Technics SL-1210er MK II

  • Ja ich merke schon, das es hier verschiedene Meinungen gibt. Jeder Mensch hat ja auch sein eigenes Hörvermögen. Der eine liebt mehr Bässe, der andere mehr Höhen etc. Jetzt geht es noch mal zu meiner Sache. Mit dem Preis des Bronze Tonabnehmer lag bei mir schon an der absoluten Schmerzgrenze. Ich will mich auf vorsichtig herantasten an immer höherwertigen Audio Geräte und Zubehör. Deshalb bin ich ja nicht sofort zum Black gesprungen. Wenn noch mal zurück denkt, habe ich 2013 (macht euch bitte nicht lustig) mir von Saturn so ein Sony USB Plattenspieler für ca. 180€ gekauft. Ich musste auch erst mal überprüfen, ob ich das Thema Vinyl Ernst nehme für die Zukunft. Ich habe mich billig in der Vinyl Welt hereingetestet. Aber das wahr mir schon eine Lehre. Der Plattenspieler hat überhaupt nichts getaugt. Viel Plastik. Keine Einstellung für Gewicht und Antiskating. Dann mindestens zwei bis drei Nadelsprünge pro Seite. Vielleicht hatte ich auch ein Montagsspieler erwischt. 2015 hatte ich mir dann bei Media Markt diesen Project glaube rpm 1.3 mit vormontierten 2m Red für ca. 350€ gekauft. Da hat es schon Spaß gemacht Platten zu hören. 2018 hatte ich ja Sehnsucht nach was älteres aber sehr hochwertiges und ersteigerte mir den Thorens TD-320 MK1 im Generalüberholten Zustand für knapp über 400€. Den 2m Red hatte ich ja von den Project abgebaut und am Thorens installiert. Ich musste ja auf meine eigendes Risiko am 2m Red Tonabnehmer Löcher bohren, da man am Thorens den Tonabnehmer nur von unten dranschrauben kann. Aber es Funktioniert. Ich hatte am 2m Red Generator nichts kaputt gemacht. Das ist auch ger Grund ein komplettes 2m Bronze für den Technics zu bestellen anstatt nur die Bronze Nadel. Am Thorens, den ich auch behalten werde bleibt weiter der 2m Red installiert. So jetzt habe ich genug geschrieben. Gruß Michael

  • Ortofon ist halt - Ortofon. Love it or leave it. Klar, sauber, detailiert,dynamisch. Da sind Black und Bronze schon auf der gleichen Linie, wenngleich das Black zum deutlich höheren Preis geschmeidiger klingt-aber immer noch nach Ortofon;) Ausnahme die Ortofon SPU Modelle.

    Wer Fülle, Pracht und Wärme sucht, wird anderswo bedient. zB bei den Gold Note Modellen. Ein Geheimtipp sind die Vintage Modelle Technics EPC 205C. Günstig in der Bucht gekauft und dann eine Nadel vom Spezialisten Jico in Japan dran. am besten die hochwertige SAS Version, und schon spielt der Technics wie aus einem Guss! Die Technics Jungs wussten halt, was sie gemacht haben!

    Wenn du mal zur Entspannung nicht so audiofil hören willst, sondern es einfach mal krachen lassen willst, der Vintage Technics EPC 270, für 56 Euro im Netz. da überzieht ein breites Grinsen dein Gesicht.:)

    ------------------------------------------------------------------------------------------


    back to the roots: Linn LP 12 - Naim - Harbeth