Was macht konstruktiv einen sehr guten Tonarm aus ?

  • Darum gehört ja zum Lieferumfang eine Hi End Augenbinde.

    Und wie stehts mit Hi End Wattestäbchen, hmmmmmmmmmmm? :S

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • hallo zusammen.


    gibt es außer den tonarmen von viv -rigid float- noch weitere neue drehtonarme, die keinen überhang und keine kröpfung haben?


    hat jemand mal rigid float -tonarme mit aufwendigsten tangential -tonarmen verglichen ?


    weil... glaubt man nur einigen wenigen der allesamt sehr positiven rigid-float Reviews, so kann es durchaus möglich sein, dass keine Kröpfung (und kein Überhang - dadurch Reduzierung auf einen Nulldurchgang) zwar rechnerisch schlechter sein müsste, man es aber faktisch nicht hören kann, weil nichts stört , weshalb auch immer.


    Mr Spock würde sagen: faszinierend


    vg


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Und Scotty würde wohl was dazu sagen?:)


    Ich steh ja auf alte Autos, das Fahrwerk ist zwar sh.... im Vergleich zu modernen , aber die Gefühle dabei viel ausgeprägter wenn man abhebt...


    8)

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • hallo zusammen.


    Einladung zum Probehören - für kommenden Samstag


    die viv-audio idee Rigid Float hatte mich derart begeistert, dass ich einen DIY Tonarm selbst gebaut habe, dessen Lager sich ähnlich wie beim RF vollumfänglich in Flüssigkeit befindet und keine harte Anbindung aufweisst. Er ist somit entkoppelt und bedämpft.


    Außerdem hat der DIY-Arm keine Kröpfung und damit weder die durch Skating-, noch durch Antiskating herbeigeführte Unruhe.


    Ich bin mit diesem ersten Prototypen schon sehr zufrieden und biete Neugierigen gerne an,

    sich den Arm hier nähe Aachen anzuhören und zubeurteilen.


    Am Samstag, 07.03. um 14.00 Uhr treffe ich mich hier mit paar Leuten zum Musikhören und austesten. Wer mag darf gerne dazu kommen - noch sind Plätze frei... lachend - sag ich mal.


    Anfragen bitte als PN


    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hi Josef,

    hast du ein Foto oder ein paar mehr Details zu deinem Selbstbau?


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • bisher leider nur das hier:


    mein erster Tonarm mit kontaktlos-Lager auf ferrofluid-Basis


    es ist ein ortofon mc25 fl mit shibata-nadel montiert, welches das GR Ethos auf dem

    anderen Arm vergessen macht. Umbauen will ich das ETHOS auf denneuen Arm erst,

    wenn auch das neue LW dazu fertig ist.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Der Ball schwimmt in der Dose mit Gel? Oder ist da noch eine andere Lagerkonstruktion drin?

    Wie hältst du den Ball davon ab, dass er die Dose berührt?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • genauso wie viv audio labs das beim RF macht - mit ferrofluid


    ...komm hören samstag

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • hallo zusammen.


    haben heute meinen DIY Prototyp-Tonarm gehört... zuerst mit Ortofon 25fl --- und dann doch das ETHOS montiert.


    Mein Besuch schaute zuvor ungläubig auf den Kugel-Ton-Arm, der auf Barhocker und Sektkübel vor dem Laufwerk steht. Irgendwie muss er ja auf die richtige Höhe

    kommen. Dann Platten aufgelegt... und niemand sagt etwas... die Musik spielte herrlich losgelöst von den Lautsprechern und diese reproduzierten einen ausgesprochen authentischen "musikalischen Raum" der aufhorchen ließ. Die Musik spielte ohne Ecken und Kanten - einfach rund.


    (Es war ein angenehmes musikalisches Fließen ohne Lästigkeiten, wie sie (heute glaube ich es zu wissen) durch Skating und Antiskating bei allen "normalen" Tonarmen hervortreten. Die festen "üblichen Lagerverbindungen" übertragen zudem störende Vibrationen auf den Tonabnehmer... sie sind quasi "traditionell falsch konstruiert" )


    DAZU: Wir hören hier bisher lediglich mit einem alten und günstigen Ortofon MC 25 fl.

    Was würde erst mit einem besseren Tonabnehmer .....?


    Also flott das Ethos angeschlossen und anschraubt. Ein Kinderspiel - die Montage -

    im Gegensatz zu früheren Aktionen mit Schablone, auf die man während Besuch / Vorführung einfach keinen Bock hat.


    Einfach gerade unter das gerade Headshell geschraubt. Das Auflagegewicht nachjustiert und los. Dauerte insgesamt 3 Minuten oder so.


    wir hörten:


    Friday Night in SF,

    Charly Antolini's Knock out,

    Leonhard Cohen - I'm your Man

    Miles Davis, Tutu

    Jazz at the Pawnshop

    Katie Melua - ult. Collection


    Ethos an einem Tonarm nach Rigid.Float Prinzip ist eine Traumkombination!


    Die Auflösung ist erwartungsgemäß deutlich höher als beim Ortofon. Instrumente und Stimmen in gleicher Frequenzlage, die diese Kombination wiedergeben und platzieren kann sind für mich Neuland. Instrumentenklänge derart authentisch, dass sie Gänsehaut bereiten. Das zweite Stimmen sowohl in ihrer Ortung, als auch in ihrer Tonalität derart authentisch zu hören sind finde ich wirklich bemerkenswert. Insbesondere die Selbstverständlichkeit, mit der dies geschieht hat schwer beeindruckt.


    Die meisten aufgeführten Platten kenne ich seit zig Jahren - und heute hörte nicht nur ich sie zum allerersten Mal so "nah dabei" - sag ich mal.


    Ich kann nur empfehlen - sich den RF selbst anzuhören.

    Vielleicht habe ich auch mal Gelegenheit, mein DIY Konstrukt neben das

    Original zu stellen.


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Außerdem hat der DIY-Arm keine Kröpfung und damit weder die durch Skating-, noch durch Antiskating herbeigeführte Unruhe.

    Daß das so nicht stimmt, hatten wir schon mehrmals in diesem Forum stichhaltig erörtert.

    Und Scotty würde wohl was dazu sagen?

    "Jim, er ist tot"


    gibt es außer den tonarmen von viv -rigid float- noch weitere neue drehtonarme, die keinen überhang und keine kröpfung haben?

    Japp, viele "Scratchtonarme" für HipHop DJs - hab einen hier. In Punkto High End dürften aber eher die SAEC Tonarme hier interessant sein - mit wenig Überhang und wenig Kröpfung. Hab ich auch hier, denn das Thema interessiert mich schon lange...



    (Es war ein angenehmes musikalisches Fließen ohne Lästigkeiten, wie sie (heute glaube ich es zu wissen) durch Skating und Antiskating bei allen "normalen" Tonarmen hervortreten. Die festen "üblichen Lagerverbindungen" übertragen zudem störende Vibrationen auf den Tonabnehmer... sie sind quasi "traditionell falsch konstruiert" )

    Meiner Meinung nach stimmt nix von dem was da an Erklärungen steht nix für ungut!


    Grüssle Henner