Welche Boxen für einen kleinen Raum?

  • Hallo A.K.,


    Danke für die Tipps! Ich hab noch ein paar Fragen zu Deinen Vorschlägen:


    zu 1) Diese Boxen haben die Bassreflexöffnung hinten. Das wäre wohl für die geplante Aufstellung an der Wand wohl suboptimal, oder?

    zu 2) Die Boxen haben keine Hochtöner?

    zu 3) Sind das breitbandige Autolautsprecher für Car-HiFi?

    Gruß tomfritz

  • Bei 9qm und dem gesetzten Preisrahmen könnte man auch mal in Richtung Monitor denken. JBL LSR-Serie (305/308) (allerdings aktiv) oder sogar, wenn es noch billiger und Plastikgehäuse sein darf, sogar die ollen, aber nicht zufällig omnipräsenten JBL Control One (passiv), die den Bereich vom DAW-Monitor für's Musikmachen am PC bis zur Beschallung einer Hotellobby mbMn durchaus passabel abdecken können.

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • preiswerter gehts nimmer , besser sehr schwerlich . Bei 9 qm2 optisch aufgeräumter ist auch ein Vorteil .


    https://www.thomann.de/de/gibson_lp6_tobacco_burst.htm

    G / Otto

  • Da du die Aufstellung als eher suboptimal beschreibst, würde ich auch von den hier z.T. audiophilen LS abrücken.

    Für Sohnemann habe ich für wenig Geld aus der Yamaha Pianocraft - Serie Lautsprecher ersteigert. SIe sind wunderschön (acryl schwrz) und klingen unter den gegebenen Bedingungen (kleiner Raum, Standplatz im Regal) wirklich traumhaft. Hochauflösend mit viel Substanz.

    Das hatte ich so nicht erwartet...

    :)

  • Heute habe ich die Philips mal testweise im Zimmer aufgestellt. Die machen mächtig Alarm, aber klingen nicht rund. Insgesamt außerdem zu laut. Dreht man daraufhin die Lautstärke zurück, klingen sie flach. Die Höhen muss man etwas anheben, die Bässe zurück drehen, sonst wummert es bzw. man hat das Gefühl, es bildet sich im Raum eine stehende Welle.

    Vielleicht eine kleine Französin, die Eva von Davis eventuell?

    Also Oliver, das könnte tatsächlich eine passende Box sein.

    Gruß tomfritz

  • Zu 1) wie bei allen Kleinboxen würde ich die Reflexöffnung generell verschließen wegen zu großer Verzerrungen bei der Abstimmfrequenz (bei wandnaher Aufstellung dadurch auch mehr Tiefgang wegen Hochpass-Charakter mit nur 12db Steilheit anstatt 24db im ventilliertem Betrieb)

    Details hierzu unter

    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2Mp6NehugFUCgvel0-24zZ

    und

    https://www.element14.com/comm…n-vented-boxes-part-iipdf

    Zu 2) Ohne Hochtöner weil Breitbandlautsprecher

    zu 3) kein typischer Lautsprecher für Car-HiFi - siehe

    https://www.fostexinternationa…components/FESeries.shtml

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Da passive LS gesucht werden, wäre auch nicht ganz unwichtig den Verstärker mit zu berücksichtigen. Dann ist vielleicht ist der ein andere theoretisch gute LS vielleicht schon z-B. aufgrund des Wirkungsgrads nicht der optimale Mitspieler. Am Ende das Beste ist natürlich immer Ausprobieren.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Es wird ein Receiver zum Einsatz kommen, der noch vorhanden war und zwar der Kenwood KR-A5020... https://www.kenwood.de/WebFile…nload/archive/kra5020.pdf .Sicher nix Besonderes, aber für diesen kleinen Raum und für die Aufgabe mehr als ausreichend. Die Besonderheit ist, dass er hat auf der Rückseite einen Umschalter für Impedanzen weniger als 8 Ohm/

    8 Ohm und mehr hat. So kann er quasi an die meisten Lautsprecher angepasst werden.

    Gruß tomfritz

  • Es wird ein Receiver zum Einsatz kommen, der noch vorhanden war und zwar der Kenwood KR-A5020... https://www.kenwood.de/WebFile…nload/archive/kra5020.pdf .Sicher nix Besonderes, aber für diesen kleinen Raum und für die Aufgabe mehr als ausreichend. Die Besonderheit ist, dass er hat auf der Rückseite einen Umschalter für Impedanzen weniger als 8 Ohm/

    8 Ohm und mehr hat. So kann er quasi an die meisten Lautsprecher angepasst werden.

    Dieses Feature ist keine Lautsprecheranpassung im eigentlichen Sinn. Es handelt sich um eine Umschaltung der sekundären Trafowicklung, wobei in der 8 Ohm Stellung die Betriebsspannung der Endstufe um die Hälfte höher ist (wodurch erreicht wird, das die max. Ausgangsleistung, die sich ohne diese Umschaltung bei Verdoppelung der Impedanz halbiert, wieder genau so hoch ist).

    Bei Kontaktstörungen in diesem Schalter könnten die Lautsprecher zerstört werden.

    Diese Schalter sollten aus Gründen der Zuverlässigkeit durch Festverlötung in eine Stellung (am besten in der 4-Ohm Stellung) außer Funktion gebracht werden.

    Eigentlich ist ein solcher Schalter nur ein Marketing-Gag, da eine Leistungsverdoppelung nur +3db bringt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==