Was macht konstruktiv einen sehr guten Tonarm aus ?

  • Joseph!

    Ist leider nicht ganz richtig!

    Die Chassis sind sehr leichter Verbundwerkstoff.

    Die Außenlagen ist meines Wissens Phenolharz Plattenwerkstoff

    und die Mittellage besteht aus Polyolefin. (Ähnlich wie PU-Schaum).

    Dieser Werkstoff kann Schwingungen nur minimal speichern.

    Er gibt diese gleich weiter. Rate mal, warum die Stahlauflagen zwischen Tellerlager und Tonarmlager sind!?!

    Damit sollte klar sein, warum ein REGA immer sehr dynamisch daherkommt.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ...und die Schrauben unter ihrem Kopf mit Gummiringen gepolstert. Sie nur weich angezogen (nach Gehör) und der TD 320 war klanglich wieder entscheidend besser...

    Kann, aber muss nicht besser werden. Auf zwei meiner Plattenspieler hat ein SME III ohne die Gummipuffer in den Schraubenlöchern der Tonarmaufnahme, besser geklungen als mit. Das eine war ein schwerer „Brettspieler), ein Cadberg CD9, das andere ein Clearaudio Solution, mit Acryl-Tonarmbasis.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo

    Mit Bitumen richtet man musikalischen Schaden an! Die Musik wirkt wie gebügelt, langweilig.

    Das magst du so empfinden.

    Habe meinen 126er, da er 25cm entfernt von meinen Sentry`s in 95 cm Höhe auf einem "Altar" steht, anders geht es bei mir nicht, und ich auch mal gerne lauter höre, um ihn weniger mit Körperschall/Schalldruck anzuregen, komplett mit Bitumen ausgekleidet. Zarge, Chassis von unten soweit möglich, Subchassis und Tonarmbrett.;)

    Den Tonarm zusätzlich zu bedämpfen käme mir nicht in den Sinn.

    Das es wie gebügelt, langweilig und tot klingt kann ich nicht bestätigen. Geht für mein dafürhalten auch ab wie Schmidt`s Katze, wenn gefordert.

    Wie es im Vergleich zum Orginal klingt kann ich nicht mehr sagen, da der Umbau mehrere Tage in Anspruch nahm, das Laufwerk komplett zerlegt wurde, und ich mir den ursprünglichen Klang nicht, wie Joachim Pfeiffer es von sich mal schrieb, ins Gehirn einbrennen kann. Mir ist ein derartiger Einfluss auf den Klang nicht ohrenfällig geworden. Es macht Spaß mit ihm zu hören.


    Grüße

    Herbert

    EV Sentry 3_SEQ _2xSPL Vitalizer mk 2-T_EMT TSD 15N SFL_SME 3_Thorens 126-3_Camtech Phono_Parasound HCA 1200 II_P/HP 850_ CDP/DAC 1000

    Geschwurbel: Die highfidele Mücke mutiert binnen Gedankenfrist mittels "Wort-, Satzakrobatik" zum Elefanten. ;)

  • also ein Verbundwerkstoff aus drei Lagen... PLUS der Steg aus Stahl zwischen Tellerlager und Tonarmbasis als statisch festes Material.


    Man hätte das Chassis vermutlich günstiger bauen können, wenn man nur Stahl verwendet hätte.

    Doch man wollte die Masse gering halten weil wenig Masse leichter beruhigt werden kann.


    Genial dann die Idee, den wenigen nötigen Stahl mit drei anderen Lagen fest zu verbinden.


    Ist das nicht eine eine wirklich kluge Art von Beruhigung ?

    Drei unterschiedliche Materialien in vier Schichten als

    Einheit.... Klasse !!!


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • hallo Ronny....


    ...dein Graham wird doch mittels einer Silikonflüssigkeit in der Tonarmbasis beruhigt !


    https://www.stereophile.com/co…onearm-22-tonearm-upgrade


    viele grüße


    Josef


    erinnert mich an die well tempered Golfball im Silikonbad - Lösung

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • hi ronny.


    hab weiter gesucht und auch zum 1.5 nachfolgende Information gefunden und übersetzt mit google:


    "Schließlich erleichtert eine unipivot-Konstruktion das Hinzufügen von Dämpfungsflüssigkeit um den Drehpunkt. Viskose Silikonflüssigkeit (ca. 0,75 ml) wird hier verwendet, um sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Ebene für Dämpfung zu sorgen..."


    und weiter:


    "Das Außenrohr besteht aus einer Magnesium / Aluminium-Legierung, das Innenrohr aus Edelstahl und ist mit Dämpfungsbändern überzogen."


    Read more at https://www.stereophile.com/co…age-4#012sCfpKc1PzEzi6.99


    viele Grüße


    Josef


    ... der Arme waren austauschbar


    ...mich wundert es nicht, dass schon der Graham 1.5 laut diesem review einen englischen Klassiker deutlich übertraf

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Konstruktiv gesehen fasziniert mich der Thales Arm: http://www.tonarm.ch/de

    Grundsätzlich muss aber alles irgendwie zueinander passen, das kennen wir ja schon.

    Ich bin der Meinung, das wenn es gut klingt nicht unbedingt alles perfekt sein muss. Unser Gehör empfindet anders als Messinstrumente. Wenn ich alles dämpfe und beruhige kann ich ja gleich eine CD hören, oder?

    Grüsse, Markus

  • Ja der Thales Arm ist eine interessante Konstruktion die auch noch sehr gut aussieht.

    Was ich mich hier immer frage, ob die Meckanik nicht kontraproduktiv ist und sich hier durch andere Fehler einschleichen.


    Gruß

    Henry

  • hallo zusammen...


    Der konstruktive Aufwand der Thales Arme ist enorm.

    Die Idee einfach genial !


    Gehört habe ich ihn noch nicht.


    Bei einem Preis größer 5 k€ sollten Fehler nicht vorkommen.


    vg


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Also ich hör den Simplicity auch nicht.

    Aber er scheint gut zu funktionieren, seit ich den hab geht mir das Thema Tonarm irgendwie ab.

    Es schleichen sich auch keine Fehler ein, aber die Auflagekraft verändert sich geringfügigst von aussen nach innen. Allerdings hör ich da keinen Unterschied, es sei denn, wir diskutieren dann über den Mix der einzelnen Songs auf ner Rockplatte oder so, dass höre ich dann schon gut raus.


    Gruss

    Robert

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ich weiss auch nicht wo der Fehler seinen Ursprung hatte und überlege gut was ich hier schreibe. Es liegt mir überhaupt nicht im Sinn die tolle Arbeit einer Person in schlechtes Licht zu rücken. Ich weiss auch, dass der Entwickler z.B. mit Herrn Schröder bekannt/befreundet ist und sie sich gegenseitig schätzen.

  • Welcher Fehler denn ?

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Den Thales mitsamt Laufwerk hatte ich auch mal auf dem Radar, leider nur bis ich den Preis dafür sah. Okay, den TTT-Slim 2 mit Easy Tonarm gibt es für ca. 8k€ inkl. EMT 006, vielleicht als Zweitdreher zum TD-124?


    Meine Frau wünscht sich einen Porsche 911 S4 zu Weihnachten, ich müsste ihr dafür die Sonderzubehör Liste zusammenstreichen...;)


    Markus