Amiga - der Sound der DDR

  • Die war fix & fertig, ist nach Diestelmanns Westabgang sofort aus den Läden zurück gezogen & eingestampft worden.

    Wer ein Exemplar sich geklemmt hat, hat jetzt ein Juwel ...


    Sonnigst Nadja

    Ja, die ist so selten, dass sie bei discogs noch nie verkauft oder angeboten wurde.
    https://www.discogs.com/de/Ste…s-Boogie/release/12940347


    Stefan Diestelmann - Folk Blues & Boogie

    Label: AMIGA (DDR)

    Katalognummer: 8 56 042

    Erschienen: 1984

    Seite 1: "Django", "Rückblick", "Reminiszens an A.A.", "Guitar Boogie", "An 'nen Kumpel", "Thüringer Boogie"

    Seite 2: "Heimweg", "Biographie für Viele", "Harps Boogie", "Blues vom Blauen Club", "Thank You Red", "Schlußliedchen"

    [Blockierte Grafik: http://www.deutsche-mugge.de/images/joomgallery/details/portraits_190/diestelmann_stefan_neu_6723/lp03_20190130_1714493621.jpg]


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Michael,


    die von Rudi verlinkte LP meine ich. Mir ist vor über 10 Jahren mal ein einziges Exemplar bei eBay über den Weg gelaufen, den erzielten Preis weiß ich nicht mehr.
    Mir gefällt allerdings seine erste LP („Stefan Diestelmann Folk Blues Band“) am Besten, und die lässt sich gut auftreiben. Aufgenommen wurde sie im „Studio Brunnenstraße“, welches in dem Filmbeitrag auch erwähnt und gezeigt wurde. Klanglich richtig gut, die Erstpressung hat einen weinroten Labelaufkleber.

    Viele Grüße,


    Klaus-Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von K-B ()

  • Ich besitze übrigens auch die "Pool/Teldec"-Pressung der LP "Der blaue Planet", im Klappcover mit gelbem "Pool"-Label von 1982, allerdings ohne DMM Hinweis auf Cover und Label. Diese hier: Klick !

    Möglicherweise besitzt Du eine spätere Ausgabe, die dann im DMM-Verfahren hergestellt worden ist.

    Vielen Dank für die Erläuterungen. Dann besitze ich wohl eine andere (spätere) Pressung. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wann ich die Scheibe gekauft habe, irgendwann in den Achtzigern muss es gewesen sein. Bei meiner LP, die übrigens das gleiche Cover hat, sind auf der Innenhülle außerdem in verschiedenen Sprachen Erklärungen zu DMM aufgedruckt. Für mein Empfinden ist diese DMM-Pressung wirklich sehr gut.

    Gruß tomfritz

  • Hallo Klaus-Bernd,


    danke Dir... hab mich mal ein bisschen eingelesen. Seine dritte LP ist, ich glaube 1992, von ihm neu eingespielt und auf LP gepresst worden, mit Ausnahme eines Liedes. Nach dieser hab ich jetzt noch nicht richtig geguckt, bei eBay wird jedenfalls keine zur Zeit angeboten.


    Seine ersten beiden besitze ich seit Jahrzehnten, jeweils die Amiga mit tief violettem Label. Beide Platten sind in hervorragendem Zustand und klingen einfach nur super... von einer dritten LP zu DDR-Zeiten hatte ich zuvor noch nie gehört.

    Man lernt nie aus🙄


    beste Grüße,


    Michael

  • Die war fix & fertig, ist nach Diestelmanns Westabgang sofort aus den Läden zurück gezogen & eingestampft worden.

    Wer ein Exemplar sich geklemmt hat, hat jetzt ein Juwel ...


    Sonnigst Nadja

    Soweit mir bekannt ist, kam die LP niemals in den Handel, wohl aber die MC (ohne Dolby).


    Etwa 1990 wurde sie nochmals als MC (mit Dolby) und als CD veröffentlicht von MusiCando.


    Als CD wird sie seit 2016 im Rahmen der Original Album Classics in einer 5 CD Box angeboten.

  • Stefan Diestelmann - Folk, Blues & Boogie (Amiga, 1984)


    Die eingestampfte, nie veröffentlichte LP - ich kann bestätigen: es gibt sie.


    Und ich habe diese Stecknadel im Heuhaufen glücklicherweise am Wochenende gefunden.

    Etwas überrascht war ich beim Durchsehen der Angebote diverser online Händler, als ich den Titel mit dem Kürzel (Amiga, LP) in einer Angebotsliste für einen kleinen EUR-Betrag entdeckt hatte. Ich vermutete zwar, dass es sich um einen Fehler handeln muss, aber ein großes Risiko steckte ja nicht dahinter, also hab ich das Album mal mitbestellt.

    Heute kam das Paket und die Platte war tatsächlich mit drin :) :thumbup: . Vermutlich sogar neu und ungespielt, das Cover etwas abgestoßen aber insgesamt auch akzeptabel.


    Jetzt muss ich sie nur noch hören. ;)

    Seine anderen Alben gefallen mir sehr, daher bin ich zuversichtlich, dass das hier auch der Fall sein wird.


    IMG_6540

    IMG_6539

    IMG_6538


    Viele Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Glückwunsch Rudi,


    nach dieser Platte bin ich schon eine Weile her. Dafür würde ich schon etwas geben. Alle anderen von Stefan D. habe ich, keine ist ein Ausfall. Ausnahmemusiker.


    Grüße - Jürgen.