian
    Musikliebhaber
    Reaktionen
    5.171
    Bilder
    366
    • 3. Oktober 2019 um 00:05

Hallo!

Eigentlich bin ich gar nicht so der große Kopfhörerfan. Ich höre lieber über Lautsprecher. Es gibt aber so Situationen, da sind Kopfhörer gar nicht so schlecht: Abends zum Beispiel, wenn die Familie schon schläft. Dabei hat mich immer genervt, dass man mit dem Kabel so angebunden ist. Lange Zeit waren aber drahtlose Kopfhörer klanglich deutlich schlechter. Später kamen die neuen ANC (Active Noise Cancelling) Kopfhörer, das hat mich beim Probehören am Flughafen fasziniert. So einen Langstreckenflug mit ANC erträglich machen, das hat schon was! Obwohl ich sonst nicht so der B&O Fan bin, fand ich die Beoplay Kopfhörer sowohl klanglich, als auch optisch und haptisch ganz attraktiv. Das ANC war zumindest lange Zeit bei Sony oder Bose ausgereifter. Dann kam der neue BeoPlay H9 in der 3. Generation heraus und heimste in den ersten Besprechungen ganz gute Kritiken ein. Als ich jetzt einen neu für 400€ anstatt der laut Listenpreis 500€ bekommen konnte, habe ich zugeschlagen.

Beim Auspacken denkt man, das Teil ist von Apple – die scheinen den selben Verpackungsdesigner zu beschäftigen 😊.

Hat man den Hörer erst mal in der Hand, ist man ob der schönen Metalloberflächen und des samtweichen Leders gleich angetan. So viel Metall und eingebaute Technik wiegen sicher ...

290g im Vergleich zu den 260g meines Sennheiser HD600 sind jetzt nicht so dramatisch schwer. Auf meinen Ohren sitzt der H9 gut, auch als Brillenträger habe ich keine Druckstellen.

Klanglich finde ich ihn sehr angenehm: Der Bass hat deutlich mehr Druck als beim Sennheiser, ohne überbetont zu wirken. Es liegt wohl am geschlossenen Bauprinzip - er hat einfach mehr „Körper“. Drahtlos per BT hat er quer durchs Haus ohne Abbrüche funktioniert. Das ANC funktioniert prima. Für mich reicht es, ob da Bose oder Sony im Vergleich noch die Nase vorne haben, kann ich nicht beurteilen. Klanglich sind die Unterschiede mit oder ohne ANC gering. Ohne klingt spontan etwas besser, ist aber etwas lauter. Gleicht man das aus, ist man sich in der Beurteilung schon nicht mehr ganz so sicher. Natürlich kann man den Kopfhörer auch mit Kabel verwenden. Mit dieser Anschlussart habe ich den H9 mit dem HD600 verglichen. Er wirkt dynamischer und anspringender, als der im Vergleich etwas langweilige HD600, der jedoch vielleicht tonal noch etwas neutraler ist.

Die Gestensteuerung (lauter, leiser, ANC an oder aus, Transparency Mode an oder aus, Titel vor oder zurück) muss man etwas üben, dann klappt es aber prima.

Insgesamt ist B&O mit der neuen Generation des H9 ein super Kopfhörer gelungen, der drahtlos wie verkabelt, mit oder ohne ANC überzeugt und auch optisch einen erfrischenden Kontrast zu den „Vollplastik“ Modellen der Mitbewerber darstellt.

Liebe Grüße

Sebastian

D4C00D11-D1E0-4CEB-9355-1846B5A53E66

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22